Hab da mal einige Fragen - Multimaus und Co

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Tenovice

Hab da mal einige Fragen - Multimaus und Co

Beitrag von Tenovice » Samstag 27. Dezember 2008, 22:41

Servus an die ganzen Bahner hier,
ich bin gerade in Begriff ein ca 10 Jahre vergessenes Hobby wieder aufleben zu lassen. Da ich zu lange aus der Materie raus bin, muss ich hier mal euer Know-how nutzen um das ein oder andere zu klären...

Früher war ja bekanntermaßen alles besser und ich war mit meiner Fleischmann Analoganlage (N-Spur) sehr zufrieden. 6 Trafos und ein "paar" Loks sind glaube ich nicht mehr Zeitgemäß - also lautet der Plan - DIGITAL...

Da ich irgendwie nicht mehr bereit bin Fleischmanns (sicherlich guten) Namen zu bezahlen und ich das Schotterbettgleis nicht wirklich ansehnlich finde, habe ich mir gedacht, ich gehe in das ROCO Lager über.

Ich wollte mir, um mir die ersten digitalen Sporen zu verdienen, das ROCO Startset mit einer Multimaus zu kaufen. Interessant finde ich die Möglichkeit die Multimaus mit dem PC zu verbinden und dann die Software Rocomotion zu verwenden. Hat da jmd Erfahrungen mit der Software und der Multimaus?

Um dann gleich munter weiterzufragen: lassen sich grundsätzlich alle Gleichstromloks mittels dcc-Lokdecoder auf Digitalbetrieb umrüsten(hab da noch ein paar im Schrank)?

Und abschließend noch eine letzte Frage zu ROCO: bauen die nun weiterhin N-Spur oder nicht? Habe diesbezüglich jetzt mehrere Meinungen gehört/gelesen...

Vielen Dank schonmal
Teno

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Samstag 27. Dezember 2008, 23:23

Roco wird laut Pressemeldung mit Spur N aufhören und das Sortiment wird von Fleischmann übernommen.

Die Multi Maus ist an sich ein Klasse Gerät für den digitalen Einstieg, allerdings ist der Roco Trafo nur sehr bedingt für Spur N geeignet, da die Spannung nicht stabilisiert ist, dadurch können für kleine Decoder problematische Spannungsspitzen ans Gleis gelangen. Wenn du ohnehin von Anfang an eine PC Steuerung planst würde ich die Digitalkomponenten sowieso nicht über ein Startset besorgen, dort sind immer nur abgespeckte Versionen drinnen.

Umbauen lassen sich prinzipiell fast alle Loks, allerdings muss halt irgendwie ein Decoder in die Lok reinpassen, Notfalls muss man den Lokrahmen einfräsen.

Sharp-94
Forumane

Beitrag von Sharp-94 » Samstag 27. Dezember 2008, 23:28

Hi

Die Rocomotion Software wurde zusammen mit dem Train Controller gemacht. Die Rocomotion entspricht dem TC Bronze. Man kann immmer auf Silver oder Gold erweitern. Rocomotion ist für kleine bis mittelgroße Anlagen geeignet. Mehr Infos erhälst du unter www.rocomotion.de . Trotzdem, wäre den H0 Digital Roco nichts für dich?
Gruß Dominik
DC-Car | Car-System
Homepage

Kai Eichstädt
Forumane
Re: Hab da mal einige Fragen - Multimaus und Co

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 28. Dezember 2008, 02:09

Moin,
Tenovice hat geschrieben:Früher war ja bekanntermaßen alles besser und ich war mit meiner Fleischmann Analoganlage (N-Spur) sehr zufrieden. 6 Trafos und ein "paar" Loks sind glaube ich nicht mehr Zeitgemäß
ähm, nö, warum?
Tenovice hat geschrieben:Da ich irgendwie nicht mehr bereit bin Fleischmanns (sicherlich guten) Namen zu bezahlen und ich das Schotterbettgleis nicht wirklich ansehnlich finde, habe ich mir gedacht, ich gehe in das ROCO Lager über.
... was auch egal ist, ist ja eh derselbe Laden
Tenovice hat geschrieben:Um dann gleich munter weiterzufragen: lassen sich grundsätzlich alle Gleichstromloks mittels dcc-Lokdecoder auf Digitalbetrieb umrüsten(hab da noch ein paar im Schrank)?
Wenn man den nötigen Platz für den Dekoder findet: ja.
Tenovice hat geschrieben:Und abschließend noch eine letzte Frage zu ROCO: bauen die nun weiterhin N-Spur oder nicht? Habe diesbezüglich jetzt mehrere Meinungen gehört/gelesen...
Lesetipp:
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=890
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=892

Gruß
Kai

Tenovice

Beitrag von Tenovice » Sonntag 28. Dezember 2008, 08:39

Kai Eichstädt hat geschrieben: ähm, nö, warum?
Weil ich denke bei einem Neu-bzw. Wiedereinstieg sollte man die neue Technik und die damit verbundenen Mögichkeiten nutzen.
Kai Eichstädt hat geschrieben:
... was auch egal ist, ist ja eh derselbe Laden
Womit auch das abschließend geklärt wäre ;)
Wenn man den nötigen Platz für den Dekoder findet: ja.
Hab leider keine Ahnung wie gross so ein Decoder ist?! Ist das ein häufiges Problem beim umrüsten oder eher die Ausnahme??
Wenn ROCO in 2009 die Produktion der Spur N einstellt, dann wäre es in meinen Augen Schwachsinn da jetzt noch Spur N zu kaufen! Fleischmann gefällt mir wie gesagt vom Gleissystem her nicht und ist es mir vom Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr wert.
Dann bliebe da ja nur noch Trix Systems... Habe mich da gerade ein bisschen eingelesen. Dieses Trix Systems schafft wohl den Selectrix wie auch den DCC Standard, was in meinen Augen eine ganz gute Allroundlösung zu sein scheint. Gibt es für Trix Systems die Möglichkeit auf kurz oder lang das ganze mittels PC zu steuern??

Ezekiel hat geschrieben:dort sind immer nur abgespeckte Versionen drinnen.
Dessen bin ich mir bewußt, allerdings haben die Startsets den Vorteil, dass erstmal alles drin ist - austauschen kann ich später, wenn ich weiß was ich genau brauche und welche anforderungen ich an die Digitaltechnik habe - bin da halt noch blutiger Anfänger!
Sharp-94 hat geschrieben:Trotzdem, wäre den H0 Digital Roco nichts für dich?
Nein - habe noch soviele Waggons/Häuser/Preiserlein usw. da wäre es eine Schande drum das wegzugeben und alles neu in H0 zu holen ;)

Mir fällt nun noch eine Frage ein... Wenn man sich nun doch diese Multimaus holen sollte (ich finde das Gerät sieht echt gut aus und scheint eine Menge möglichkeiten zu bieten) - worin unterscheidet sich diese Multimaus von der z.B. Intellibox oder dem Fleischmann Twincenter... Können die großen Kisten wirklich mehr oder sind die Funktionen nur doppelt vorhanden!?

Vielen Dank für die schnellen Antworten - allen einen schönen Sonntag noch

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 29. Dezember 2008, 03:19

Tenovice hat geschrieben:... bei einem Neu-bzw. Wiedereinstieg sollte man die neue Technik und die damit verbundenen Mögichkeiten nutzen.
Wenn man die damit verbundenen Möglichkeiten unbedingt haben will: ja.
Ansonsten kann man sich das Geld dafür auch sparen...
Tenovice hat geschrieben:Hab leider keine Ahnung wie gross so ein Decoder ist?! Ist das ein häufiges Problem beim umrüsten oder eher die Ausnahme?
Bei den Loks aus aktueller Produktion sicher nicht, da sie alle Schnittstellen haben und somit auch ein definierter Dekodereinbauraum vorhanden ist (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Bei Loks älteren Baujahrs ist es u.U. nicht ganz so einfach.
Tenovice hat geschrieben:Wenn ROCO in 2009 die Produktion der Spur N einstellt, dann wäre es in meinen Augen Schwachsinn da jetzt noch Spur N zu kaufen!
Ja? Warum?
Tenovice hat geschrieben:worin unterscheidet sich diese Multimaus von der z.B. Intellibox oder dem Fleischmann Twincenter... Können die großen Kisten wirklich mehr oder sind die Funktionen nur doppelt vorhanden!?
Was mir so auf die Schnelle einfällt: sie kann nur DCC, da Auslesen von Dekodern ist ohne Handstände nicht möglich, sie hat keine Schnittstelle für den Anschluß an den PC.

Gruß
Kai

Tenovice

Beitrag von Tenovice » Montag 29. Dezember 2008, 16:06

Wenn man die damit verbundenen Möglichkeiten unbedingt haben will: ja.
Ansonsten kann man sich das Geld dafür auch sparen...
Hmm - Soeben das ROCO Startset 21200 bestellt ;)
Bei den Loks aus aktueller Produktion sicher nicht, da sie alle Schnittstellen haben und somit auch ein definierter Dekodereinbauraum vorhanden ist (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Bei Loks älteren Baujahrs ist es u.U. nicht ganz so einfach.
Habe hier ganz neu und unbenutzt die ROCO 23285 - auf der Roco-Seite ist über Digitalschnittstelle o.ä. nichts zu lesen und auch Google gab keine Auskünfte - also gehe ich davon aus, dass da keine Schnittstelle vorhanden ist und das Teil eingelötet werden muss!?
Ja? Warum?
Das hat mir dann auch eingeleuchtet - daher die Bestellung
Kai Eichstädt hat geschrieben: Was mir so auf die Schnelle einfällt: sie kann nur DCC, da Auslesen von Dekodern ist ohne Handstände nicht möglich, sie hat keine Schnittstelle für den Anschluß an den PC.
DCC sollte ausreichen - Wüsste nicht warum man mehr Standards können muss ;) - Wenn ich das richtig sehe brauche ich für einen PC-Anschluß die ROCOMOTION Kiste - Das Teil hier (EBAY wirds richten)

Wo mein Wissen derzeit nicht ausreichend ist - Wofür muss man die Decoder auslesen - ist das zum Programmieren wichtig??

@Kai Eichstädt
Vielen Dank für die Antworten !

Gruß
Teno

99651

Beitrag von 99651 » Freitag 2. Januar 2009, 15:24

Hallo Teno,

das Roco Gleis soll es ja weiterhin geben, dann halt unter dem Fleischmannlabel, also von daher würde ich mir da keine Zukunftssorgen machen.

Ich darf dir allerdings noch einen Tipp bezüglich des PC Interfaces machen. Dort würde ich dir von dem von Roco abraten. Dieses ist nur mit der beiliegenden Software zu verwenden und auch einzig mit den Rückmeldern die Roco anbietet, nicht mit denen von Fremdherstellern. Ich würde dir daher entweder eine Interface von Lenz empfehlen oder noch günstiger ca. 10€ Materialkosten ein Selbstbauinterface GenLi damit bist du bei der Wahl der Software und auch der Rückmelder wesentlich flexibler und beides kompatibel zur Multimaus.

Gruß
Michael

Antworten