Ho Wagen und Lok´s (auch wenn es hier nicht reinpasst)

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
hrstatler

Ho Wagen und Lok´s (auch wenn es hier nicht reinpasst)

Beitrag von hrstatler » Sonntag 13. März 2005, 17:44

Hallo an alle hier im Forum,
auch wenn das Thema hier nicht reinpasst (habe aber kein besseres gefunden )
Welche Wagen und Lok´s kann ich bei einer Märklinanlage Digital mit M-Gleisen noch fahren (außer Märklin) und was muß ich berücksichtigen ???
Danke für eure Hilfe,
Grüße Hrstatler

Dirk_A
Forumane

Beitrag von Dirk_A » Sonntag 13. März 2005, 18:14

Hallo,

Du kannst eigentlich alle Modelle fahren lassen die für das Mittelleitersystem gebaut worden sind. Wichtig ist nur das die Spurkränze der Loks und Wagen nicht in den Weichen hängen bleiben und dadurch das Modell entgleist. Ebenso sind auch bei einigen M-Weichen darauf zu achten wie die langen D-Zugwagen über die Weichenlaterne fahren, einige Fleischmann und Rocowaggons können schon mal an den riesigen Laternen hängen bleiben.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Sonntag 13. März 2005, 18:26

Noch ein kleiner Anhang:
Lokomotiven für das Märklin System werden auch gekennzeichnet mit:
- AC
- Wechselstrom
- passend zu Märklin
OK?
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Brueni

Beitrag von Brueni » Montag 21. März 2005, 17:58

Wagen kannst du eigentlich praktisch alle auf deiner Anlage herumziehen, auch wenn sie nicht speziell für Märklin gemacht worden sind. Allerdings muss man je nach Hersteller und Typ bei einigen Wagen Radsätze und/oder Kupplungen wechseln (ist allerdings ein kleiner Aufwand, vorallem wenn der Wagen NEM Schächte).
Auf meiner Anlage habe ich Wagen von den verschiedensten Herstellern, viele Laufen sogar ohne Umbau ohne Probleme.

Antworten