Große analoge Märklin Anlage Digitalisieren

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
DB Netz

Große analoge Märklin Anlage Digitalisieren

Beitrag von DB Netz » Sonntag 28. März 2010, 10:28

Schönen guten Morgen
Nach langem Suchen im Forum und keiner guten Antwort die auf meine Frage passt, mache ich jetzt mal ein neues Thema auf.

Ich besitze eine Große Märklin Anlage die derzeit noch analog gesteuert wird.

Ein paar Details über die Anlage:

Ca. 100 Weichen - Märklin K Gleis
Ca. 130 Signale der Firma Viessmann (Lichtsignale)
90 Lokomotiven (alle Märklin) zum Teil mit mfx Decodern zum Teil ohne Decoder.
3 Schattenbahnhöfe mit 1- 12 Gleisen 2- 12 Gleisen 3- 6 Gleisen. Diese werden momentan über die Schattenbahnhofsteuerung der Firma Lauer gesteuert und das soll wen möglich auch so bleiben.

Es gibt 2 Bahnhöfe einen Großen mit 13 Gleisen und einen Kleinen mit 4. Die gesamte Anlage soll über eine Originale SpDrS 60 Stellwand gesteuert werden. Als Ausnahme der kleine Bahnhof, dieser soll über ein separates Stellpult SpDrL 60 angesteuert werden. Zusätzlich soll die Anlage auch durch einen PC überwacht werden und es soll die Möglichkeit bestehen dass der Computer die Anlage automatisch steuert. Hat jemand Erfahrung mit dem Programm ESTWGJ? Dieses Programm bildet eine Bahnrealistische Steuerung für Modellbahnen nur ich weiß nicht ganz ob man es überhaupt mit den Stelltischen vernetzten kann.

Wie man schon aus dem Text oben liest besitze ich nicht die super Kenntnisse in der Computer und Digitaltechnik und bitte euch deshalb um Hilfe. Zum Preis, mir ist klar das so eine Digitalisierung ganz locker im 4 Stelligen Bereich liegt, aber mir ist sehr wichtig das es später so realistisch wie möglich ist.

Ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt

schönen Sonntag noch

Lars

Aquilius

Re: Große analoge Märklin Anlage Digitalisieren

Beitrag von Aquilius » Sonntag 28. März 2010, 15:40

:shock: Das wird mehr als vierstellig :shock:

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Sonntag 28. März 2010, 17:59

DB Netz hat geschrieben:Ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt
dann fahr nach Dortmund zur naechsten Modellbahnausstellung ..
http://www.erbert-signale.de/

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 29. März 2010, 23:25

DB Netz hat geschrieben: Die gesamte Anlage soll über eine Originale SpDrS 60 Stellwand gesteuert werden. Als Ausnahme der kleine Bahnhof, dieser soll über ein separates Stellpult SpDrL 60 angesteuert werden. Zusätzlich soll die Anlage auch durch einen PC überwacht werden und es soll die Möglichkeit bestehen dass der Computer die Anlage automatisch steuert. Hat jemand Erfahrung mit dem Programm ESTWGJ? Dieses Programm bildet eine Bahnrealistische Steuerung für Modellbahnen nur ich weiß nicht ganz ob man es überhaupt mit den Stelltischen vernetzten kann.

Wie man schon aus dem Text oben liest besitze ich nicht die super Kenntnisse in der Computer und Digitaltechnik und bitte euch deshalb um Hilfe.

Lars
Eine realistische Elektronikdarstellung und ein realistisches Stellpult dazu?

Wenn du nach Dortmund fahren solltest empfehle ich einen Besuch am MÜT Stand.
Dort gibt es Taster- und Anzeige- und Fahrstraßenmodule für ein Gleisbildstellpult welches verbunden ist mit einer Selectrixsteuerung.
Belegtmelder für "Märklin"selectrixuser gibts bei Rautenhaus und Stärz.
Rautenhaus ist auch in Dortmund.
Wenn du nicht mehrere Zentralen nutzen willst, bietet sich die FCC Zentral von MTTM an, über deren Interface du den Computer nebst Programm einbinden, mit der du mit Motorola - Märklin fahren und mit Selectrix rückmelden, schalten und das Stellpult integrieren kannst.MTTM ist sicher auch wieder in Dortmund.
Gibt aber sicher auch andere Möglichkeiten.

Gruß
now butter by the fishes

Antworten