HAMO Statoren...?

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Felix (der erste)
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HAMO Statoren...?

Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 8. Januar 2004, 18:19

Hallo
Hat jemand vielleicht von euch die Ersatzteil Nr. von den SFCM (die kleinen Scheibenkollektoren) HAMO Statoren?
Würde die nämlich gerne zum Umbau meiner Loks auf Gleichstrom benuten.
Werden die überhaupt noch von Märklin im Ersatzteilprogramm geführt?

mfg
Felix

wolle

Permanentmagnet Umrüstung von Märklinloks

Beitrag von wolle » Donnerstag 8. Januar 2004, 18:56

Hallo Felix :!:
Ich schaue mir die Ersatzteilelisten von Märklin :D
( www.maerklin.de/service/einzel_loks.html )
an, oft kann man dann zum Vergleich in den Teilelisten die Bestellnummern, der benötigten Teile für Gleichstrom Umbau ersehen. :P
Ich bestelle bei www.lokshop.de dann meistens 1x Permanentmagnet, 1x Motorschild, 1x Anker, und ESU oder von Uhlenbrook Decoder. :roll:
Bei eBay gibt es einen Verkäufer (elyser), den man am besten vorher anmailt und fragt welche Teile man braucht, dieser Verkäufer bietet auch alle Teile an, und ist ausserdem auch noch nett. :oops:
Ich habe schon öfters bei elyser meine Teile besorgt.
M.f.G. Wolle :wink:

wolle

Korrektur!

Beitrag von wolle » Donnerstag 8. Januar 2004, 19:11

http://www.maerklin.de/service/miexploh0.html
Dort findest Du bestimmt die Ersatzteile für Deine Lok.

Gruß Wolle 8)

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Felix (der erste)
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Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 8. Januar 2004, 22:18

Problem ist eben, dass es eine alte Lok ist, von der ich weder Artikel noch Buareihen Nummer habe (sieht ein bischen wie so eine Dampflok die nicht wirklich vorbildsgetreu gebaut wurde aus).
Ansonsten ist die Datenbank sehr hilfreich, da muss ich euch Recht geben.
Aber ich suche ja den ganz normalen kleinen Stator.

btw. Lokshop kann mich nicht mehr als Kunden anziehen...
Bei den bestelle ich nie mehr was...

th94bw

Beitrag von th94bw » Donnerstag 8. Januar 2004, 22:26

Felix (der erste) hat geschrieben:Problem ist eben, dass es eine alte Lok ist, von der ich weder Artikel noch Buareihen Nummer habe (sieht ein bischen wie so eine Dampflok die nicht wirklich vorbildsgetreu gebaut wurde aus).
Ansonsten ist die Datenbank sehr hilfreich, da muss ich euch Recht geben.
Aber ich suche ja den ganz normalen kleinen Stator.

btw. Lokshop kann mich nicht mehr als Kunden anziehen...
Bei den bestelle ich nie mehr was...
Dann frag mal bei elyser über eBay Mitglied an!

Ferry

Statorumbau

Beitrag von Ferry » Freitag 9. Januar 2004, 00:42

Hallo,
bei so einem Fall würde ich sagen, Spule abwickeln (Lackdraht vom Bügel entfernen) Einkerbung einarbeiten und den Permanentmagnet von Conrad einbauen.
Gruß Ferry

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Beitrag von Marsupilami » Sonntag 11. Januar 2004, 01:04

Nur mal so als Frage:

Märklin Motoren sind keine Wechselstrommotoren, sondern Allstrommotoren - d.h. sie fahren problemlos auch mit Gleichstrom.

Warum ersetzt ihr nicht einfach den Umschalter durch zwei Dioden und fahrt mit dem Originalmotor weiter?

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Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 11. Januar 2004, 15:38

Weil durch die Dioden die gegen MEK (oder wie die Signale auch immer genau heißen) nicht durchkommen.
Das heißt im Klartext, dass Lastregelung und andere Extras lam gelegt würden, die meiner Meinung nach erst das Digital System auszeichnen.

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Beitrag von Marsupilami » Sonntag 11. Januar 2004, 16:11

Öh...welches Digitalsystem?

Auf Deiner Homepage sehe ich nur Märklin Digital...also Motorola - und dafür gibt es z.B. von Tams lastgeregelte Decoder für Allstrommotoren.

Oder soll die Lok für eine andere Anlage sein?

P.S.: Lastregelung hat nichts mit Digitaltechnik zu tun, die gibt´s auch bei analog gesteuerten Loks. Ausserdem werden die Dioden natürlich nur vor die Erregerspule geschaltet, nicht vor den Stator - die gegen-EMK kommt also durchaus zum Decoder zurück.

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Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 11. Januar 2004, 16:23

Ne ne eigentlich schon für Motorola Format.
Nur 1. sollen da Lopis rein und 2. ist das dann (glaube ich) eine nicht so effektive Lastregelung.
Der Decoder erfährt ja nun mal nur von dem Motor, wie ausgelastet der ist, und wenn dann der Strom eben daran gehindert wird, wieder zurück vom Motor zu kommen um die Signale über die Auslastung zu senden, kann das eigentlich rein praktisch ga nicht funktionieren.

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Beitrag von Marsupilami » Sonntag 11. Januar 2004, 16:30

Oops...Das hat sich wohl überschnitten - mein P.S. oben habe ich nachträglich eingefügt.

Wenn Du mit dem Motorola System fährst, warum keinen Tams Decoder? Du ersparst dir ziemliche Bastelei (Umschalter gegen Decoder tauschen, fertig)...der LD-W-3 kostet übrigens 29,90 €.

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Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 11. Januar 2004, 16:51

Und der Lopi 25?
Ich hatte außerdem schon das vergnügen mit ähnlichen Decodern (Digitaltrain) wo ich mir die Kabel an den Decoder einzeln anlöten musste.
Und das fand ich eigentlich schon eine (Zumutung ist übertrieben, da es ja durchaus machbar ist) .... Neuerung.
Und soweit ich weiß, sind bei Tams ebenso keine Kabel dran und außerdem hab ich von Tams deutlich schlechtere Kritiken hier im Forum und auch in Fachzeitschriften gelesen als von den Lopis, die überall mit guten bis sehr guten Bewertungen abschneiden.
Außerdem ist die bessere Laufeigenschaft von modernen Gleichstrom Motoren nicht zu leugnen (der Umbau mit dem HAMO Stator soll nur aus Kostengründen geschehen).
Aber das schweift hier vom Thema ab.
Ich wäre immer noch recht erfreut über eine Bestellnummer.

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