ICE 3 Märklin Digital defekt

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Phane

ICE 3 Märklin Digital defekt

Beitrag von Phane » Freitag 30. Dezember 2005, 19:11

Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe:
1. Mein ICE 3 von Märklin Digital fährt zwar gut, aber nur in eine Richtung, wenn ich die Richtung ändern will macht’s "Klack" und er fährt immer noch in die gleiche Richtung.

2. Fast das gleiche Problem habe ich bei einer Märklin Digital Lok BR 218, nur das diese zwar Umschaltet, dann aber nicht fährt sondern nur brummt.
Diese Lok gibt in die eine Richtung, so hört es sich an, Vollgas, kommt aber nur langsam von der Stelle.

3. Bei dem Pendolino, dem ICE1, der BR 120, einer weiteren BR 218 (alle Märklin Delta) und dem Talent (Brawa Digital) scheint der Motor nicht richtig zu laufen, die Loks fahren alle recht langsam. Den Motor der BR 120 habe ich einmal gereinigt, aber kurze Zeit später kam das gleiche Problem.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, jetzt schon einmal Danke
Gruß Stephan

Karsten Färber

Beitrag von Karsten Färber » Samstag 31. Dezember 2005, 09:03

Hallo Stephan,

zu 1.

hier scheint mir der Decoder defekt zu sein. Hatte das Problem ebenfalls bei einigen 37er Nummern.

zu 2.

lassen sich die Räder problemlos drehen ?

zu 3.

Deltadecoder sind wahnsinnige Stromfresser. Ich habe bei einigen Deltaloks die Decoder ausgebaut und durch LD-w 2 Decoder ersetzt. Man muss sagen, die Loks rasen davon. Man muss die Decoder unbedingt nach Einbau programmieren. Insbesondere die Höchstgeschwindigkeit.

Grüsse Karsten

Phane

Beitrag von Phane » Samstag 31. Dezember 2005, 09:59

Hallo,

zu 2.: Die Räder lassen sich ohne Prrobleme drehen.

zu 3.: An sowas habe ich auch mal gedacht, aber die Loks sind ja mal gut gefahren. Kann das trotzdem am Decoder liegen?

Gruß Stephan

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Samstag 31. Dezember 2005, 11:26

Ja, das war bei mir auch. Ich habe jetzt 2 DELTA Loks im BW, die warten auf den Umbau und die anderen Züge fahren ohne Probleme mit 130 km/h durch die Gegend. Es liegt am DELTA Decoder. Ich wollte mal 2 Loks mit Trommelkollektromotor gleichzeitig laufen lassen --> nix da!

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Manfred 54

Beitrag von Manfred 54 » Dienstag 3. Januar 2006, 16:26

Die deltaloks sind Wahnsinnige Strommfresser. Auf meiner Digitalanlage habe ich zwei delta loks. Wollte mal 2 digitalloks fahren lassen und eine deltalok .... da ging nix mehr..!! :evil: :evil: sch... märklin!!!

MichaelMcWeber

Beitrag von MichaelMcWeber » Mittwoch 4. Januar 2006, 20:46

Hallo,
hast Du den Motor schon einmal zerlegt und geschaut ob die Rillen zwischen den Kollektorfelder frei vom Abrieb der Kohlebürsten sind.
Wenn nicht reinige die Rillen vorsichtig mit einem Bastellmesser, denn der bequeme Digitalstrom nimmt sonst die Abkürzung ohne seine Arbeit im Anker zu verrichten, habe schon öfters nach dieser Aktion einen sehenswerten Erfolg gehabt.

Gruß Michael

Michael Klein

Beitrag von Michael Klein » Freitag 6. Januar 2006, 08:57

Hast Du mal geprüft, ob Deine Anlage genügend Strom hat? Vielleicht fehlt es einfach grundsätzlich an Spannung!

Phane

Beitrag von Phane » Sonntag 22. Januar 2006, 12:20

Hallo,

genügent Strom müsste da sein, da zwei meiner Delta-Loks ohne Probleme fahren.
Gibt es einen Universaldecoder, den ich in jede beliebige Lok einbauen kann?

Gruß Stephan

Gast

Re: ICE 3 Märklin Digital defekt

Beitrag von Gast » Sonntag 22. Januar 2006, 22:12

Hallo Stefan,

das Problem mit dem Umschalten beim ICE 3 hatte ich auch schon. Bei mir hat's geholfen, einfach mal den hinteren Endwagen mit Schleifer abzunehmen, zu schalten und den dann wieder anzuhängen. Bei mir war das Problem dann weg. Das kam irgendwie zustande, als einer der beiden Endwagen in einem Stromlosen Abschnitt stand. Ich hoffe das hilft dir weiter. Was ansonsten hilft, ist die Änderung der Digitaladresse. Dabei werden die Schaltsignale wohl zurückgesetzt.

Ciao
Martin

Märklin-Fan

Beitrag von Märklin-Fan » Donnerstag 26. Januar 2006, 16:23

Manfred 54 hat geschrieben:... Wollte mal 2 digitalloks fahren lassen und eine deltalok .... da ging nix mehr..!! :evil: :evil: sch... märklin!!!
.. und wahrscheinlich noch einen 18 VA Trafo verwendet und alle Lampen an - oder?

Aber Märklin ist schuld.

trotzdem viele Grüße vom
Märklin-Fan

Antworten