Hardware für PC Steuerung
Hardware für PC Steuerung
Hallo, ich bin ja im Aufbau einer Märklin H0 Anlage. Ich wollte dann die Loks PC gesteuert fahren lassen, jetzt zu meinen Problem ich weiß nicht was für eine Hardware ich brauche. Die Suche habe ich benutzt bin aber nicht viel schlauer geworden. Dort habe auch von einem "DDW"? Programm gelesen, wie verbinde ich da zum Beispiel Pc und Schienen? Oder reicht mir nur so ein Interface? Biun am verzweifeln. Ich will halt nur die Loks steurn so das die Automatisch am Bahnhof anhalten und wieder losfahren, mehr nicht.
Andre
Andre
-
- Forumane
Also du schließt (z.B. an die Control Unit) ein Interface an (oder bei der Central Station schon enthalten) und verbindest diese mit einem Kabel zum Computer. Dann die nötige Software installieren und es sollte funzen. Klingt einfach ist aber schweineteuer!
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
- Felix (der erste)
- Forumane
http://home.snafu.de/mgrafe/
Dort gibt es Bilder zum Anschluss.
Kurz zusammen gefasst: Es wird eine direkte Verbindung zwischen der COM Schnittstelle und dem Booster/Delta Gerät hergestellt.
Es gibt aber deutlich mehr Programme für Linux, die diese Methode unterstützen (dort DDL genannt (weil L=Linux und W=Windoof).
http://home.snafu.de/mgrafe/
Dort gibt es Bilder zum Anschluss.
Kurz zusammen gefasst: Es wird eine direkte Verbindung zwischen der COM Schnittstelle und dem Booster/Delta Gerät hergestellt.
Es gibt aber deutlich mehr Programme für Linux, die diese Methode unterstützen (dort DDL genannt (weil L=Linux und W=Windoof).
- Yann
- Forumane
Mehr info. hier.
Aber die neue Central Station hat eine Ethernet Interface...!
Nein, das ist nicht möglich. Du musst die neue Central Station benutzen, um einen Rechner verbinden zu können. Aber Achtung: Das Protokoll der Märklin Central Station wird (im Augenblick) nicht freigegeben, so du musst die Märklin software benutzen...H0 Lok hat geschrieben:(...) kann ich aber ein Interface auch an die Mobile Station anschließen?
Mehr info. hier.
Ich kenne das software Digital Direct für Windows nicht. Aber am öftesten das digital System ist am Computer durch ein Serialschnittstelle verbinden.H0 Lok hat geschrieben:Und wie funktioniert Digital über PC steuern mit DDW? Wie schließe ich die Anlage an den PC an wenn ich DDW benutze? Danke Andre
Aber die neue Central Station hat eine Ethernet Interface...!
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann
Yann
- Mirax Terrik
- Forumane
wenn du allein eine Steuerung für den Bahnhof einsetzen willst,
brauchst du dich allerdings nicht in so hohe Unkosten stürzen...
(die Central-Station kostet immerhin über 400 Teuro)
Es würde z.B. auch eine einfache Schattenbahnhofsteuerung reichen, z.B. von Tams
die liegt dann preislich deutlich günstiger. (Wir haben diese Steuerung in einer
unserer 5-gleisigen Modulkehren eingebaut (4 Park- und ein Durchfahrgleis), und die
funktioniert sehr gut. Wobei du bei dieser Steuerung mehrere Möglichkeiten hast,
die Züge wieder losfahren zu lassen: Manuelle Ausfahrt, First in - First out, oder Zufällige Ausfahrt.
Gruß aus dem Netz
Dirk
wenn du allein eine Steuerung für den Bahnhof einsetzen willst,
brauchst du dich allerdings nicht in so hohe Unkosten stürzen...
(die Central-Station kostet immerhin über 400 Teuro)
Es würde z.B. auch eine einfache Schattenbahnhofsteuerung reichen, z.B. von Tams
die liegt dann preislich deutlich günstiger. (Wir haben diese Steuerung in einer
unserer 5-gleisigen Modulkehren eingebaut (4 Park- und ein Durchfahrgleis), und die
funktioniert sehr gut. Wobei du bei dieser Steuerung mehrere Möglichkeiten hast,
die Züge wieder losfahren zu lassen: Manuelle Ausfahrt, First in - First out, oder Zufällige Ausfahrt.
Gruß aus dem Netz
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.
- Felix (der erste)
- Forumane
Das billigste Interface ist der Booster B-2 von Tams - den kann man direkt an die serielle Schnittstelle anschliessen.
- Felix (der erste)
- Forumane
Meines Wissens nach, nicht ohne umstecken.
Das heißt, dass die Stromzuführung einmal vom Booster des PC kommt, du dieses Kabel von der Anlage trennst und dann die Zuleitung von der MS (bzw. dessen AnschlussBox) dort einsteckst.
Das kann man zwar auch mit Schaltern machen, aber das Prinzip ist trotzdem nervig.
Im Klartext: Du musst zwei parrallele Digitalsysteme haben, die du je nach Gebrauch benutzt
Das heißt, dass die Stromzuführung einmal vom Booster des PC kommt, du dieses Kabel von der Anlage trennst und dann die Zuleitung von der MS (bzw. dessen AnschlussBox) dort einsteckst.
Das kann man zwar auch mit Schaltern machen, aber das Prinzip ist trotzdem nervig.
Im Klartext: Du musst zwei parrallele Digitalsysteme haben, die du je nach Gebrauch benutzt