Hilfe! Digitalausrüsten meiner Anlage

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Schutzengel

Hilfe! Digitalausrüsten meiner Anlage

Beitrag von Schutzengel » Samstag 5. Juli 2008, 20:16

Ein liebes Hallo aus der Schweiz.
Ich baue mir eine Anlage mit Märklin M-Geleisen. Zum Steuern der Anlage möchte ich mit der Intellibox und meinem PC arbeiten (beides vorhanden). Bei meiner Anlage 3m * 1,5m möchte ich mit dem Schattenbahnhof beginnen. Ich habe ein grosses Gleisoval gezogen und daraus 3 "Abstellgeleise" gezogen. Alle sind aber hinten und vorne durchgängig mit dem Oval verbunden! Nun möchte ich mit meinem Pc dass so steuern das ich Züge im Schattenbahnhof parken kann und bei Bedarf auch wieder hohlen kann. Als ich Heute in einem Märklingeschäft war, drückte mir der Händler nur den Heki Ratgeber in die Hand und mit diesem komm ich echt auch nicht weiter!
Kann mir jemand Tipps geben was ich alles für Material brauche? Und wie und wo ich das ganze verbaue? Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Ideen und Ratschläge! EIn schönes Wochenende wünscht Euch: Schutzengel

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Samstag 5. Juli 2008, 21:39

Ein Hallo in die Schweiz.

Nun würde ich Dir gerne helfen, ABER

1. Gibt es einen Gleisplan? Der wäre sehr hilfreich.
2. Du willst mit einem PC steuern. Welches Programm nutzt Du?

Mit diesen Angaben kann Dir schneller weitergeholfen werden.

mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

Schutzengel

Beitrag von Schutzengel » Sonntag 6. Juli 2008, 08:58

Hallo und guten Morgen mb-didi. Einen Gleisplan habe ich leider keinen, da ich meine Anlage aus dem Kopf plane. Es ist auch einfach zum erklären wie in etwa das Aussieht: Das grosse Oval ist mittig mit drei Stücken verbunden, das heisst ich benutzte 6 Weichen, 3 an jeder Seite des Ovals. Versuchte Fotos hoch zu laden weiss aber nicht wie, falls Du mir Deine E-Mail-Adresse hast schicke ich Dir die Fotos gerne zu. Ein Programm für den Pc habe ich noch nicht, zum ausprobieren fuhr ich immer mit der Mobilestation. Danke schon im Voraus für Deine Hilfe, liebe Grüsse aus der Schweiz. Schutzengel

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Sonntag 6. Juli 2008, 09:10

Guten Morgen,
zum Hochladen der Fotos mußt Du Dich in der Benutzergruppe Foto-Community anmelden. Es dauert ein paar Tage bis zur Freischaltung.

Nun mit dem Gleisplan dürfte es nicht so schlimm sein, da er sehr einfach für den Abzweig gehalten ist.
Ich muß nun ganz ehrlich sagen, daß ich mit der Mobilestation keine Erfahrung habe. Ist mir einfach zu teuer wenn ich auch noch den Namen mit bezahlen soll. Außerdem nutze ich nicht das M***protokoll, sondern fahre mit DCC auf K-Gleisen von M***. Ich nutze die EasyControl und die DiCo. Auf dem PC habe ich das Programm RAILX zur Steuerung installiert. Da ich dabei bin meine Anlage Zug um Zug auf digital umzurüsten, benutze ich noch RAILX in der Demoversion. Zum Austesten reicht es mir, da ich gleichzeitig auch Änderungen und Nacharbeiten am Gleis vornehme.
Ich habe mehrere Steuerungsprogramme ausprobiert. Fast alle Programme gibt es kostenlos als Demo zum Download im Netz. In allen Programmen, die ich bisher getestet habe, kann man Ereignisfunktionen generieren.

mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 6. Juli 2008, 10:34

Hallo Schutzengel,
Du kannst Dich natürlich in der Foto-Community anmelden.
Oder Du suchst Dir einen Anbieter, wo Du Fotos hochladen kannst.
Wie z. B. den hier :wink:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 6. August 2008, 17:29

Hi aus Helse
für 6 Weichen brauchst du min 3 Weichendekoder(pro Dekoder 2 Weichen), alle Loks/Triebzüge müssen mit Lokdekodern ausgerüstet sein(weißt du sicher schon). :lol:

Domi

kiruna
Forumane

Re: Hilfe! Digitalausrüsten meiner Anlage

Beitrag von kiruna » Mittwoch 6. August 2008, 22:47

Schutzengel hat geschrieben:Ein liebes Hallo aus der Schweiz.
Ich baue mir eine Anlage mit Märklin M-Geleisen. Zum Steuern der Anlage möchte ich mit der Intellibox und meinem PC arbeiten (beides vorhanden). Bei meiner Anlage 3m * 1,5m möchte ich mit dem Schattenbahnhof beginnen. Ich habe ein grosses Gleisoval gezogen und daraus 3 "Abstellgeleise" gezogen. Alle sind aber hinten und vorne durchgängig mit dem Oval verbunden! Nun möchte ich mit meinem Pc dass so steuern das ich Züge im Schattenbahnhof parken kann und bei Bedarf auch wieder hohlen kann. Als ich Heute in einem Märklingeschäft war, drückte mir der Händler nur den Heki Ratgeber in die Hand und mit diesem komm ich echt auch nicht weiter!
Kann mir jemand Tipps geben was ich alles für Material brauche? Und wie und wo ich das ganze verbaue? Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Ideen und Ratschläge! EIn schönes Wochenende wünscht Euch: Schutzengel
Wie verdient denn der Händler sein Geld, wenn er die Kunden schon bei den einfachsten Fragen im Regen stehen lässt?
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 7. August 2008, 01:17

Hallo Domi, normalerweise sind bei den meisten Weichendekodern 4 Ausgänge. Das heißt, das man für 6 Weichen 2 Dekoder braucht. Ich würde dann an jeder Weichenstraße einen Dekoder platzieren, damit die Kabel zu den Weichenantrieben nicht zu lang werden.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Sonntag 10. August 2008, 16:37

Schutzengel hat geschrieben:Einen Gleisplan habe ich leider keinen, da ich meine Anlage aus dem Kopf plane. Schutzengel
.. also mal ganz klar geschrieben .. du weißt nicht wie du eine Anlag aufbauen solt , aber dann gleich mit Computer und allem drum und drann .. das wird nie und nimmer funktionieren .. fang mal ganz unten an und lern mal erst ..
wenn man den Führerschein bekommen hat steigt man ja auch nicht gleich in einen Formel-1 Wagen und braust damit ab .. oder ? :shock:

Antworten