Hilfe Fahrregler Contol unit 6021 hat einen Kuzschluss

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Siegfried
Forumane

Hilfe Fahrregler Contol unit 6021 hat einen Kuzschluss

Beitrag von Siegfried » Samstag 22. Mai 2004, 06:17

Hallo
Märklin Control Unit 6021 habe ich die braunen Klemmen vertauscht???(Eingang /Ausgang ) und jetzt habe ich immer einen Kurzschluss auf den Fahrregler!
Wer kann das wohl reparieren außer Märklin natürlich, dann hole ich mir lieber ein neues Gerät!
Ich bin kein Elektroniker aber ein paar Tip´s könnte ich auch schon gebrauchen. Transistoren einlöten das geht schon, aber keine SMD Teile!
Das Gerät habe ich geöffnet sehe aber nichts verschmortes!
Danke in voraus
gruß Siegfried
s.biermann@t-online.de

bifi

Beitrag von bifi » Samstag 22. Mai 2004, 11:11

selbst zu öffnen ist natürlich etwas unklug. denn wenn du nichts angeschmortes siehst, würde märklin wahrscheinlich auch nichts angeschmortes sehen und die platine einfach tauschen(ich weiss natürlich nicht, was so eine reparatur ausserhalb der garantiezeit kostet, aber vielleicht sogar weniger als eine neue 6021 bei ebay). jedoch dürften die 6021 in nächster zeit vermehrt bei ebay auftauchen, wenn viele leute auf das neue digitalsystem von märklin umrüsten. oder verkaufe einfach die defekte 6021 bei ebay, irendwelche freaks die sowas kaufen gibts immer, ich hab auch schonmal mehr als den halben neupreis für eine ausdrücklich als defekt beschriebene festplatte bekommen, warum sollte das nicht bei märklin-artikeln ähnlich sein.

Antworten