Hilfe bei wahl des Digitalsystems

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Niklas Aumüller

Hilfe bei wahl des Digitalsystems

Beitrag von Niklas Aumüller » Samstag 31. Januar 2009, 19:29

so ich bin auf der Suche nach einer PC-Lösung zur steuerung meiner Modellbahn

ich hab zwar hier schon im Forum kräftig gesucht aber leider nix für mich passendes/verständliches gefunden

soweit ich das verstanden habe brauche ich dafür ein interface wie z.B.
DiCoStation von LDT
Märklin Central Station
intellibox von uhlenbrock

als Software wird warscheinlich Rocrail verwendet

an Gleisen ist ein mittelgroßer Bestand älterer M-Gleise (u.a. auch eine Drehscheibe) vorhanden und seit ein paar tagen die Schienen(C-Gleis) eines Digitalen StarterSets von Märklin dadurch auch eine MobileStation(hier wird auch demnächst mit C-Gleis erweitert)

bisher ist eine Diagitale Lok vorhanden und etwa 8 oder 9 analoge Loks die bald umgerüstet werden (wobei sicherlich noch einige Loks gekauft werden)

jetzt die eigentliche Frage welches interface würdet ihr mir empfehlen? (es sollte möglichst preiswert sein da nur wenig geld vorhanden ist wir haben so an 200-300€ gedacht)

solten noch fragen bestehen dann beantworte ich diese gerne

mfg Niklas

gauner
Forumane

Hardware zu Rocrail

Beitrag von gauner » Samstag 31. Januar 2009, 19:49

Am billigsten ist bei der Rocrail-Seite http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=germannach unten scrollen bis zur Hardware. Die ORD-1 Station kann ich sehr empfehlen. :lol: Und da bleibt Dir noch jede Menge Geld über. :lol:
Mit freundlichen Grüßen, Josef

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Samstag 31. Januar 2009, 21:18

Der Gauner hat geschrieben
Die ORD-1 Station kann ich sehr empfehlen.
Und wo gibts dieses Teil, kann man das irgendwo nachlesen?

Gruß Achim
now butter by the fishes

Niklas Aumüller

Beitrag von Niklas Aumüller » Samstag 31. Januar 2009, 23:06

ja das Frage ich mich auch hab mit google bisher keine bezugsquelle gefunden und kann man damit auch Weichen (mit entsprechenden Weichenencodern) schalten??
wenn ja wieviele??

sry bin relativer Digitalmoba neuling

gauner
Forumane

Bauteile Bezug

Beitrag von gauner » Sonntag 1. Februar 2009, 05:59

Bitte lesen::roll: Unter

Bauteile

Um Informationen darüber zu bekommen wie man den Bausatz zu einem günstigem Preis erwerben kann senden sie eine EMail an: tobbeb ( bitte kein Spam, at ) users.sourceforge.net

stehts doch :roll:

Weichendecoder kann man schalten, die Anzahl ist Normabhängig (Adressbereich) bzw. hängt von den Decodern ab. Wir betreiben unsere Weichen-/Schaltdecoder mit externen Strom, aber selbst wenn man mit Diitalstrom arbeitet gibt es meiner Meinung nach kein Problem, da ja nicht gleichzeitig geschalten wird und der Stromverbrauch dadurch minimal ist.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Sonntag 1. Februar 2009, 12:36

Hallo!
Um Informationen darüber zu bekommen wie man den Bausatz zu einem günstigem Preis erwerben kann senden sie eine EMail an: tobbeb ( bitte kein Spam, at ) users.sourceforge.net
Bei so einer kargen Präsentation hätte ich keine Lust auf eine Kundenbeziehung.
Wie soll ich mich da wohl informieren, möglicherweise reklamieren oder einen juristischen Durchgriff durchführen.
Nicht nur für Anfänger ist das doch eine absolute Zumutung.

Wenn ich dich recht verstehe willst du mit dem Märklin System fahren und suchst ein zusätzliches Schaltsystem für deine Weichen?

Neben einer Anwendung eines DCC Busses ist auch die Anwendung eines SX Busses möglich - wie ich hier geschrieben habe.
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 19664.html

Gruß Achim
now butter by the fishes

gauner
Forumane

Beitrag von gauner » Sonntag 1. Februar 2009, 13:43

Achim hat geschrieben:Bei so einer kargen Präsentation hätte ich keine Lust auf eine Kundenbeziehung.
Wie soll ich mich da wohl informieren, möglicherweise reklamieren oder einen juristischen Durchgriff durchführen.
Nicht nur für Anfänger ist das doch eine absolute Zumutung.
Wichtiger Hinweis zur Sache - hier gehts nicht um Kundenbeziehung. Hier wird von Privat an Privat verkauft. Es handelt sich um ein Opensource-Projekt und hier gibt es die Möglichkeit Platinen und Teile zu beziehen, für Leute die keine Möglichkeit zum Platinenätzen haben.
Im Moment ärgere ich mich darüber den Hinweis gepostet zu haben. Das Rocrail-Projekt ist jetzt schon sehr Umfangreich und für jemanden der in die Materie einsteigt (wie Niklas) vielleicht durch den Umfang unübersichtlich. Ich habe dann die richtige Seite gepostet, aber bevor diese komplett gelesen wird, wird begonnen zu googeln.

Zum Abschluß: Rocrail ist ein OpenSource Projekt - jeder kann die notwendigen Platinenlayouts runterladen und nachbauen. Wer die Industrie sponsern oder verklagen will sollte den Hardware-Teil ignorieren.

PS: @Niklas: Wenn Du Dich mit Rocrail beschäftigen willst gibt es dazu das Rocrail-Forum http://forum.rocrail.net/index.php in Englisch/Deutsch. Hier gibts tolle Unterstützung bei allen offenen Fragen. Nur Bitte vorher die entsprechenden Abschnitte im Wiki-lesen.

Antworten