Hallo, defekte Hogwarts - bitte um Hilfe!!!

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timo1511

Hallo, defekte Hogwarts - bitte um Hilfe!!!

Beitrag von timo1511 » Sonntag 19. Februar 2012, 18:38

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe eine Märklin Hogwarts doch diese tut ab heute nur noch den Signalton ausgeben und das Licht lässt sich einschalten. Keinerlei Fahrbwéwegung möglich. :( Hatte die Lok vor 2 Monaten zur Reperatur bei einem Händler - dieser schickte sie zu Märklin und diese wechselten die Elektronik-Kostenpunkt lag bei 43.-€. Damals war die Lok fast 3 Monate weg. Diesem Händler möchte ich sie eigentlich nicht mehr geben.Könnte mir jemand helfen wo in etwa der Fehler liegen könnte.

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Stephan D.
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Re: Hallo, defekte Hogwarts - bitte um Hilfe!!!

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 19. Februar 2012, 18:45

Hallo!

Sorry, aber meine Glaskugel ist leider defekt. Diese Lok war, wie auch die "Thomas"-Loks, ein Hornby-Fahrzeug welches speziell für Märklin gefertigt wurde. Im Prinzip ist es eine ganz einfache DC-Lok. Wenn sie nicht fährt kommen als Fehlerquellen der Motor, der Decoder oder die Verkabelung in Betracht. Das Beste wäre es vermutlich die Lok wieder an Märklin zu senden mit dem Hinweis, daß sie erst vor 2 Monaten dort zur Reparatur war.

Gruß
Stephan
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Dudi92
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Re: Hallo, defekte Hogwarts - bitte um Hilfe!!!

Beitrag von Dudi92 » Sonntag 19. Februar 2012, 18:57

Das einfachste ist, wenn du dir einen Modellbahn-Verein in deiner Nähe suchst. Dort gibt es ganz bestimmt jemanden, der dir weiterhelfen kann.
Ansonsten solltest du Bilder machen und sie hier einstellen.
Das ganze durch Fragerei einzugrenzen dürfte sehr kompliziert sein.

Trotzdem ist das eine Unverschämtheit seitens Märklin. So kann man potenzielle Kunden auch von einem Hobby fernhalten...

LG Christoph
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Re: Hallo, defekte Hogwarts - bitte um Hilfe!!!

Beitrag von HaNull » Sonntag 19. Februar 2012, 19:06

Dudi92 hat geschrieben:Trotzdem ist das eine Unverschämtheit seitens Märklin.
Was denn?

Das Reparaturen kurz vor Weihnachten länger dauern, ist normal.
Ob die Lok beim Händler noch gelegen hat, bis "es sich lohnt", ist unbekannt.

Wenn der selbe Fehler jetzt noch einmal auftritt, würde ich von einer Kulanzreparatur bzw. Garantiereparatur ausgehen.

Ich hatte Loks zur Reparatur bei Märklin, Roco und Liliput. Die Reparaturabteilung von Märklin ist m. E. ziemlich gut.
Bei Roco musste ich eine Lok zweimal einsenden, bis der Fehler behoben wurde.
Bei Liliput blieb der Fehler auch nach zweimaligem Einschicken - da habe ich das Teil selber repariert.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
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Re: Hallo, defekte Hogwarts - bitte um Hilfe!!!

Beitrag von Dudi92 » Sonntag 19. Februar 2012, 19:26

Okay, ich habe als N Bahner keine Erfahrungen mit Märklin. Aber wenn eine Lok im September (kurz vor Weihnachten ist ein dehnbarer Begriff) eingeschickt wird, sollte es doch schneller gehen. Wobei ich dem Händler soviel Kompetenz zusprechen möchte, dass er ein Paket innerhalb einiger Tage wegschicken kann.
Aber bevor es jetzt zu einer Diskussion kommt, die vollkommen am Thema vorbei geht, distanzier ich mich von meiner Aussage. War wohl etwas voreilig geschossen... :)

LG Christoph
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Re: Hallo, defekte Hogwarts - bitte um Hilfe!!!

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 19. Februar 2012, 20:10

Hallo!

Die Aussagen des Fragestellers passen doch sowieso nicht zusammen, oder kommt er aus der Zukunft?
Erst
timo1511 hat geschrieben:.....
Hatte die Lok vor 2 Monaten zur Reperatur bei einem Händler - dieser schickte sie zu Märklin und diese wechselten die Elektronik
.....
Und dann
timo1511 hat geschrieben:.....
Damals war die Lok fast 3 Monate weg.
.....
Wenn er sie vor zwei Monaten zum Händler gebracht hat und sie drei Monate weg war, dann bekommt er sie nächsten Monat wieder zurück. Oder wie jetzt?
:hm?:

Gruß
Stephan
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Re: Hallo, defekte Hogwarts - bitte um Hilfe!!!

Beitrag von günni » Sonntag 19. Februar 2012, 20:15

Stephan D. hat geschrieben: Wenn er sie vor zwei Monaten zum Händler gebracht hat und sie drei Monate weg war, dann bekommt er sie nächsten Monat wieder zurück. Oder wie jetzt?
Moin,
die wurde nach Hogwarts geschickt. Da wird auf Wunsch gezaubert.


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Re: Hallo, defekte Hogwarts - bitte um Hilfe!!!

Beitrag von Maik Costard » Montag 20. Februar 2012, 12:01

Hallo Timo, ich könnte jetzt schreiben, der Fehler liegt unter dem Gehäuse.. Das hilft Dir aber nicht weiter. Der Einzige, der wirklich helfen kann, ist der Händler, der Dich schon einmal bedient hat. Auch auf Reparaturen gibt es Garantie. Gehe zurück zum Händler, gib ihm die Lok und rede mit ihm. Entweder er repariert selbst oder schickt sie noch einmal zu Märklin. Du kannst Dir auch jemanden suchen, der die Lok repariert. Dann musst Du aber die Reparatur noch einmal bezahlen.
Schönen Gruß
Maik
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Re: Hallo, defekte Hogwarts - bitte um Hilfe!!!

Beitrag von timo1511 » Montag 20. Februar 2012, 12:44

Hi Leute,

danke für die Antworten, habe die Lok Ende September abgegeben und Anfang Januar geholt. Nun fast Ende Februar ist sie wieder defekt. Sorry das ich dies nicht genau beschrieben habe. Werde die Lok wohl wieder zu diesem Händler bringen.Und hoffe das die Rep. diesmal gelingt. Ist halt ärgerlich diese Geschichte. Lok ist 3 Tage gestanden und fährt auf einmal nicht mehr.
Danke für die Antworten.!
gruß
Timo

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Re: Hallo, defekte Hogwarts - bitte um Hilfe!!!

Beitrag von Maik Costard » Montag 20. Februar 2012, 16:27

Hallo Timo, Modellbahn ist nun mal keine Industriequalität. Wenn man in der Qualität wie die Modellbahnerzeugnisse gefertigt sind Handys bauen würde, würden in Kinos keine Handys mehr klingeln. Es klingt blöd, aber man muss immer damit rechnen, das die Teile kaputt gehen. Die Rückgabequote von neuen Loks bei Händlern ist nicht gerade klein. Du kannst ja mal im Stummi-Forum lesen, was dort über Mängel und Defekten geschrieben wird. Das Loks Loks defekt von der Reparatur zurück kommen oder kurz danach wieder defekt sind, ist nichts besonderes.
Schönen Gruß
Maik
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Re: Hallo, defekte Hogwarts - bitte um Hilfe!!!

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 21. Februar 2012, 07:57

Maik Costard hat geschrieben:.....
Das Loks Loks defekt von der Reparatur zurück kommen oder kurz danach wieder defekt sind, ist nichts besonderes.
.....
Hallo!

Maik hat leider völlig recht. So etwas kommt öfter vor als man denkt. So einen Fall erlebte ich vor kurzem auch: eine neue Lok wegen zwei Defekten (festes Getriebe + Teileabbruch am Gehäuse) zur Reparatur gesendet. Lok kam zurück mit dem Vermerk "Getriebe gereinigt + Gehäuse ersetzt". Tja und am neuen Gehäuse war dann auch schon wieder etwas abgebrochen. Also nochmals zurück und Gehäusetausch. Dann kam sie unversehrt wieder.

Gruß
Stephan
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