[HILFE]: Blockstellensteuerung mal anders

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tatrastadt

[HILFE]: Blockstellensteuerung mal anders

Beitrag von tatrastadt » Donnerstag 22. August 2013, 13:11

Moin.

Ich würde mir gerne für meinen eingleisigen Abschnitt eine Blockstellensteurung einbauen. Die Fahrzeuge werden dennoch weiterhin per Roco Multimaus gesteuert.

Hier mal eine Beschreibung mit Skizze:

Folgende Situation:
An beiden Signalen leuchten nur die roten Leuchten:

- Ein Fahrzeug fährt über den Signalkontakt ( Position 1). Am Signal leuten nun die rote und gelbe Leuchte (Position 2). Wenn die Strecke frei ist, erlischen die beiden Leuchten und das grüne Licht geht an. Nach passieren des Signals springt es zurück auf Rot. Wenn das Fahrzeug an Position 3 vorbei ist, ist die Ausgangssituation vorhanden.
- Ein Fahrzeug fährt über den Signalkontakt (Position 1). Am Signal leuchten nun die rote und gelbe Leuchte (Position 2). Als der Gegenzug den Kontakt (Position 6) überfahren hat, bekommt Position 2 grün. etc.
- Ein Fahrzeug fährt, wie im ersten Punkt beschrieben, über das Signal. Im gleichen Moment fährt ein Fahrzeug über den Signalkontakt (Position 4) und meldet sich an. Das Signal (Position 5) schaltet auf Rot-Gelb. Als Fahrzeug 1 über Position 3 gefahren ist, schaltet das Signal (Position 5) um und Fahrzeug 2 kann fahren.

Selbige Situationen auch an beiden Signalen.
http://abload.de/img/gleisplankakaw.png

Kann mir da vielleicht einer Tipps geben oder Bauelemente nennen die sowas schaffen? Wäre echt toll.

Mit freundlichem Gruß
Max

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Kai Eichstädt
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Re: [HILFE]: Blockstellensteuerung mal anders

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 22. August 2013, 20:25

Moin,

was ich nicht verstehe: wieso sollen rot und gelb leuchten? An einer Ampel mag es OK sein, aber beim Zugverkehr?

Gruß
Kai

tatrastadt

Re: [HILFE]: Blockstellensteuerung mal anders

Beitrag von tatrastadt » Donnerstag 22. August 2013, 21:28

Moin,

das ist bei der Schöneiche-Rüdersdorfer-Strassenbahn auch so. Als Zeichen, dass das Signal erkannt hat, dass dort ein Fahrzeug durch möchte.


Gruß Max

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Maik Costard
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Re: [HILFE]: Blockstellensteuerung mal anders

Beitrag von Maik Costard » Freitag 23. August 2013, 08:41

Hallo Max, das von dir angesprochene Signal gibt es nur dort. Ich habe dir mal die Signale für Eisenbahnen und Strassenbahn angehängt.
Es gibt viele beschriebene Eigenbauten solcher Steuerungen im Netz. Da musst du mal Google fragen. Es gibt auch fertige Steuerungen zum Beispiel beim großen C zu kaufen. Kannst ja noch mal die Suchmaschienen quälen.
Schönen Gruß
Maik
Zuletzt geändert von Maik Costard am Donnerstag 29. August 2013, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
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tatrastadt

Re: [HILFE]: Blockstellensteuerung mal anders

Beitrag von tatrastadt » Dienstag 27. August 2013, 22:24

Moin.

Ich hab Google schon mehrere Male durchforstet aber nicht so wirklich Tipps gefunden. Daher hatte ich hier diesen Aufruf gestartet. Wie eine normale Blockstelle funktioniert, weiß ich ja. Mein Problem liegt darin, dass:
1. kein PC dafür vorgesehen ist.
2. ich keine Ahnung habe, mit welchen Bausteinen man eine "Reservierung schalten kann.
3. wie man die Reservierung bei belegtem Streckenabschnitt speichert.
4. wie man welche Signale steuern muss, damit es funktioniert.

Meinet wegen lässt man das Gelb weg. Aber beim Rest kann mir leider Google auch nicht helfen.


Max

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Bernie-Bärchen
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Re: [HILFE]: Blockstellensteuerung mal anders

Beitrag von Bernie-Bärchen » Mittwoch 28. August 2013, 19:56

Hallo Max,

dass Du weder bei Google noch sonst irgendwo fündig wirst ist der Tatsache geschuldet dass Du ein, wahrscheinlich, für die Schöneiche-Rüdersdorfer-Strassenbahn speziell entwickeltes Blockstellensystem einsetzen willst. Wenn Du Dich daran festbeissen willst dann hilft nur die Marke "Eigenentwicklung" oder vielleicht auch eine höfliche Anfrage an die technische Abteilung dieses Unternehmens.

:wink: BB

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Maik Costard
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Re: [HILFE]: Blockstellensteuerung mal anders

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 29. August 2013, 10:40

Hallo Max, nimm dir doch mal ein Baltt Papier, am besten A3, und zeichne dir den Gleisplan auf. Dann trage an allen Gleisen ein, was dort passieren soll. Schreibe auch dazu, was mit dem Strom dort passieren muss, damit die Strassenbahn fahren kann. Dann such dir Relais herraus, mit denen man diese Funktionen erfüllen kann. Du brauchst Zeitschalter für den Aufenthalt, Umschaltrelais für die Fahrtrichtung und diverse sich gegenseitig beeinflussende Relais. Das größte Problem sehe ich zur Zeit bei der Fahrtrichtungsumkehr.
Schönen Gruß
Maik
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rob

Re: [HILFE]: Blockstellensteuerung mal anders

Beitrag von rob » Donnerstag 29. August 2013, 20:38

Hallo Max!
Welche Elektronikkenntnisse besitzt du ? Ich würde das Problem mit einen Mikrocontroller lösen . Setzt aber gewisse Programmiererfahrung voraus .
rob

tatrastadt

Re: [HILFE]: Blockstellensteuerung mal anders

Beitrag von tatrastadt » Freitag 30. August 2013, 00:18

Moin.

Also Elektronikkenntnisse habe ich viele, Programmierkenntnisse eher unterer Durchschnitt bzw von 1-10 ne 4,5. Habe bis jetzt schon viel mit ESU programmiert und das erfolgreich. Aber denke mit etwas Hilfe bekomm ich das hin.

Wie lautet dein Vorschlag?

Ich war bis jetzt schon soweit, dass ich das irgendwie mit einer Thyristorlastigen Steuerung machen würde. Dennoch sind da ein paar klitze kleine Felsschluchten enthalten.

Max

rob

Re: [HILFE]: Blockstellensteuerung mal anders

Beitrag von rob » Freitag 30. August 2013, 17:50

Hallo!
Mein Vorschlag ist ein Arduino Mega 2560 gibts bei Google um die 25 Euro. Hat 54 Ein/Ausgänge ,Programmiersoft und Beispiele sind kostenlos. Ausgänge können 40 mA schalten.
Wenn deine Signale mit LED bestückt sind ist nur ein Vorwiderstand nötig. Eingänge entweder Digital 0 Volt / 5 Volt oder Analog (ADC 15 mal).Wenn du in MOL wohnst könnte ich im Notfall sogar direkt helfen.
rob

maDDDin65

Re: [HILFE]: Blockstellensteuerung mal anders

Beitrag von maDDDin65 » Dienstag 8. Oktober 2013, 08:30

Hast Du schon eine Lösung für Dein Problem gefunden?
Ich bräuchte auch eine ähnliche Lösung für meine Zahnradbahn, allerdings ohne Wendeschleife dafür mit einem zweiten Kopfbahnhof.
Freundliche Grüsse
maDDDin

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