Glockenankermotore und Pulsbreitenmodulation
Das sich diese beiden Dinge nicht miteiander vertragen habe ich nun schon begriffen. Wie sich ein Glockenankermotor vom normalen Motor unterscheidet,hat mir WiKi erklärt.
Nun will man ja nicht jede seiner alten Lok´s sezieren um zu wissen, was es für´n Motor drinnen hat.
Daher meine wohl etwas dümmliche Frage:
Gibt es einen Hersteller von Lok´s in HO der grundsätzlich diese Glockenankermotoren verbaut? Oder werden diese Motoren eher "nachgerüstet" und gehören eher selten zum Erstausrüsterrepertoire?
Das meine alten Piko´s mit Glockenankern fahren glaube ich nicht... Habe jedoch auch zwei neuzeitliche Roco´s und konnte in den Beschreibungen nichts näheres zum Motor finden??
Gibt´s da einen Tipp, wie man das zuverlässig und zerstörungsfrei herausfindet?
Glockenankermotore und Pulsbreitenmodulation
- Marsupilami
- Forumane
Re: Glockenankermotore und Pulsbreitenmodulation
Hallo,
Meine rote Strominiendampflok von Trix ist die einzige Lok mit Glockenankermotor, den ich bestens mit meinem SX-Digitalsystem steuere. So weltbewegend sind die Glockenankermotoren im digitalen Fahrebetrieb aber auch wieder nicht, dass sich eine Umrüstung lohnen würde. Meine HAG-Loks mit dem bewährten,3-poligen HAG-Motor, stehen dem Glockenanker-Dampfmodell jedenfalls in nichts nach! Wichtiger als 3-pol-, 5,pol-, Glockenanker- oder Sinusmotor in einem Modell ist die saubere Konstruktion des Motors und des Getriebes. So hat sich der Einbau eines Glockenankermotors in meinen roten Pfeil von Trix nicht gelohnt, weil das "alte" Getriebe eine Katastrophe ist (identisch mit dem Märklinmodell).
Gruss
Gian
Auch neuzeitliche Roco-Lokomotiven haben den bewährten Roco-5-Pol.Motor eingebaut. Piko-Loks haben mit Sicherheit keine Glockenankermotoren eingebaut.Maximus hat geschrieben:Habe jedoch auch zwei neuzeitliche Roco´s und konnte in den Beschreibungen nichts näheres zum Motor finden??
Meine rote Strominiendampflok von Trix ist die einzige Lok mit Glockenankermotor, den ich bestens mit meinem SX-Digitalsystem steuere. So weltbewegend sind die Glockenankermotoren im digitalen Fahrebetrieb aber auch wieder nicht, dass sich eine Umrüstung lohnen würde. Meine HAG-Loks mit dem bewährten,3-poligen HAG-Motor, stehen dem Glockenanker-Dampfmodell jedenfalls in nichts nach! Wichtiger als 3-pol-, 5,pol-, Glockenanker- oder Sinusmotor in einem Modell ist die saubere Konstruktion des Motors und des Getriebes. So hat sich der Einbau eines Glockenankermotors in meinen roten Pfeil von Trix nicht gelohnt, weil das "alte" Getriebe eine Katastrophe ist (identisch mit dem Märklinmodell).
Gehäuse abnehmen und Motor anschauen (hat er Kohlenbürtsen usw.). Man darf ruhig davon ausgehen, dass wenn ein Grossserienhersteller ausnahmsweise einen Glockenankermotor einbaut, da auch in der Werbung besonders hervorgehoben wird.Gibt´s da einen Tipp, wie man das zuverlässig und zerstörungsfrei herausfindet?
Gruss
Gian