Hilfe für Gleisplan

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
JensZi

Hilfe für Gleisplan

Beitrag von JensZi » Samstag 10. Januar 2015, 22:38

Hallo Moba Freunde, ich benötige Hilfe bei der Verkabelung meines Gleisplans,im Bezug auf Lichtsignale und Rückmelder ;Gleisbesetzung. Habe gerade die Gleisarbeiten soweit erledigt und will jetzt verkabeln .Der Gleisplan stellt meine erste Grundfläche dar, die ich Stück für Stück erweitern will.Auf der Anlage will ich Lichtsignale verbauen ,die Einfahrtrichtungen sollen beidseitz sein.Leider hab ich überhaupt keine Ahnung wo welches Signal hin kommt bzw welches nötig oder Sinn macht .Ebenso gehts mir bei der Gleisbetzung ,Rückmeldung. Wo macht das Sinn Rückmelden und zu erfassen.Zur Steuerung benutze ich die Ecos 2 ,Esu Servos und will auch den Detector benutzen.Was den Fahrbetrieb angeht, so will ich bestimmte abläufe automatisieren aber auch von Hand steuern.

Wer Lust und Zeit hat,mir zu helfen meldet euch bitte .Für eure Antworten vorab schonmal vielen Dank .

Gruß Jens

http://abload.de/img/epson003rsq3r.jpg

http://abload.de/img/entenkpferozoh6.jpg

http://abload.de/img/img_2568n0k2z.jpg

http://abload.de/img/img_256726swj.jpg

http://abload.de/img/img_2572puqlo.jpg

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21788
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilfe für Gleisplan

Beitrag von günni » Samstag 10. Januar 2015, 22:43

Moin Jens,
willkommen hier im Forum.
Du kannst Deine Bilder 800*600 direkt hier hochladen. (Datei hochladen anklicken)

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Gleisplan

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 11. Januar 2015, 03:02

Moin Jens,

ich hab mal einen Screenshot von Deinem Gleisplan gemacht und (Dein Einverständnis vorausgesetzt) etwas bearbeitet. Die Maßlinien und ähnliches erst mal wegradiert. Die grüne Linie ist wohl der Beginn des Berges, deshalb habe ich den Schattenbahnhof (rechts davon) NICHT berücksichtigt.

Jeder Pfeil stellt ein Signal dar, es steht 2 für ein Zweibegriffiges Signal (Halt/Fahrt), 3 für ein Dreibegriffiges (Halt/Fahrt/Langsamfahrt) und S für ein Gleissperrsignal. Die Signale stehen jeweils rechts vom zugehörigen Gleis, der Pfeil zeigt in Fahrtrichtung des Zuges, für den das Signal Gültigkeit hat.
Jens01.png
Dabei nehme ich an, dass zwei Gleise nur in Nord-Richtung und die anderen nur in Süd-Richtung genutzt werden (siehe rote Richtungspfeile). Wenn da auch in Gegenrichtung gefahren werden soll, müssen wir noch ein paar Signale nachreichen.

Das wäre jetzt die absolute Minimal-Ausstattung. Dazu kann man für die beiden Einfahrtsignale an prominenter Stelle noch Vorsignale aufstellen. Auch vor den Tunneleinfahrten machen sich Signale immer gut.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

JensZi

Re: Hilfe für Gleisplan

Beitrag von JensZi » Sonntag 11. Januar 2015, 18:41

Ok ,ich denke ich werde die Signale genau so anbringen wie auf dem Plan aufgeführt. Die Schaltung für eine Einfahrt beidseits scheint mir doch etwas aufwendig zu sein. Wo müste ich die Signale vor den Tunnels anbringen bzw welche Signale wären notwendig ?

Ein anderes Thema ist noch die Gleisbesetzung bzw Rückmeldung .Ich will dies über den ESU Detector über Stromfühler erledigen .Eigentlich würde es ja reichen wenn ich meine 3 SBH Gleise überwache ,die ich ja nicht einsehen kann .Oder muß ich den gesammten Gleisplan rückmelden um auch die Signale zusteuern?

Wie hängt die automatische Signalsteuerng auf Bezug der Rückmeldung und auch der Weichensteuerung zusammen ?

Gruß Jens

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Gleisplan

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 11. Januar 2015, 19:00

Moin Jens,

was Rückmeldung etc. angeht, müsste man erstmal wissen, welches System Du überhaupt verwendest. Auf den Bilder meine ich zu sehen, dass es ein Zweileiter-Gleis (Landläufig Gleichstrom-System genannt) ist. Da halte ich mich raus als Märklin-Bahner.

Aber eine BEsetztmeldung für die Sbf-Gleise (möglichst am Stellpult) halte ich für ausreichend, da der Rest der Strecken doch gut zu überblicken ist.

Vor den Tunnels würde ich dreibegriffige Signale aufstellen, da ja im Tunnel immer der Abzweig in den Sbf liegt. so kann man (wenn es richtig gekoppelt wird) am Signal die Weichenstellung im Tunnel erkennen.
Wenn man dann noch zum Schein ein Vorsignal dazu baut, könnte man sogar die Weichenstellung im Sbf anzeigen lassen.
Ich denke da an ein Vorsignal, das dann natürlich nicht mit einem bestehenden Signal in Verbindung steht, sondern mit seiner Anzeige auf die Gleise verweist: Also z. B. "Fahrt erwarten" für Gleis 1, "Langsamfahrt erwarten" für Gleis 2 und "Halt erwarten" für Gleis 3. Aber das erübrigt sich, wenn man z. B. ein Gleisbild-Stellpult hat, das die Weichenstellungen anzeigen kann.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten