Hallo,
ich bin noch ganz neu beim digitalen Thema und brauche ein wenig Hilfe. Ich möchte eine digitale Anlage bauen, die mit DDW und GPlan gesteuert werden soll.
Weiß hier jemand, welche Voraussetzungen da geschaffen werden müssen, um vor Signalen zu halten??? Im analogen Bereich wurde das ja immer mit totgeschalteten Gleisabschnitten gemacht! Sin ddie hier auch nötig?? Ich hatte schon mal gelesen, das man auch wieder Gleisabschnitte abschaltet, diese aber mit einem Wiederstand und Relais überbrückt und so den Decoder am Leben hält???
Mir wäre es natürlich lieber, es würde irgendwie ohne Gleisabschnitte gehen!!
Kann mir jemand helfen, bzw. weiß wie GPlan da tickt??? Bzw die digitale Welt dieses Problem löst???
Halten vor Signalen
Hallo DJ_Magma,
bei stromlosen Gleisabschnitten hält die Lok 'von selbst'. Solche Bremsmanöver aber sind bei einer Digitalanlage absolut unwürdig.
Wesentlich eleganter ist es, wenn das Programm den Zug anhält. Dazu muß das Programm aber erkennen, wenn es soweit ist, d.h., wenn der Zug vor dem Signal ankommt.
Folglich brauchst Du irgendeine Art der Signalisierung, welche über ein Rückmeldemodul an das Programm weitergegeben wird.
über Gleisbesetztmelder. Diese messen den Strom, welcher z.B. von einer Lok oder einem beleuchteten Wagen benötigt wird. Die Gleisbesetztmeldung meldet den Zustand an ein Rückmeldemodul und das Programm kann abhängig von den einzelnen Rückmeldekontakten reagieren.
Einen Plan für eine preiswerte Gleisbesetztmeldung findest Du hier
http://www.henningvoosen.de/site/Insider/Index_Tips.htm
Gruß
Henning
bei stromlosen Gleisabschnitten hält die Lok 'von selbst'. Solche Bremsmanöver aber sind bei einer Digitalanlage absolut unwürdig.
Wesentlich eleganter ist es, wenn das Programm den Zug anhält. Dazu muß das Programm aber erkennen, wenn es soweit ist, d.h., wenn der Zug vor dem Signal ankommt.
Folglich brauchst Du irgendeine Art der Signalisierung, welche über ein Rückmeldemodul an das Programm weitergegeben wird.
wenn Du ohne Gleisabschnitte auskommen willst, kannst Du mit Kontaktgleisen, Lichtschranken, Reedkontakten arbeiten.Mir wäre es natürlich lieber, es würde irgendwie ohne Gleisabschnitte gehen!!
Wie GPlan 'tickt' weiss ich nicht, da ich mein eigenes Programm verwende, aber wie ein Teil der Digitalfahrer das Problem löst kann ich Dir sagen:Kann mir jemand helfen, bzw. weiß wie GPlan da tickt??? Bzw die digitale Welt dieses Problem löst???
über Gleisbesetztmelder. Diese messen den Strom, welcher z.B. von einer Lok oder einem beleuchteten Wagen benötigt wird. Die Gleisbesetztmeldung meldet den Zustand an ein Rückmeldemodul und das Programm kann abhängig von den einzelnen Rückmeldekontakten reagieren.
Einen Plan für eine preiswerte Gleisbesetztmeldung findest Du hier
http://www.henningvoosen.de/site/Insider/Index_Tips.htm
Gruß
Henning
Hallo Henning,
besten Dank für die Tipps!!! Eine Frage habe ich dann aber doch noch:
Woher weiß das Programm, welcher Zug gerade vorbeikommt (welche Adresse der hat)??
Und wie sieht es bei Zügen aus, die in Gegenrichtung das Signal durchfahren, auch hier müßte ja die Software schlau sein und das ignorieren!?
Gruß
Martin
besten Dank für die Tipps!!! Eine Frage habe ich dann aber doch noch:
Woher weiß das Programm, welcher Zug gerade vorbeikommt (welche Adresse der hat)??
Und wie sieht es bei Zügen aus, die in Gegenrichtung das Signal durchfahren, auch hier müßte ja die Software schlau sein und das ignorieren!?
Gruß
Martin
Hallo Martin,
wie gesagt, ich kenne GPlan nicht - bei meinem Programm wird die Adresse an die Blockstrecke weitergegeben sobald der Zug z.B. den Bahnhof verlässt. Das Signal 'weiss' demzufolge, welche Lok kommt und bremst diese Adresse dann auch ab.
Falls es für Dich bequemer ist, kannst Du Dich für weitere Fragen gerne via Email an mich wenden, das ist vielleicht besser, als immer der Umweg über dieses Forum.
Gruß
Henning
wie gesagt, ich kenne GPlan nicht - bei meinem Programm wird die Adresse an die Blockstrecke weitergegeben sobald der Zug z.B. den Bahnhof verlässt. Das Signal 'weiss' demzufolge, welche Lok kommt und bremst diese Adresse dann auch ab.
Der Fall kann bei mir nicht eintreten, sobald ein Zug für eine Blockstrecke avisiert ist, lässt das Programm keinen anderen Zug mehr auf diesen Abschnitt.Und wie sieht es bei Zügen aus, die in Gegenrichtung das Signal durchfahren,
Falls es für Dich bequemer ist, kannst Du Dich für weitere Fragen gerne via Email an mich wenden, das ist vielleicht besser, als immer der Umweg über dieses Forum.
Gruß
Henning