HEKI Gleisbesetzmeldebausteine und Märklin Digital - Problem

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
DerMicha

HEKI Gleisbesetzmeldebausteine und Märklin Digital - Problem

Beitrag von DerMicha » Samstag 19. Juli 2003, 11:24

Hallo Digital-Fans,

ich hab mit o.g. Kombination ein kleines Problem. Wenn ich die Anlage einschalte "springen" alle Loks ein gutes Stück nach vorn. Klemme ich die Meldebausteine ab, passiert nix. (Gemeldet wird zu HEKI Gleisbildstellpult-Besetztmeldern)

Außerdem brummt seitdem ich die Dinger eingebaut habe (ja, korrekt verdrahtet, sie tun auch) der Trafo mehr (und seltsamer) und das Steuerpult der Drehscheibe brummt auch.

Was könnte das sein?? Störsignale der Bausteine? Habt ihr das auch? Ideen, was man tun kann? Kann das für andere Bausteine (z.B. die Steuerung der Drehscheibe) schädlich sein??

Micha

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Montag 21. Juli 2003, 17:03

Leider kann ich Dir auch nicht sagen was es ist, aber da sich hier niemand mit der Erfahrung meldet, hätte ich vielleicht einen Tip. Schreib doch mal Heki an, vielleicht kennen die Dein Problem.

DerMicha

Beitrag von DerMicha » Montag 21. Juli 2003, 17:27

Das Thema hat sich seit vorhin erledigt. Ich hab die Bausteine "wegoptimiert". Als 3-Leiter-Fahrer brauch ich die ja eigentlich nicht (hab blos den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und wollte unbedingt den Mittelleiter trennen)

Die Lösung: eine Seite der Schienen (die Masse) mittels Trennscheibe auftrennen, Kabel anlöten, Lok mit Metallachse drauf --> fertig. Das Kabel dann an die Meldebausteine und die anderen Kontakte eben nicht gegen Masse sondern gegen L schalten.

HEKI anschreiben hatte ich auch schon überlegt, so ists aber einfacher. Die Bausteine gibts jetzt bei eBay :) Wer will... ab 1 Euro je 3 Stück

OddBot

Beitrag von OddBot » Mittwoch 23. Juli 2003, 23:31

@ Micha

Wieviel hast du pro baustein bezahlt?

Viele GRuesse

OddBot

DerMicha

Beitrag von DerMicha » Samstag 26. Juli 2003, 09:07

Einen mal neu gekauft (9€) die restlichen 5 bei eBay für 20,-

Micha

Antworten