H I L F E !!!! laute Motorgeräusche nach Digitalumbau

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
JenSIE

H I L F E !!!! laute Motorgeräusche nach Digitalumbau

Beitrag von JenSIE » Samstag 25. Dezember 2004, 21:09

Hallo,

ich habe gesterne meine BRAWA V100 mit einen ROCO-Digitaldecoder mit Lastregelung ausgerüstet, und bis auf die lauten Motorgeräusche gibt es nichts zu beanspruchen.
Aber gerade die Motorgeräusche stören mich, ohne Decoder lief die Lok nahezu geräuschlos mit dem Decoder brummt der Motor schon bei der ersten Fahrstufe; etwa so wie eine alte Märklin-Lok bei der der Umschalter hängenbleibt und die Lok nicht weiterläuft sondern nur das Licht aufleuchtet und der Motor brummt.

Muß ich das so hinnehmen, ist das normal oder kann ich mir dabei die lok zerstören?

P.S. ich habe das ganze mit einen zweiten baugleichen Decoder ausprobiert, mit dem gleiche Ergebnis, sollte ich es etwa mit einem Decoder z.B. von Lenz versuchen?

vielen Dank für eure Hilfe

mfg JenSIE

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Sonntag 26. Dezember 2004, 12:00

Ich kenne die Motortaktfrequenz des ROCO Decoders nicht, aber wahrscheinlich ist sie recht niederfrequent. Habe mir kürzlich 2 Auslaufmodell der Lenz Decoder LE 103 XF gekauft. Ergenbis -> absolut geräuschloser Lauf!
Schau mal in die Anleitung des Roco Decoders. Bei einigen Typen läßt sich die Taktfrequenz umschalten.

Grüße

Hartmut

Fritz Ganter

Beitrag von Fritz Ganter » Sonntag 26. Dezember 2004, 22:45

Roco Loks haben auch einen gescheiten Motor drin, die sind sogar mit Tams Dekoder nicht laut.
Meine billig-Piko machen mit den billigen Tams auch einen Krawall, teuere Tams oder ein ESU oder Zimo haben eine höhere Schaltfrequenz (so ab 20kHz) damit gehts dann auch geräuschlos.

JenSIE

Beitrag von JenSIE » Montag 27. Dezember 2004, 08:00

Hallo,

vielen Dank, das hilft mir schon weiter, werde nach der Arbeit noch mal
die Betriebsanleitung des Decoders studieren, wenn es nicht hilft werde
wohl einen anderen Decoder brauchen.
Welche Decoder, dieauch ausreichend klein sind, könnt ihr denn empfehlen, denn das Führerhaus der V100 ist doch arg eng.

mfg JenSIE

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Montag 27. Dezember 2004, 19:10

z.B. Kühn N025 http://www.kuehn-digital.de/

Gruß

Hartmut

Antworten