HILFE!? Digital fahren, analog schalten mt M-Gleis

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Maerklingeschaedigt

HILFE!? Digital fahren, analog schalten mt M-Gleis

Beitrag von Maerklingeschaedigt » Sonntag 17. Dezember 2006, 21:32

Hallo,

habe eine bestehende M-Gleis Anlage, mit Stellpult und 6 Stromkreisen. Möchte mit neu erworbenen Mobile Station und Trafo 60052
NUR digital fahren und NICHT schalten!!!! Dieses weiterhin analog über die Stromkreise weiterbetreiben!
Wie bewerkstelle ich dieses technisch, um weiterhin mehrere Trafos im Einsatz zu haben!
Muss ich die Magnetartikel (Weichen) vom Hauptstromkreis digital trennen?

:?:

Danke
Christian

Gast

Beitrag von Gast » Montag 18. Dezember 2006, 16:25

Hallo Christian,
genauso ist es. Wenn Du weiterhin analog schalten willst musst Du die Stromversorgung für Weichen, Signale etc über einen eigenen Stromkreis herstellen. An die Gleisanlage wird nur die Mobile Station zur Ansteuerung der Loks angeschlossen.

Gruß
:wink: Bernie-Bärchen

Milka001

Beitrag von Milka001 » Dienstag 2. Januar 2007, 21:10

Hallo Zusammen,

ich stehe vor der gleichen Frage, da mein Sohn sich immer mehr für das Modellbahnen interessiert. Neben Tonnen an alten M-Gleisen hab ich ein Premium-Startset 29845 und mein Sohn besitzt "Thomas" und "Percy".
Wie trenne ich den Antrieb vom Antriebsstromkreis?
Hat jemand vielleicht zwei bis drei erklärende Bilder? Ich bin zwar handwerklich nicht total ungeschickt, habe jedoch wenig Lust erst mal ein paar Weichen zu beschädigen bevor ich erfolgreich die Trennung vom Stromkreis hinbekommen habe. :roll:

Gruß
Mathias

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 3. Januar 2007, 18:47

Hallo Mathias,
im Prinzip ist diese sehr einfach. Du brauchst 2 Trafos: einen Fahrtrafo zum Steuern der Loks, einen Lichttrafo zum Schalten der Weichen, Signale usw. An den Fahrtrafo schliesst Du nur das Anschlussgleis an.

Die Weichen usw werden an die Schaltpulte angeschlossen und an den Lichttrafo. Das wars, nun hast Du zwei getrennte Einspeisungen für die Anlage.

Gruß
:wink: Bernie-Bärchen

Milka001

Beitrag von Milka001 » Donnerstag 4. Januar 2007, 18:06

Hallo Bernie-Bärchen!

Vielen Dank für die Info. Das hört sich ja wirklich simpel an. Heute abend werden dann die ersten fliegenden Verdrahtungen der Teppich-Bahn vorgenommen, nachdem mein Sohn gestern schon erfolgreich nen Riesen-Wust an alten Kabeln entwirrt hat :D

[edit]

also im Prinzip funzt das Schalten, aber:

die Weichenbeleuchtung funzt natürlich nicht und irgendwie habe ich den Eindruck, als wenn die Magnetartikel nicht richtig vom Gleis isoliert wären.
Wie muß ich da vorgehen um Beides richtig zu machen?
Weiterhin möchte ich gerne meine alte Metalldrehscheibe zum Laufen bekommen. Kann man diese digital befahren aber analog schalten?
Wenn Ja, was ist zu tun?

Gruß
Mathias

Antworten