Haltebereiche mit Anfahr.- und Bremsverzögerung ???

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Martin_U5

Haltebereiche mit Anfahr.- und Bremsverzögerung ???

Beitrag von Martin_U5 » Donnerstag 20. März 2008, 14:43

Hallo,

ich reihe mich nun auch ein in die Liga der Digitaleinsteiger.
Ich bin dabei, meine 4. Anlage zu bauen. Diese bedeutet aus verschiedenen Gründen einen Umstieg von TT auf H0 und soll nun das erste mal digitale Komponenten enthalten. Dazu kann man ja nun viel lesen und lesen und lesen, aber irgendwie bleiben immer Fragen offen. Deshalb versuche ich meine Frage einmal hier zu stellen.

Um sich ein Bild machen zu können vorerst mein Gleisplan:
Bild
Diese Anlage wird eine fiktive S-Bahn Strecke, d.h. die Züge verlassen den Bahnhof A und wechseln in der Regel auf das rechte Gleis. Im Bahnhof B soll der Zug Anhalten und nach einer bestimmten Zeit, wenn das Signal "frei" gibt wieder anfahren. Dann geht es in die nächste Ebene nach unten in eine Gleiswendel.
Unten angekommen ist ein kleiner Schattenbahnhof geplant. Jetzt die Wendel wieder hoch zum Bahnhof B. Anhalten und Abfahren zum Bahnhof A.

Jetzt stellt sich die Frage nach der Realisierung des Haltebereiches am Bahnhof B.
Die einfache Methode mit Dioden scheint ja eigentlich auszureichen (Lenz BM1)
Mit meinem ersten Lokdecoder (LD-G-33) kann ich ein Bremsverhalten bei Gleichstrom einstellen. Reicht das jetzt aber aus, um vorbildgetreues an.- und abfahren zu erreichen? Hat den Decoder schon einmal jemand mit dem BM2 von Lenz ausprobiert, oder brauche ich trotzdem die Lenz-Gold Lokdecoder?

Bitte denkt daran, daß ich totaler Neuling auf diesem Gebiet bin und seht von Rügen wegen event. falsch benutzter Fachbegriffe ab. Jeder hat mal angefangen!

Viele Grüße
Martin

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Donnerstag 20. März 2008, 20:17

Hi,
hier eine Gegenfrage: Hat der LD-G 33 eine sog. Märklin-Bremsstrecke ? Wenn ja kannst du hier mit der Gleichspannung im Decoder ein Bremsverhalten auslösen.
Ferenc

Martin_U5

Beitrag von Martin_U5 » Donnerstag 20. März 2008, 21:07

Hallo Ferenc,

habe gerade meine Lokmaus 2 bekommen und gleichmal stundenlang probiert. Oh man, da muß man sich ganz schön reinfummeln. Zumal ich sofort festgestellt habe, dass ich gar nicht alles ausnutzen kann, da die Lokmaus ja nur 2-stellige eingaben machen kann.
Aber zumindest ist mein erster Lokdecoder noch nicht abgebrannt.

Ich kann im Lokdecoder (LD-G-33) eine Einstellung vornehmen die da lautet:
Bremsverhalten bei Gleichspannung. Diese ist unterteilt in: Bremsen gar nicht, bremsen bei positiver oder negativer Gleichspannung. Soweit ist mir das klar.

Also wirklich das Diodenprinzip?!
Und da gibt es keine Probleme?

Werds mal vorsichtig ausprobieren.

Einen schönen besinnlichen Karfreitag!

Martin

Antworten