Hilferuf an die LENZ-Fahrer: Probleme mit Programmiergleis
Hilferuf an die LENZ-Fahrer: Probleme mit Programmiergleis
An die LENZ-Fahrer,
ich habe seit einigen Tagen meine neue LZV100 mit zwei Dekodern in Betrieb. Nun hab ich folgende Probleme:
- ich kann über das Programmiergleis keine Dekoder-Werte auslesen oder schreiben, und zwar bei beiden neuen Dekodern (Lenz Gold & Silver). Es erscheint immer "ERR 02" (keine Daten empfangen oder so). Die Dekoder sind auf normalen Gleisen korrekt ansprechbar, aber halt beide mit der gleichen Startadresse 0003
- wenn ich über Programmiergleis den Decoder programmieren will, schaltet er auf der "normalen" Anlage den Strom ab, die LED an der LZV blinkt. Ist das normal oder ist meine LZV 100 defekt?
Wäre großartig wenn mir jemand helfen könnte...
ich habe seit einigen Tagen meine neue LZV100 mit zwei Dekodern in Betrieb. Nun hab ich folgende Probleme:
- ich kann über das Programmiergleis keine Dekoder-Werte auslesen oder schreiben, und zwar bei beiden neuen Dekodern (Lenz Gold & Silver). Es erscheint immer "ERR 02" (keine Daten empfangen oder so). Die Dekoder sind auf normalen Gleisen korrekt ansprechbar, aber halt beide mit der gleichen Startadresse 0003
- wenn ich über Programmiergleis den Decoder programmieren will, schaltet er auf der "normalen" Anlage den Strom ab, die LED an der LZV blinkt. Ist das normal oder ist meine LZV 100 defekt?
Wäre großartig wenn mir jemand helfen könnte...
-
- Forumane
Auf Seite 16 der Anleitung zum LZV 100 wird die Bedeutung der Blinken LED angezeigt.
Ist das Programmiergleis gemäß Anleitung angeschlossen und vom Hauptgleis isoliert?. Ist die Ausgangsspannung des Trafos korrekt? Ändert sich das Verhalten, wenn die Digitalausgangsspannung geringer oder höher programmiert wird, befindet sich nur eine Lok auf dem Programmiergleis?
Gruß
Hartmut
Ist das Programmiergleis gemäß Anleitung angeschlossen und vom Hauptgleis isoliert?. Ist die Ausgangsspannung des Trafos korrekt? Ändert sich das Verhalten, wenn die Digitalausgangsspannung geringer oder höher programmiert wird, befindet sich nur eine Lok auf dem Programmiergleis?
Gruß
Hartmut
Hallo elythomaslumber,
das Programmiergleis ist vollkommen abgekoppelt, die Versorgungsspannung ist 18,4V~ (max. ist 19V~).
Aber ich glaube, ich hab die Ursache gefunden. Auf der LENZ-Homepage steht folgendes:
Ich finde das könnte ruhig in den Anleitungen zum Dekoder oder Zentrale vermerkt sein.
Danke für deine Hilfe elythomaslumber
das Programmiergleis ist vollkommen abgekoppelt, die Versorgungsspannung ist 18,4V~ (max. ist 19V~).
Aber ich glaube, ich hab die Ursache gefunden. Auf der LENZ-Homepage steht folgendes:
Und ich habe noch keinen Motor angeschlossen, weil meine Permanent-Magneten noch nicht geliefert wurden... toll.Die Fehlermeldung "ERR02" läßt sich nicht verhindern. Ursache:
Der Empfänger schaltet bei erfolgtem Programmieren oder beim Auslesen den Motor ein. Hierdurch wird ein Stromfluss verursacht. Dieser Stromfluss ist für die Zentrale das Zeichen, daß die Programmierung stattgefunden hat bzw. eine Adresse gefunden wurde.
Wenn, wie in Ihrem Fall, kein Motor angeschlossen ist weil die Motorendstufe defekt ist, so kann kein Stromfluss stattfinden. Die Programmierung hat aber vorher stattgefunden. Sie können also davon ausgehen, daß der Empfänger die neue Adresse hat, obwohl eine Fehlermeldung erscheint.
Ich finde das könnte ruhig in den Anleitungen zum Dekoder oder Zentrale vermerkt sein.
Danke für deine Hilfe elythomaslumber
-
- Forumane
Ich hatte beim programmieren meines Piko ICE3 das gleiche Phänomen.
Auch bei mir blinkte die Zentrale. Aber die Adresse hat er gefressen.
Mein Programmiergleis ist auch ein seperates Flexgleis und liegt auf der Werkbank. Auf der Anlage fährt er dann mit der neuen Adresse ganz normal.
Verwendet wurde ein Zimo MX61R.
Auch bei mir blinkte die Zentrale. Aber die Adresse hat er gefressen.
Mein Programmiergleis ist auch ein seperates Flexgleis und liegt auf der Werkbank. Auf der Anlage fährt er dann mit der neuen Adresse ganz normal.
Verwendet wurde ein Zimo MX61R.