Habe neue CS2 gestern Bekommen,nun habe ich ein paar Fragen
- Ostfriesen-Gernot
- Forumane
Habe neue CS2 gestern Bekommen,nun habe ich ein paar Fragen
Hallo !Entlich habe ich mich entschieden .Habe Gestern die neue Central Station 2 bekommen von meinem Märklin Händler meines Vertrauens!!Die CS2 stammt aus einer großen Startpackung.
Nun Frage 1.
Loht sich der kauf einer Displayschutzfolie wie sie sehr viel in der Bucht angeboten wird??
Frage 2.
Sollte ich auf meiner Anlage 2,50x1,50m mehrfach Strom einspeisen in die schienen um kein verlust auf weitentfernte schienen zu haben die weit von der Haupteispeisung weg sind!!!Und wenn Ja wie mache ich das am einfachsten ?Mit einem Verteiler?
Frage 3.
Da Meine CS2 aus einer Startpackung stammt habe ich leider keine Orginalverpackung,bin aber auf der suche danach weil meine Anlage noch nicht fertig ist und ich die CS2 gerne bei nichtgebrauch sicher verpacken will!! Habe schon in der Bucht Geschaut aber leider nichts gefunden!!
Habt ihr ein Tip oder Vieleicht noch so eine Verpackung die ihr nicht mehr braucht?
Frage 4.
Gibt es eigenlich eine Bessere Anleitung oder Unterlagen zu CS2 als die die Orginal dabei ist?
Vorab schonmal danke für eure Hilfe
Gruß Gernot
Nun Frage 1.
Loht sich der kauf einer Displayschutzfolie wie sie sehr viel in der Bucht angeboten wird??
Frage 2.
Sollte ich auf meiner Anlage 2,50x1,50m mehrfach Strom einspeisen in die schienen um kein verlust auf weitentfernte schienen zu haben die weit von der Haupteispeisung weg sind!!!Und wenn Ja wie mache ich das am einfachsten ?Mit einem Verteiler?
Frage 3.
Da Meine CS2 aus einer Startpackung stammt habe ich leider keine Orginalverpackung,bin aber auf der suche danach weil meine Anlage noch nicht fertig ist und ich die CS2 gerne bei nichtgebrauch sicher verpacken will!! Habe schon in der Bucht Geschaut aber leider nichts gefunden!!
Habt ihr ein Tip oder Vieleicht noch so eine Verpackung die ihr nicht mehr braucht?
Frage 4.
Gibt es eigenlich eine Bessere Anleitung oder Unterlagen zu CS2 als die die Orginal dabei ist?
Vorab schonmal danke für eure Hilfe
Gruß Gernot
OSTFRIESLAND IST SUPER
- Lellomann2308
- Forumane
Re: Habe neue CS2 gestern Bekommen,nun habe ich ein paar Fragen
Hallo Gernot,
zu 1: ich hab die Cs 1 und brauche keine wie das bei der Cs 2 ist keine Ahnung.
zu 2: Ja! Ich habe alle 2 Meter eine! Ich habe meine mit Lüsterklemmen verbunden zur Not kann man sie auch zusammenlöten soll ja bekonntlicha uch funzen
zu 3: Ich habe meine in einem Papkartong voll mit Styroporkügelchen gelagert. ZUr NOt geht auch ein Kartong mit zerknüllten Zeitungen.
zu 4: Ähm...... keine Ahnung. Wäre aber mal eine gute Idee
zu 2: Ja! Ich habe alle 2 Meter eine! Ich habe meine mit Lüsterklemmen verbunden zur Not kann man sie auch zusammenlöten soll ja bekonntlicha uch funzen
zu 3: Ich habe meine in einem Papkartong voll mit Styroporkügelchen gelagert. ZUr NOt geht auch ein Kartong mit zerknüllten Zeitungen.
Gruß
Max
Max
- Ostfriesen-Gernot
- Forumane
ja danke für deine Tips.zu 3.ja hatte auch schon dran gedacht aber bin soo ein Orginalitäts Typ und hätte schon gerne eine Orginal verpackung!Nätürlich wird erst mal ein anderer Karton sein zweck erfüllen.Lellomann2308 hat geschrieben:Hallo Gernot,
Zu 4 die orginal Anleitung ist doch schon recht unübersichtlich.Gibt es denn keine unterlagen von Märklin die Besser sind(Lehrgangsunterlagen oder Ähnliches)
OSTFRIESLAND IST SUPER
- Stephan D.
- Forumane
[ironiemodus]Ostfriesen-Gernot hat geschrieben:.....
Zu 4 die orginal Anleitung ist doch schon recht unübersichtlich.Gibt es denn keine unterlagen von Märklin die Besser sind(Lehrgangsunterlagen oder Ähnliches)
Nein, warum denn auch? Märklinfreunde dürfen doch nicht zuviele Infos bekommen, sonst sind sie überfordert.
[/ironiemodus]
(duck und weg)
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Nette Idee, Stephan!
Ich bin ja auch Märklinbahner, finde Märklin als Firma aber auch nicht mehr so gut. Man denke nur an das Dreileiter- und Wechselstrommonopol...
Ich bin ja auch Märklinbahner, finde Märklin als Firma aber auch nicht mehr so gut. Man denke nur an das Dreileiter- und Wechselstrommonopol...
- Stephan D.
- Forumane
Man könnte tatsächlich auf den von mir oben mehr als Spaß gesposteten Gedanken kommen wenn
man sich die Anleitung der CS 2 so anschaut. Da war die Anleitung der CS 1 aber besser.
Gruß
Stephan
man sich die Anleitung der CS 2 so anschaut. Da war die Anleitung der CS 1 aber besser.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
- HaNull
- Forumane
Das Dreileitermonopol hat Trix Express ...ZGB hat geschrieben:Man denke nur an das Dreileiter- und Wechselstrommonopol...
... und DCC ist auch Wechselstrom.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- Ostfriesen-Gernot
- Forumane
Hallo aber es muss doch Unterlagen geben die z.b. auf dem Lehrgang zu CS2 bei Märklin verwendet werden!!Die Teilnehmer müssen doch da sicher ihrgenwelche unterlagen bekommen oder??
OSTFRIESLAND IST SUPER
- HaNull
- Forumane
Die CS2 hat die Hilfe eingebaut: überall da, wo ein "?" angezeigt wird.Ostfriesen-Gernot hat geschrieben:Gibt es eigenlich eine Bessere Anleitung oder Unterlagen zu CS2 als die die Orginal dabei ist?
Ich kenne die CS2 nicht, aber in anderen Foren wurde auf diese Hilfe verwiesen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- Ostfriesen-Gernot
- Forumane
Ja das habe ich auch rausgefunden.Aber ich dachte vieleicht gibt es was besseres als die Orginale Anleitung. komm soweit ganz gut klar nach 1 tag .Meine 7 loks habe ich drin mit bild und allem das Gleisstellpult geht auch recht einfach na ja und alles andere werde ich auch schon kapieren.HaNull hat geschrieben:Die CS2 hat die Hilfe eingebaut: überall da, wo ein "?" angezeigt wird.Ostfriesen-Gernot hat geschrieben:Gibt es eigenlich eine Bessere Anleitung oder Unterlagen zu CS2 als die die Orginal dabei ist?
Ich kenne die CS2 nicht, aber in anderen Foren wurde auf diese Hilfe verwiesen.
OSTFRIESLAND IST SUPER
Thomas, ich glaube, Du weißt, was ich meine: Analog mit Wechselstrom (50-60 Hz) und 3-"Schienen"-Zweileiter sind ein Märklin-Monopol.
- HaNull
- Forumane
Höchstens ein Quasi-Monopol. Loks, Wagen und Digitalkomponenten kaufe ich von verschiedenen Herstellern. Brawa und Roco werben hier um die "Wechselstromer" und Fleischmann, Piko, Hornby und andere mischen ebenfalls mit.ZGB hat geschrieben:Thomas, ich glaube, Du weißt, was ich meine: Analog mit Wechselstrom (50-60 Hz) und 3-"Schienen"-Zweileiter sind ein Märklin-Monopol.
Gleise kaufe ich von Märklin - aber selbst dafür gibt es Lösungen ohne Märklinprodukte (z. B. "DC"-Flexgleise mit N-Schiene als Mittelleiter als preisgünstige Alternative für den Schattenbahnhof; zur Not wird der Mittelleiter selber genagelt (wie in den '50er-Jahren)).
Sogar bei mfx gibt es zwei Anbieter auf dem Markt.
Monopol bedeutet für mich "marktbeherrschende Stellung". Die hat Märklin noch am ehesten bei Spur Z, aber selbst da gibt es wohl andere Gleis- und Fahrzeuganbieter.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- Ostfriesen-Gernot
- Forumane
Hat den keiner ein guten Tip wo ich eine Orginalverpackung herbekomme für meine CS2??? Habe Halt keine lust mir was zu basteln oder auf Dauer mit einem Provisorium zu Leben!Bin für Jeden Tip Dankbar!
Gruß Gernot
Gruß Gernot
OSTFRIESLAND IST SUPER
Vielleicht bei e***. Sonst frag mal Deinen Händler.
- Ostfriesen-Gernot
- Forumane
Hatte es Im Startbeitrag schon geschrieben das in der Bucht nichts ist!!Und Händler habe ich auch schon abgeklappert!ZGB hat geschrieben:Vielleicht bei e***. Sonst frag mal Deinen Händler.
Also Mehr Tips!! grinss
OSTFRIESLAND IST SUPER