Hallo zusammen
Gester hab ich mal versucht einen Uhlenbrock 76200 in eine alter BR218 einzubauen. Bei der Anleitung hab ich jedoch nicht ganz duchgeblickt und es doch mal versucht. Jetzt muss man noch wissen dass meine Mobile-station bereits 3 Monate bei Màrklin ist und ich deshalb zur zeit analog fahre. Aber das spielt ja eigendlick keine Rolle da der Decoder ja auch Analog geht.
Als der Decoder drin war hab ich die Lok aufgesetzt und mal langsam "gas" gegeben. Doch nix passiert ausser dass bis zur hälfte des Fahrstomregeles das Fahrlicht leutet und so ein geräuscht im Motor entsteht als wäre er blockiert. Dreht man weiter auf höhrt man ein leichtes Knacken aus der Lok als würde eine Sicherung einspringen und dann kommt gar nix mehr bis man den Fahrstom ganz wegnimmt und weider aufdreht.
Ich hoffe dass ich keinen Fehler mache indem ich auf enen Link verweise wo man dein Einbaubeipiel sieht. http://www.stayathome.ch/images/decode4.gif
Ich nehm mal an dass mein Decoder so einbebaut ist.
So wo ich nicht ganz durchblickt ist bei folgendem Satz. Anschlüsse vom Motor trennen, beide Drähte zusammenlöten und isolieren
also ich bin mir ziemlich sicher dass bei meiner lok nur ein kabel von der Feldspuhle direkt zum Motor geht. 2 weitere gingen zum Fahrtrichtungswandler und an die kommen ja die weissen kabel des Decoders dran.
Ich nehme an dass ech nur ein blöder Fehler meinerseits ist. Aber ich hoffe dass ihr mir helfen könnt denn ich sitze jetzt schon einige Stunden hier und brühte uber der Anleitung . So langsam bekomme ich die Krise
Vielen dank im voraus
tzebra
Hilfe beim Decodereinbau
- HaNull
- Forumane
Die Feldspule ist doppelt gewickelt - und zwar gegenläufig.
Es gehen zwei Kabel zum Motor - die sind aber schon zusammengelötet. Es könnte also sein, dass Abknipsen und isolieren ausreicht.
Es gehen zwei Kabel zum Motor - die sind aber schon zusammengelötet. Es könnte also sein, dass Abknipsen und isolieren ausreicht.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
So ein ähnliches Problem hatte ich auch mit dem 76200.
Dieses "Kabel" von der Feldspule zum Motor musst du einfach nur ablöten und isolieren. Das sind die beiden "Enden" der Spule. Wenn man genau hinsieht, sieht man dass es zwei Drähte sind.
Ablöten -> isolieren -> fertig.
Hast du die Drossel noch am Motor? Das ist so ein kleiner schwarzer "Kasten".
Meine E41 wollte nach dem Decodereinbeu auch nicht laufen, und hat nur komische Geräusche gemacht. Dann bin ich auf die Idee gekommen mal die Drossel auszubauen, und schon lief die Lok.
Dieses "Kabel" von der Feldspule zum Motor musst du einfach nur ablöten und isolieren. Das sind die beiden "Enden" der Spule. Wenn man genau hinsieht, sieht man dass es zwei Drähte sind.
Ablöten -> isolieren -> fertig.
Hast du die Drossel noch am Motor? Das ist so ein kleiner schwarzer "Kasten".
Meine E41 wollte nach dem Decodereinbeu auch nicht laufen, und hat nur komische Geräusche gemacht. Dann bin ich auf die Idee gekommen mal die Drossel auszubauen, und schon lief die Lok.