Hilfe, wie baut man von analog auf digital um?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
SBB-CFF-FFS

Hilfe, wie baut man von analog auf digital um?

Beitrag von SBB-CFF-FFS » Samstag 20. Oktober 2007, 01:55

Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe beim Umbau einer Lok von analog auf digital. Da habe ich leider wenig Ahnung. :cry:

Es handelt sich um SBB Lok Ae 6/6 von ROCO H0 (Gleichstrom).

Ich habe den Lokdecoder ROCO mit Kabel und Stecker 8-polig (Belegung nach NEM650/652) besorgt.

Wer kennt sich aus? was muss ich tun? :roll:

Herzlichen Dank im Voraus, Philipp :jump:

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 20. Oktober 2007, 06:40

Hallo Philipp!

Hat die Lok eine NEM-Schnittstelle? Ja? Dann den Brückenstecker raus und den Decoder einstecken, fertig.
Nein? Dann müssen die Kabel am 8-poligen Stecker abgelötet und mit den jeweiligen Punkten verbunden werden.

orange + grau = Motor
rot + schwarz = Radschleifer
blau = Decoderplus (Rückleiter für Licht und Funktionen)
gelb + Weiß = Licht
grün = Funktion F1

Natürlich muß darauf geachtet werden das es keine Verbindungen untereinander mehr gibt (z.B. Radschleifer - Motor).
Sonst wird das dem Decoder nicht gut bekommen.

Gruß
Stephan

SBB-CFF-FFS

Beitrag von SBB-CFF-FFS » Samstag 20. Oktober 2007, 10:32

hallo Stephan, vielen Dank für die Antwort,die Lok hat leider keine DSS.

Das mit dem Anlöten hört sich relativ einfach an doch weiss ich noch immer nicht was ich mit blauem und grünem Draht machen soll? bei meinen anderen Loks ist die F1 Funktion für die Hupe.
Die Ae 6/6 hat keine Hupe.
Verbindung zwischen dem Radschleifer und Motor ist klar, die zwei kleine Kupferwicklungen müssen raus.
Gilt das auch für das Licht, muss das auch getrennt werden?
Wie bekommt man die Lichtabwechslung für jeweilige Fahrtrichtung?
Muss man da auch die zwei Lämpchen nochmal voneinander trennen?

Kann ich den Drehschalter für die Oberleitung behalten oder muss er raus?

Es wäre toll wenn ich dir das Foto von der Platine irgendwie rüber schicken könnte dann könntest du mir evtl. konkret zeigen was muss wohin.

Ich hoffe dass Du mir weiter helfen kannst, nochmals herzlichen Dank und lieber Gruss aus Freiburg, Philipp

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 20. Oktober 2007, 15:36

SBB-CFF-FFS hat geschrieben:hallo Stephan, vielen Dank für die Antwort,die Lok hat leider keine DSS.

Das mit dem Anlöten hört sich relativ einfach an doch weiss ich noch immer nicht was ich mit blauem und grünem Draht machen soll? bei meinen anderen Loks ist die F1 Funktion für die Hupe.
Die Ae 6/6 hat keine Hupe.
Verbindung zwischen dem Radschleifer und Motor ist klar, die zwei kleine Kupferwicklungen müssen raus.
Gilt das auch für das Licht, muss das auch getrennt werden?
Wie bekommt man die Lichtabwechslung für jeweilige Fahrtrichtung?
Muss man da auch die zwei Lämpchen nochmal voneinander trennen?

Kann ich den Drehschalter für die Oberleitung behalten oder muss er raus?

Es wäre toll wenn ich dir das Foto von der Platine irgendwie rüber schicken könnte dann könntest du mir evtl. konkret zeigen was muss wohin.

Ich hoffe dass Du mir weiter helfen kannst, nochmals herzlichen Dank und lieber Gruss aus Freiburg, Philipp
Da die Lok keine DSS hat ist eben etwas Mehrarbeit angesagt.
Das blaue Kabel ist der Pluspol des Decoders. Er ist der zweite Pol für die Glühlampen und
die Funktion(en). Das grüne Kabel ist die Funktion F1. Wenn Du sie nicht benötigst, dann braucht
er nicht angeschlossen zu werden. Jedoch sollte er isoliert werden, damit der Decoder nicht beschädigt
wird. Die Glühlämpchen sind normalerweise über je eine Diode (wegen dem Lichtwechsel) irgendwo
auf der Platine mit dem Motor gekoppelt. Auch diese Dioden müssen raus. Damit der Lichtwechsel
nach dem Decodereinbau auch funktioniert müssen diese Anschlüsse eben auch getrennt sein.
Das gelbe Kabel kommt an die Birne beim Führerstand 1, das weiße Kabel an die an die Birne
bei Führerstand 2. Das blaue Kabel muß mit den zweiten Polen der Birnchen verbunden werden.
Den Drehschalter für die Oberleitung kannst Du beibehalten. Jedoch sollte man bei Digital nicht
mehr über Oberleitung fahren, da hier die Kontaktsicherheit nicht so gut ist.
Bilder einstellen kannst Du z.B. über Imageshack (<- klick mich). Über "Durchsuchen..." Bild auf Deiner Festplatte
auswählen und dann "Host it" klicken. Auf der sich öffnenden Seite entweder "Hotlink for Forums" oder
"Thumbnail for Forums" oder "Direct link to image" kopieren und hier einfügen. Wobei Du beim Letzteren
den "IMG"-Button oben rechts benutzen musst. Dann kannst Du ein Bild der Platine hier posten.
Ich kann Dir dann einzeichnen wo Du welches Kabel anlöten musst.

Gruß
Stephan

SBB-CFF-FFS

Beitrag von SBB-CFF-FFS » Sonntag 21. Oktober 2007, 15:12

hoi Stephan, anbei das Foto der Platine, es war gar nicht so einfach das Bild richtig scharf zu bekommen :)

Bild

Es wäre toll wenn du jetzt auf dem Foto alles deutlich markieren könntest, viellecht hilft das auch vielen anderen Modelleisenbahn-Anfängern wie ich :oops: :lol:

Ich bedanke mich nochmals für deine Mühe

lg aus freiburg, philipp

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 21. Oktober 2007, 15:21

Hallo Philipp!

Dein Bild ist viel zu groß!! man sieht ja nur eine Ecke der Platine. Bitte verkleinere das Bild, so daß man die Platine vollständig sehen kann.
Danke.

Gruß
Stephan

SBB-CFF-FFS

Beitrag von SBB-CFF-FFS » Sonntag 21. Oktober 2007, 15:24

also, noch ein Versuch :?

Bild

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 21. Oktober 2007, 15:26

OK. PN hat sich erledigt. :wink:
Anschlussplan kommt gleich.....

So hier der Plan:

Bild

Wenn Du nicht klar kommst, einfach nochmal fragen.

Gruß
Stephan

Edit: Plan eingefügt

SBB-CFF-FFS

Beitrag von SBB-CFF-FFS » Dienstag 23. Oktober 2007, 21:15

hallo Stephan :D

die Ae 6/6 fährt digital einwandfrei 8)

Stephan du bist ein Genie!!

die GG-1 habe ich noch nicht gemacht da ich noch immer auf eine Bestellung warte.

bloß ist es verdammt eng im Lokgehäuse.
der Lokdecoder ist zwar winzig, braucht aber trotzdem sein Platz und dann noch die 8 Drähte, das war eine richtige Qual.

Bin noch nicht ganz zufrieden mit der Decoderunterbringung aber die Lok fährt und das ist Hauptsache :wink:

ich musste natürlich auch einmal den orangen und den grauen Draht umlöten (Lichtabwechslung respektive Fahrtrichtung) :)

Ich kann es kaum erwarten die GG-1 anzuschliessen, Decoder soll bis Ende dieser Woche kommen.

Nochmals vielen Dank!

LG aus Freiburg, Philipp

luddi

Beitrag von luddi » Freitag 18. Januar 2008, 18:47

Hallo

Ich möchte mich auch an diesen Umbau wagen, habe aber noch nie eine Lok digitalisiert. :D Habe mir den ESU-Decoder V3.0 DCC besorgt.

Ich nehme an, den Einbau kann ich gemäss deinem Plan vornehmen. Muss ich sonst noch etwas beachten? Z.B. die direkten Verbindungen? Motor/Schleifer etc.?

Herzlichen Dank für eure Antworten

Antworten