H0 Digitale Steuerung Aufrüsten
H0 Digitale Steuerung Aufrüsten
Hallo zusammen
Ich habe eine Märklin H0 Eisenbahn als Hinterlassenschaft bekommen.
Die Anlage besteht aus ca.50 Loks größtenteils Digital, etlichen Wagons, Märklin k und M gleise mit verbindungs Gleisen sowie etliche ältere Signale.
Zur Steuerung Besitze ich:
- 6021 Control Unit
- 2* keyboard 6040
Was möchte ich:
-Digital Fahren
-Digital Weichen schalten
-Digital Signale schalten
-Rückmeldungen
-ect?
Wie:
- per hand
- per Pc evt auch automatisches Fahren
Frage:
Da es etliche Seiten und Firmen mit Hunderten von Decoder ect. gibt blicke ich zurzeit gar nicht durch.
Was würde ich für das alles was ich vorhabe benötigen.
Reicht es wenn ich mir zur Control unit das pc modul bei Ebay schieße oder Kann ich damit nicht das Machen was ich oben aufgeführt habe?
Ich habe eine Märklin H0 Eisenbahn als Hinterlassenschaft bekommen.
Die Anlage besteht aus ca.50 Loks größtenteils Digital, etlichen Wagons, Märklin k und M gleise mit verbindungs Gleisen sowie etliche ältere Signale.
Zur Steuerung Besitze ich:
- 6021 Control Unit
- 2* keyboard 6040
Was möchte ich:
-Digital Fahren
-Digital Weichen schalten
-Digital Signale schalten
-Rückmeldungen
-ect?
Wie:
- per hand
- per Pc evt auch automatisches Fahren
Frage:
Da es etliche Seiten und Firmen mit Hunderten von Decoder ect. gibt blicke ich zurzeit gar nicht durch.
Was würde ich für das alles was ich vorhabe benötigen.
Reicht es wenn ich mir zur Control unit das pc modul bei Ebay schieße oder Kann ich damit nicht das Machen was ich oben aufgeführt habe?
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin proph (hier könnte Dein wirklicher Name stehen),
das hört sich sogar für mich (als Analogbahner) schon alles etwas veraltet an.
Gib mal eine ungefähre Jahresangabe der Loks (damit: der Decoder).
Viele der Digital-Profis hier werden Dir wahrscheinlich dann raten, eine "moderne" Steuerung anzuschaffen und den "alten Schrott" (6021, 6040) zu entsorgen.
Die Möglichkeiten der Steuerung sind mit einer "modernen Zentrale" einfach ungeheuer vielfältiger, und, noch wichtiger:
Du bekommst für die alten Modelle (irgendwann) keine Updates in der Software mehr!
Gruß
das hört sich sogar für mich (als Analogbahner) schon alles etwas veraltet an.
Gib mal eine ungefähre Jahresangabe der Loks (damit: der Decoder).
Viele der Digital-Profis hier werden Dir wahrscheinlich dann raten, eine "moderne" Steuerung anzuschaffen und den "alten Schrott" (6021, 6040) zu entsorgen.
Die Möglichkeiten der Steuerung sind mit einer "modernen Zentrale" einfach ungeheuer vielfältiger, und, noch wichtiger:
Du bekommst für die alten Modelle (irgendwann) keine Updates in der Software mehr!
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- HaNull
- Forumane
Re: H0 Digitale Steuerung Aufrüsten
Moin!
Bei PC-Steuerung muss die Zentrale nicht viel können.
Proph, mach Dich doch erstmal mit Deinen Sachen vertraut (mit 6040 müsstest Du Weichen und Signale digital schalten können, falls entsprechende Decoder k83 (6083) vorhanden sind).
Die 6021 wurde ausgereift ausgeliefert, da braucht man keine Updates (anders als bei den Bananenzentralen von heute (grün ausgeliefert, reift beim Kunden)).HahNullMuehr hat geschrieben:Du bekommst für die alten Modelle (irgendwann) keine Updates in der Software mehr!
Die 6021 ist kein Schrott. Aber wenn man zu viele hochmoderne Loks hat, dann kann man mit der 6021 nicht mehr alles schalten.HahNullMuehr hat geschrieben:Viele der Digital-Profis hier werden Dir wahrscheinlich dann raten, eine "moderne" Steuerung anzuschaffen und den "alten Schrott" (6021, 6040) zu entsorgen.
Das Interface 6050 zur 6021 ist nicht gerade preisgünstig. Aber eine moderne Zentrale kostet ein Vielfaches.HahNullMuehr hat geschrieben:Die Möglichkeiten der Steuerung sind mit einer "modernen Zentrale" einfach ungeheuer vielfältiger, und, noch wichtiger
Bei PC-Steuerung muss die Zentrale nicht viel können.
Proph, mach Dich doch erstmal mit Deinen Sachen vertraut (mit 6040 müsstest Du Weichen und Signale digital schalten können, falls entsprechende Decoder k83 (6083) vorhanden sind).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
hi,
Also loks sind alles ältere das mit den meisten steuerung ist die big boy bei der ich glaub ich alles noch steuern kann.(Steht im schrank)
Vertraut habe ich mich mit der anlage schon sie ist schon klein aufgebaut nur die weichen muss ich analog schalten weil ich keine decoder gefunden habe.
also wenn ich mir das interface auf ebay (70-100 gehen die weg) Schieße könnte ich alles mit dem pc steuern wie heute mit den 700 euro teilen oder?
was für decoder brauche ich am besten günstige?
weichenschalten
signale schalten
Rückmeldung?
Also loks sind alles ältere das mit den meisten steuerung ist die big boy bei der ich glaub ich alles noch steuern kann.(Steht im schrank)
Vertraut habe ich mich mit der anlage schon sie ist schon klein aufgebaut nur die weichen muss ich analog schalten weil ich keine decoder gefunden habe.
also wenn ich mir das interface auf ebay (70-100 gehen die weg) Schieße könnte ich alles mit dem pc steuern wie heute mit den 700 euro teilen oder?
weichenschalten
signale schalten
Rückmeldung?
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!proph hat geschrieben:.....
weichenschalten
signale schalten
Rückmeldung?
Weichen und Signale: k83 #60880 (oder neu 2013: m83 #60831)
Rückmeldung: s88 #60880 (oder neu 2013: m88 #60881 + L88 #60883)
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)