Halteabschnitt vor Signal

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Stefan 737

Halteabschnitt vor Signal

Beitrag von Stefan 737 » Samstag 1. September 2007, 21:30

Hallo,

ich bein gerade dabei eine neue Anlage zu bauen mit Fahren digital. Schienenmaterial von Fleischmann.
Meine Frage, wie lang macht ihr die Halteabschnitte vor Signalen, 2 Gleislängen(40cm)?

Und die Stromunterbrechung auf beiden Schienen oder reichts auf einer Seite?

Gruß Stefan

Tjark

Beitrag von Tjark » Samstag 1. September 2007, 21:42

Hallo Stefan,
Die Länge des Halteabschnittes sollte mind. so lang sein wie dein längster zug!

Stefan 737

Beitrag von Stefan 737 » Samstag 1. September 2007, 22:36

Hallo,

@Tjark, sorry ich meinte den Bereich der Stromlos um die Lok zum stehen zu bringen,

Gruß Stefan

Tjark

Beitrag von Tjark » Samstag 1. September 2007, 22:52

aso^^ :oops:
Ja das sollte reichen es sei denn du hast auch Stromabnahme in den Waggons.

Aber wenn du den ganzen Abschnitt Stromlos schaltest dann geht doch für die Zeit überall im Zug das Licht aus. Deswegen würde ich es mir überlegen ob du es so machen willst.
Wenn das nicht stimmt... Ich lasse mich gerne von den Profis berichtigen.

Tjark

zurich

Re: Halteabschnitt vor Signal

Beitrag von zurich » Sonntag 2. September 2007, 09:20

Hallo Stefan,
Stefan 737 hat geschrieben:Meine Frage, wie lang macht ihr die Halteabschnitte vor Signalen, 2 Gleislängen(40cm)?
Ob 40cm genügend sind, hängt davon ab, wie schnell Deine Züge auf den Halteabschnitt (Stopp) zufahren. Wenn der Zug durch die Software im Bremsabschnitt vor dem Halteabschnitt genügend abbremst und dann auf den Halteabschnitt "zuschleicht", reicht ein Haltabschnitt von 40 cm, wobei der Lokdecoder nicht eine sehr grosse Bremsverzögerung eingestellt haben sollte.
Stefan 737 hat geschrieben:Und die Stromunterbrechung auf beiden Schienen oder reichts auf einer Seite?
Da man bei digitalen Anlagen keine stromlosen Abschnitte mehr braucht, reichen Schienentrennungen auf einer Seite. Nur zwischen Boosterkreisen sind immer beide Schienen zu trennen!

mit freundlichen Grüssen

Gian

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 2. September 2007, 21:10

Hallo Kollege,
wenn Du analog fährst, dann sind die 40cm oK. Ausser Du kommst vom Berg runter und der Zug ist elektrisch durchverbunden, dann kann es knapp werden.
Bei Digital ohne PC-Steuerung gilt im Prinzip daselbe, da ja die Bremsrampe wegen des stromlosen Abschnitts nicht zum tragen kommt. Oder Du verwendest so Verfahren wie ABC (glaube ich von Lenz), dann ist dort die Einteilung der Abschnitte genauer beschrieben.
Wenn Du die Züge mit dem PC steuerst, dann genügt vorm Signal ein kurzer Meldeabschnitt, der den Zug stoppt. Vorher wurde er ja durch einen oder mehrere Meldeabschnitte heruntergebremst.
Wenn Du etwas genauer mitteilst, wie Du Deine Anlage steuerst, können wir besser auf Deine Frage eingehen.
Gruß
Wolfgang Z.

Stefan 737

Beitrag von Stefan 737 » Sonntag 2. September 2007, 23:27

Servus,

danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Gruß Stefan

Antworten