Hilfe für Wiedereinsteiger
Hilfe für Wiedereinsteiger
Hallo,
ich hatte in meiner Jugend eine Märklin H0-Anlage die analog geschaltet war.
Nun, da ich Rentner bin, möchte ich wieder eine Modellbahn aufbauen. Das rollende Material habe ich noch aus früheren Zeiten.
Außerdem konnte ich von einem Bekannten eine C-Gleis Anlage(die nie in Betrieb war)
übernehmen. Ich habe schon eine Anlage geplant die ca 100 Meter Schienen hat. Sie soll aus 2 Hauptstrecken bestehen, einer Nebenstrecke mit Pendelzugverkehr, und einem Bahnbetriebswerk mit Güterstrecke.
Von meinem Bekannten habe ich folgende Teile mit übernommen:
Intellibox ca 8 Jahre alt
Uhlenbrock Booster
Viessmann 5211 Magnetartikeldecoder
Uhlenbrock Lokdecoder für Allstrommotoren
Nun zu meinem Problem:
Ich weiß nicht genau wie ich alles verkabeln muss und ob ein Booster für die gesamte Strecke ausreicht, oder ob ich einen zweiten brauche. Sollte ich einen zweiten brauchen, wie schließe ich den an die Intellibox an da sie nur einen Eingang für Booster hat.
Ich möchte die Anlage über einen PC-steuern. Als Steuerungssoftware habe ich an WinDigipet gedacht.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Dieter
ich hatte in meiner Jugend eine Märklin H0-Anlage die analog geschaltet war.
Nun, da ich Rentner bin, möchte ich wieder eine Modellbahn aufbauen. Das rollende Material habe ich noch aus früheren Zeiten.
Außerdem konnte ich von einem Bekannten eine C-Gleis Anlage(die nie in Betrieb war)
übernehmen. Ich habe schon eine Anlage geplant die ca 100 Meter Schienen hat. Sie soll aus 2 Hauptstrecken bestehen, einer Nebenstrecke mit Pendelzugverkehr, und einem Bahnbetriebswerk mit Güterstrecke.
Von meinem Bekannten habe ich folgende Teile mit übernommen:
Intellibox ca 8 Jahre alt
Uhlenbrock Booster
Viessmann 5211 Magnetartikeldecoder
Uhlenbrock Lokdecoder für Allstrommotoren
Nun zu meinem Problem:
Ich weiß nicht genau wie ich alles verkabeln muss und ob ein Booster für die gesamte Strecke ausreicht, oder ob ich einen zweiten brauche. Sollte ich einen zweiten brauchen, wie schließe ich den an die Intellibox an da sie nur einen Eingang für Booster hat.
Ich möchte die Anlage über einen PC-steuern. Als Steuerungssoftware habe ich an WinDigipet gedacht.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Dieter
- HaNull
- Forumane
Re: Hilfe für Wiedereinsteiger
Moin, Dieter!
Hat der Booster nicht zwei Anschlüsse, so dass man einen zweiten Booster an den ersten anschließen kann? Falls nicht gibt es Verteiler fürs LocoNet, es ist also kein Problem, bei Bedarf weitere Booster anzuschließen.
Jeder Booster versorgt einen eigenen Stromkreis. Man muss also beim Bau der Anlage schon die Stromkreise isolieren, damit man später bei Bedarf weitere Booster hinzunehmen kann.
Ob Du weitere Booster brauchst, hängt nicht von der Streckenlänge ab, sondern davon, wieviel Strom verbraucht wird (wieviele Züge, und welche, gleichzeitig fahren und wieviele Züge darüberhinaus noch auf der Anlage stehen).Dieter2408 hat geschrieben:Ich weiß nicht genau wie ich alles verkabeln muss und ob ein Booster für die gesamte Strecke ausreicht, oder ob ich einen zweiten brauche.
Hat der Booster nicht zwei Anschlüsse, so dass man einen zweiten Booster an den ersten anschließen kann? Falls nicht gibt es Verteiler fürs LocoNet, es ist also kein Problem, bei Bedarf weitere Booster anzuschließen.
Jeder Booster versorgt einen eigenen Stromkreis. Man muss also beim Bau der Anlage schon die Stromkreise isolieren, damit man später bei Bedarf weitere Booster hinzunehmen kann.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Hallo Thomas,
danke für deine Antwort.
Es werden ca 15 Züge auf der Anlage stehen, bzw. immer 6-8 fahren.
Außerdem habe ich noch eine Frage zu Gleisbesetzmeldemodulen:
Was würdet Ihr empfehlen: Viessmann, Märklin oder ein anderes Modell?
MfG
Dieter
danke für deine Antwort.
MfG
Dieter
Zuletzt geändert von Dieter2408 am Freitag 8. März 2013, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Dieter!Dieter2408 hat geschrieben:......
.....
Welche "Gleisbesetztmodule" von Märklin meinst Du? So etwas kenne ich gar nicht. Oder meinst Du die Rückmeldemodule s88?
Gruß
Stephan
P.S.:
Die "ollen" Uhlenbrockdecoder für die Allstrommotore würde ich nicht nehmen.
Ist nur meine persönliche Ansicht.
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Hallo,
ich meinte die Rückmeldemodule s88 von Märklin oder Viessmann
Dieter
ich meinte die Rückmeldemodule s88 von Märklin oder Viessmann
Dieter
- kiruna
- Forumane
Hallo Dieter,Dieter2408 hat geschrieben:Hallo HaNull,
danke für deine Antwort.
MfG
Dieter
zur Frage zum zusätzlichen Booster schlage ich vor, es erst einmal nur mit der IB auszuprobieren. Die Anzahl der Züge entspricht ungefähr der Betriebsgröße meiner Anlage. Seit ca. 10 Jahren fahre ich mit der alten IB, die an einem Märklin 42 VA-Transformator hängt. Alle Loks mit Scheiben- oder Trommelkollektor wurden umgebaut auf den HLA-Antrieb. Die Personenwagen wurden auf LED-Beleuchtung umgebaut. Probleme sind erst aufgetreten, als die S-88 Rückmelder über die IB ausgewertet wurden (ständige Resets).
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!