ICE Motorwagen bauen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gast

ICE Motorwagen bauen

Beitrag von Gast » Dienstag 13. Mai 2008, 19:50

Hallo

Es geht um den Piko ICE 3 in AC http://www.piko.de/produkt_db/check.php ... 0&id=57305
Ich habe von Traktionsproblemen beim Piko ICE 3 gehört und wollte fragen, ob es möglich ist in einen Sitzwagen einen zweiten Motor einzubauen, bevor ich mir so einen Triebzug zulege.

MfG NOB ER 20

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!
Beiträge: 772
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA

Re: ICE Motorwagen bauen

Beitrag von Lokomopfeife » Mittwoch 14. Mai 2008, 17:27

NOB ER 20 hat geschrieben:Hallo

ob es möglich ist in einen Sitzwagen einen zweiten Motor einzubauen,
.. das mußt du uns mal genauer erklären

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 14. Mai 2008, 19:37

Hallo

ja ich habe gehört, dass der Piko ICE nicht genug Kraft hat, um 5% steigungen hochzufahren, wenn er 8teilig ist. Deshalb wollte ich aus den Ersatzteilen für den Piko ICE, sprich Motor, Drehgestell etc. einen zweiten Motorwagen bauen. Und den wollte ich in einen Sitzwagen einbauen und wissen, ob jemand weiß ob das geht oder ob das jemand schon mal probiert.
Der muss ja dann auch den gleichen Motor haben, gleiche Übertragung etc. Und deshalb muss er genau so fahren wie der original Piko Motorwagen.
Kann mir jemand sagen was die maximale Steigung ist mit 8 Wagen Piko ICE 3?

MfG NOB ER 20

Benutzeravatar
butz
Forumane
Beiträge: 734
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von butz » Mittwoch 14. Mai 2008, 20:33

Willst du nicht lieber nen 2. motorisierten Steuerwagen dranhängen?
Oder einfach den 2. Steuerwagen motorisieren? Müsste ja eigentlich einfacher gehen, da die Teile ja sicher beim unmotorisierten Steuerwagen die gleichen sind wie beim motorisierten, sodass man da den Antrieb einfacher einbauen kann.

Aber in einen Mittelwagen einbauen geht sicherlich auch, aber nicht so leicht.

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2490
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 15. Mai 2008, 00:28

Hallo Butz, beim ICE3 von Piko und Märklin ist der Speisewagen der Antriebswagen, nicht wie bei anderen Triebzügen ein Steuerwagen.
Hallo NOB ER 20, wenn da nicht genug Kraft sein sollte, könnte man ja mal über Haftreifen nachdenken :wink: . Könnte sich vielleicht mit Märklinteilen realisieren lassen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
butz
Forumane
Beiträge: 734
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von butz » Donnerstag 15. Mai 2008, 06:40

Wieder was gelernt...

Aber wieso hat der Zug standardmäßig keine Haftreifen? Ich dachte, sowas sei normal heutzutage.

Benutzeravatar
butz
Forumane
Beiträge: 734
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von butz » Donnerstag 15. Mai 2008, 06:41

Wieder was gelernt...

Aber wieso hat der Zug standardmäßig keine Haftreifen? Ich dachte, sowas sei normal heutzutage.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 15. Mai 2008, 07:56

Maik Costard hat geschrieben:Hallo NOB ER 20, wenn da nicht genug Kraft sein sollte, könnte man ja mal über Haftreifen nachdenken :wink:.
Der Piko-ICE-3 hat vier Haftreifen, zumindest in der AC-Version. Außerdem, wo er 8-teilig nicht mehr hoch kommt, kommt dort denn eine Lok mit 7 Schnellzugwagen hoch? Der Piko-ICE-3 fährt ein bisschen schnell an, manche haben ihm schon andere Schnecken verpasst um die Endgeschwindigkeit zu halbieren. Damit wird man auch seine Off-Road-Eigenschaften verbessern :wink:.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 15. Mai 2008, 14:14

Hallo

danke für die Antworten. Wie kann man den bei dem Piko ICE neue Haftreifen einbauen?? Mit welchen Märklin Achsen??

MfG NOB ER 20

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 15. Mai 2008, 20:22

NOB ER 20 hat geschrieben:Hallo

danke für die Antworten. Wie kann man den bei dem Piko ICE neue Haftreifen einbauen?? Mit welchen Märklin Achsen??

MfG NOB ER 20
Verstehe ich jetzt nicht, es sind doch Haftreifen drauf :?:
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

zurich

Beitrag von zurich » Freitag 16. Mai 2008, 06:55

Hallo,
NOB ER 20 hat geschrieben:danke für die Antworten. Wie kann man den bei dem Piko ICE neue Haftreifen einbauen??
Piko bietet für seine haftreifenlosen Modelle (z.B. DC) als Ersatzteile Achsen mit Haftreifen an. Der Umstand, dass Pikos DC-Modelle in der Regel keine Haftreifen haben, schätze ich sehr, obwohl nur ein Modell von über 100 von Piko ist. So verzichtet Bemo (H0m) seit vielen Jahren auf die schienenverschutzenden Haftreifen, trotzdem ist die Zugkraft recht gut. Auf meiner Anlage gibt es Steigungen bis max. 2,5% nur im H0m Teil, H0 ist bewusst eine "Flachbahn". Mit Zeit und Geld habe ich sogar geplant, bei möglichst allen H0-Modellen die Haftreifen zu entfernen.

5% Steigungen sind meiner Meinung nach sowieso jenseits von Gut und Böse und nur für kurze Züge geeignet (ist beim Vorbild auch nicht anders).

herzliche Grüsse

Gian

Benutzeravatar
H0Egon
Forumane
Beiträge: 978
Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:55
Wohnort: BW

Beitrag von H0Egon » Freitag 16. Mai 2008, 10:06

Das Traktionsproblem siet wohl so aus:

Wenn man eine zu steilen Berg hochfährt heben sich wohl die vorne liegenden Wagen an, dieses Problem lässt sich lösen in dem man etwas Gewicht z.B. in Form von Bleikugeln einbaut, dann sollte es gehen.

url=http://www.lokschuppen-dominik.de/Spur% ... /Seite.htm]Hier [/url]gibts noch mehr Tipps zum verbessern.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 16. Mai 2008, 13:09

Maik Costard hat geschrieben:Hallo NOB ER 20, wenn da nicht genug Kraft sein sollte, könnte man ja mal über Haftreifen nachdenken :wink: . Könnte sich vielleicht mit Märklinteilen realisieren lassen.
Schönen Gruß
Maik
Deshalb hatte ich gefragt, wie das mit Märklin Achsen mit Haftreifen gehen soll und welche man nehmen müsste?? Und ich dachte außerdem, das 4 Haftreifen nicht ausreichen würden.....
Und stimmt es, das Haftreifen die Schienen verschmutzen???

MfG NOB ER 20

Ps. Danke für den Link, aber den kannte ich auch schon

Benutzeravatar
H0Egon
Forumane
Beiträge: 978
Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:55
Wohnort: BW

Beitrag von H0Egon » Freitag 16. Mai 2008, 14:52

Ja die "verschmutzen" die Schine in der Tat, ABER: da bleibt ja dan der Gummi auf dre Schiene und du hast theoretisch mehr Traktion, sprich wie bei der Formel eins, am dritten Tag hat diu Streckke immer viel mehr Traktion als am ersten Tag weil der Gummiabrieb auf der Strecke bleibt.



MFG
David

gauner
Forumane
Beiträge: 213
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 15:23

Beitrag von gauner » Freitag 16. Mai 2008, 15:27

Nur leider ist Gummi ein schlechter elektrischer Leiter :cry:
Mit freundlichen Grüßen, Josef

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 16. Mai 2008, 15:39

H0Egon hat geschrieben:Ja die "verschmutzen" die Schine in der Tat, ABER: da bleibt ja dan der Gummi auf dre Schiene und du hast theoretisch mehr Traktion, sprich wie bei der Formel eins, am dritten Tag hat diu Streckke immer viel mehr Traktion als am ersten Tag weil der Gummiabrieb auf der Strecke bleibt.
Hallo David,

erzähle mal mehr von Deinen Erfahrungen mit dem Abrieb. Wie sieht so ein Haftreifen denn aus, wenn er seine ersten Verschleißerscheinungen zeigt? Wie viele Kilometer fährt denn so eine Lok, bis der Haftreifen hauchdünn gefahren ist?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21788
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Freitag 16. Mai 2008, 16:57

NOB ER 20 hat geschrieben: dass der Piko ICE nicht genug Kraft hat, um 5% steigungen hochzufahren
Moin,
hmm, selbst die Geislinger Steige hat weniger und m. W. nach, fährt dort kein ICE. (Ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren.)

Zu den Haftreifen, wenn der Abrieb wirklich so hoch wäre, müßte ich täglich die Gleise reinigen und regelmäßig, in kurzen Abständen, die Haftreifen wechseln. Das ist bei mir jedoch nicht der Fall.

Antworten