Hilfe bei Delta Decoder

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Koschi

Hilfe bei Delta Decoder

Beitrag von Koschi » Samstag 21. April 2012, 19:29

Hallo,

Ich habe seit neuestem meine erste Märklin Lok mit Delta Decoder 66415 Vers 2.2. Die Lok wird (soll) analog fahren. Das Mäuseklavier steht alles auf 0. Leider fährt die Lok [u]plötzlich[/u] nur noch rückwärts. Beim Vorwärtsbetrieb raucht der Rauchgenerator aber das Licht bleibt aus. Alle Kabel überprüft.

Kann mir vielleicht jemand helfen.

Falls ich einen neuen Decoder benötige, welchen kann ich noch nehmen außer dem 66415 ???

Vielen Dank

HaNull
Forumane

Re: Hilfe bei Delta Decoder

Beitrag von HaNull » Samstag 21. April 2012, 19:37

Moin!
Koschi hat geschrieben:Beim Vorwärtsbetrieb raucht der Rauchgenerator aber das Licht bleibt aus.
Raucht der Rauchgenerator vielleicht auch bei Stillstand der Lok (weil gar nicht an den Decoder angeschlossen)?

Bei Delta-Decodern hängt das Licht normalerweise am Motorausgang des Decoders (Helligkeit des Lichts proportional zur Geschwindigkeit).
Motorausgang kaputt => Lok steht, Licht geht nicht.

Rückwärtsfahrt hat einen anderen Motorausgang.

Anderer Decoder: was darf's denn kosten?

Billig wäre ein Tams LD-W-32 (o. ä.).
Preiswert wäre m. E. ein 60760 von Märklin (falls passend) oder ein Umrüstset von ESU mit Feldmagnet.
Sind digitale Fahrgeräte vorhanden (oder zugänglich), um den Decoder einzustellen?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 21. April 2012, 21:11

Hallo Namenloser!

Welche Lok? Welcher Motor? Wie ist das Deltamodul angeschlossen? Am Besten Bilder zeigen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Koschi

Beitrag von Koschi » Sonntag 22. April 2012, 11:04

Hallo und schon mal vielen Dank für die Rückantworten.

Der Raucheinsatz funktioniert bei vor und zurück und ist abhänig von der Spannung die anliegt. Er ist über ein lila Kabel mit dem Decoder verbunden.

Das eigentliche Problem ist aber, die Lok fährt nicht vorwärts. Das Licht bleibt auch aus. Beim Rückwärtsfahren geht alles.

Welche Lok BR 41. Bei der Frage zum Motor ??? Da müsstet Ihr mir auf die Sprünge helfen. Er sieht aus wie alle anderen Motoren von Märklin Loks.

Aber seht selbst. Hier ein paar Bilder

Gruß Koschi
Dateianhänge
Decoder.jpg
Der Decoder
Motor.JPG
Der Motor
Lok.jpg
BR 41

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 22. April 2012, 11:13

Koschi hat geschrieben:Das eigentliche Problem ist aber, die Lok fährt nicht vorwärts.
Das blaue Kabel ist für eine Fahrtrichtung zuständig, das grüne für die andere.
Es kann nun sein, dass auf dem Decoder der Transistor für die eine Fahrtrichtung defekt ist. Es kann aber auch sein, dass das eine Kabel zwischen Decoder und Motor unterbrochen ist.

Lötkenntnisse und -ausrüstung vorhanden? Grünes und blaues Kabel am Decoder vertauschen. Fährt die Lok nun vorwärts, liegt es am Decoder. Fährt sie weiterhin nur rückwärts, liegt das Problem zwischen Decoder und Motor oder am Motor.

Achtung: diese alten Decoder haben keinen Überlastschutz. Ist der Motor verharzt oder der Kollektor mit Kohleabrieb verschmutzt, kann der Decoder überlastet werden. Falls die Lok nach Vertauschen der Kabel fährt, sollte der Motor überprüft werden.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Koschi

Beitrag von Koschi » Sonntag 22. April 2012, 12:14

Hallo,

Thomas vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe die Kabel umgelötet und siehe da, jetzt fährt sie wie zu erwarten vorwärts. Die Kabel von Decoder zu Motor (grün und blau) habe ich durchgemessen. Sind in Ordnung. Du hast leider wohl recht mit dem kaputten Transistor. Weißt Du zufällig welcher Transistor das sein könnte? Vielleicht kann man Ihn durch einen neuen ersetzen. Falls nicht, muss ein neuer oder gebrauchter Decoder (Ebay läßt grüßen) her. Du sprachst den Tams Ld-W-32 an. Der ist neu richtig günstig. Hier weiß ich nur nicht, da in der Anleitung von Allstrommotor gesprochen wird, ob ich so einen in der Lok habe. Der Motor sieht aus wie alle Motoren von Märklin. Wo liegt der Unterschied und wie kann ich den erkennen? Sind alle Delta Decoder von Märklin mit Mäuseklavier für jede Lok kompatibel ?

Vielen Dank mal wieder

Gruß Koschi

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 22. April 2012, 19:04

Hallo!

Deine Lok hat einen Allstrommotor (erkennbar an der Spule hinten). Der Allstrommotor war mal bis vor einigen Jahren der Standardmotor bei Märklin. Die erste andere Motorart wurde mit dem Hochleistungsantrieb (HLA) für Digitalloks eingeführt. Dabei handelt es sich um einen 5-poligen Gleichstrommotor. Weiter ging es dann mit einem Glockenankermotor nach dem System Faulhaber (auch ein Gleichstrommotor). Als (bisher) letzte Motorenbauart kamen die Sinusmotoroen (Drehstrommotore) in verschiedenen Ausführungen hinzu. Der Motor in Deiner Lok sieht also mitnichten so aus wie alle anderen Märklinmotore.
:wink:
Tamsdecoder würde ich keine verwenden. Dazu liest man doch zu oft von Problemen damit. Wenn es unbedingt ohne Motorumbau sein soll, würde ich eher zum Uhlenbrock 76200 greifen. Dieser Decoder ist auch für Märklin Allstrommotore gedacht. Ich würde aber viel eher zum ESU Umbausatz 54632 greifen. Das Set kostet nur ein paar Euro mehr als der Uhlenbrockdecoder und beinhaltet neben dem ESU LokPilot Decoder auch einen Dauermagnet und zwei Drosseln um den Allstrommotor zu einem Gleichstrommotor umzubauen. Damit erhält man gegenüber den beiden anderen genannten Decodern viel bessere Fahreigenschaften.

Wenn Du das Deltamodul reparieren willst sind SMD-Lötkenntnisse und eine Lötstation mit entsprechender Lötspitze nötig. Hast Du beides?

Gruß
Stephan

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 22. April 2012, 19:05

Koschi hat geschrieben:Der Motor sieht aus wie alle Motoren von Märklin.
Die "normalen" Märklinmotoren sind alle Allstrommotoren - sie haben drei Motoranschlüsse (bei Märklin schwarz, blau, grün) und vertragen Gleich- und Wechselstrom.

Manche Modelle sind in Zusammenarbeit mit Trix, Fleischmann, Brawa, Bemo oder anderen Herstellern entstanden und haben Gleichstrommotoren mit nur zwei Anschlüssen. Auch hierfür gibt es spezielle Delta-Decoder. Hier passen die LD-G-Decoder von Tams.

Mit Transistortypen und Ersatztypen kenne ich mich nicht aus.

Willst Du sofort umrüsten oder reicht es Dir erstmal, dass die Lok wieder vorwärts fährt?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Koschi

Beitrag von Koschi » Montag 23. April 2012, 12:29

Hallo und vielen Dank Euch allen.

Nun bin ich wieder etwas schlauer. Das mit den Motoren ist sehr informativ. Ich kenne nur "alte" Loks von Märklin und die sehen vom Motor fast gleich aus.

Lötwerkzeug ist passend vorhanden aber kein passender Schaltplan oder welcher Transistor es nun sein könnte, der defekt ist.

Vielen Dank auch für die Infos zu den verschiedenen Decodern. Die Lok soll eigentlich nur auf der analogen Bahn meines Sohnes fahren. Habe keine Digitalanlage und somit auch nicht die Möglichkeit irgendwelche Decoder zu programmieren. Die alten Delta Decoder von Märklin konnten über das Mäuseklavier auf analog gestellt werden. Wie geht das bei den anderen? Sind die gebrauchten unterschiedlichen Deltadecoder (z.B. bei Ebay) kompatibel oder gibt es da Einschränkungen.

Sollte halt so preiswert wie möglich sein.

Vielen Dank

Gruß Koschi

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 23. April 2012, 20:13

Koschi hat geschrieben:.....
Die Lok soll eigentlich nur auf der analogen Bahn meines Sohnes fahren.
.....

.....
Sollte halt so preiswert wie möglich sein.
.....
Hallo!

In diesem Fall könntest Du als Minimallösung auch einen (alten) mechanischen Umschalter einbauen.

Gruß
Stephan

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 23. April 2012, 20:40

Koschi hat geschrieben:Sind die gebrauchten unterschiedlichen Deltadecoder (z.B. bei Ebay) kompatibel oder gibt es da Einschränkungen.
Die meisten Delta-Decoder passen elektrisch zu Deinem Motor (nur wenige Delta-Decoder sind für Gleichstrommotoren).
Allerdings hat Märklin irgendwann angefangen, die Decoder zu den Loks maßzuschneidern.
Wenn Du bei eBay nach Decoder 66415 suchst, sollte er auch mechanisch (Abmessungen und Bohrlöcher) passen.

Kleinere Decoder könnten natürlich angelötet und festgeklebt werden - dann würde nur das Schlusslicht im Tender fehlen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Koschi

Beitrag von Koschi » Dienstag 24. April 2012, 07:38

Hallo,

Ich danke Euch allen für die schnelle und vor allen Dingen für die reichliche und informative Hilfe.

Ich habe mich nun für den Uhlenbrock 75000 Decoder entschieden. Nach Euren Informationen sollte dieser funktionieren und vom Preis-Leistungsverhältnis für meine Lok passend sein.

Melde mich, wenn er da ist und es funktioniert oder eben nicht.

Gruß Koschi

Koschi

Beitrag von Koschi » Dienstag 8. Mai 2012, 11:12

Hallo,

wollte doch Rückmeldung geben.

Der Uhlenbrock 75000 ist eingebaut. Lok läuft super. Rauch geht.

Wenn man einen Digitalen Fahrtrichtungsschalter für eine Analoge Lok sucht, ist das Preis-Leistungsverhältnis o.k.

Gruß Koschi

Antworten