ICE Motorwagen bauen
ICE Motorwagen bauen
Hallo
Es geht um den Piko ICE 3 in AC http://www.piko.de/produkt_db/check.php ... 0&id=57305
Ich habe von Traktionsproblemen beim Piko ICE 3 gehört und wollte fragen, ob es möglich ist in einen Sitzwagen einen zweiten Motor einzubauen, bevor ich mir so einen Triebzug zulege.
MfG NOB ER 20
Es geht um den Piko ICE 3 in AC http://www.piko.de/produkt_db/check.php ... 0&id=57305
Ich habe von Traktionsproblemen beim Piko ICE 3 gehört und wollte fragen, ob es möglich ist in einen Sitzwagen einen zweiten Motor einzubauen, bevor ich mir so einen Triebzug zulege.
MfG NOB ER 20
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Re: ICE Motorwagen bauen
.. das mußt du uns mal genauer erklärenNOB ER 20 hat geschrieben:Hallo
ob es möglich ist in einen Sitzwagen einen zweiten Motor einzubauen,
Hallo
ja ich habe gehört, dass der Piko ICE nicht genug Kraft hat, um 5% steigungen hochzufahren, wenn er 8teilig ist. Deshalb wollte ich aus den Ersatzteilen für den Piko ICE, sprich Motor, Drehgestell etc. einen zweiten Motorwagen bauen. Und den wollte ich in einen Sitzwagen einbauen und wissen, ob jemand weiß ob das geht oder ob das jemand schon mal probiert.
Der muss ja dann auch den gleichen Motor haben, gleiche Übertragung etc. Und deshalb muss er genau so fahren wie der original Piko Motorwagen.
Kann mir jemand sagen was die maximale Steigung ist mit 8 Wagen Piko ICE 3?
MfG NOB ER 20
ja ich habe gehört, dass der Piko ICE nicht genug Kraft hat, um 5% steigungen hochzufahren, wenn er 8teilig ist. Deshalb wollte ich aus den Ersatzteilen für den Piko ICE, sprich Motor, Drehgestell etc. einen zweiten Motorwagen bauen. Und den wollte ich in einen Sitzwagen einbauen und wissen, ob jemand weiß ob das geht oder ob das jemand schon mal probiert.
Der muss ja dann auch den gleichen Motor haben, gleiche Übertragung etc. Und deshalb muss er genau so fahren wie der original Piko Motorwagen.
Kann mir jemand sagen was die maximale Steigung ist mit 8 Wagen Piko ICE 3?
MfG NOB ER 20
- butz
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Willst du nicht lieber nen 2. motorisierten Steuerwagen dranhängen?
Oder einfach den 2. Steuerwagen motorisieren? Müsste ja eigentlich einfacher gehen, da die Teile ja sicher beim unmotorisierten Steuerwagen die gleichen sind wie beim motorisierten, sodass man da den Antrieb einfacher einbauen kann.
Aber in einen Mittelwagen einbauen geht sicherlich auch, aber nicht so leicht.
Oder einfach den 2. Steuerwagen motorisieren? Müsste ja eigentlich einfacher gehen, da die Teile ja sicher beim unmotorisierten Steuerwagen die gleichen sind wie beim motorisierten, sodass man da den Antrieb einfacher einbauen kann.
Aber in einen Mittelwagen einbauen geht sicherlich auch, aber nicht so leicht.
- Maik Costard
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Hallo Butz, beim ICE3 von Piko und Märklin ist der Speisewagen der Antriebswagen, nicht wie bei anderen Triebzügen ein Steuerwagen.
Hallo NOB ER 20, wenn da nicht genug Kraft sein sollte, könnte man ja mal über Haftreifen nachdenken . Könnte sich vielleicht mit Märklinteilen realisieren lassen.
Schönen Gruß
Maik
Hallo NOB ER 20, wenn da nicht genug Kraft sein sollte, könnte man ja mal über Haftreifen nachdenken . Könnte sich vielleicht mit Märklinteilen realisieren lassen.
Schönen Gruß
Maik
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- Peter Müller
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- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Der Piko-ICE-3 hat vier Haftreifen, zumindest in der AC-Version. Außerdem, wo er 8-teilig nicht mehr hoch kommt, kommt dort denn eine Lok mit 7 Schnellzugwagen hoch? Der Piko-ICE-3 fährt ein bisschen schnell an, manche haben ihm schon andere Schnecken verpasst um die Endgeschwindigkeit zu halbieren. Damit wird man auch seine Off-Road-Eigenschaften verbessern .Maik Costard hat geschrieben:Hallo NOB ER 20, wenn da nicht genug Kraft sein sollte, könnte man ja mal über Haftreifen nachdenken .
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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- Peter Müller
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Verstehe ich jetzt nicht, es sind doch Haftreifen draufNOB ER 20 hat geschrieben:Hallo
danke für die Antworten. Wie kann man den bei dem Piko ICE neue Haftreifen einbauen?? Mit welchen Märklin Achsen??
MfG NOB ER 20
Grüße, Peter
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Hallo,
5% Steigungen sind meiner Meinung nach sowieso jenseits von Gut und Böse und nur für kurze Züge geeignet (ist beim Vorbild auch nicht anders).
herzliche Grüsse
Gian
Piko bietet für seine haftreifenlosen Modelle (z.B. DC) als Ersatzteile Achsen mit Haftreifen an. Der Umstand, dass Pikos DC-Modelle in der Regel keine Haftreifen haben, schätze ich sehr, obwohl nur ein Modell von über 100 von Piko ist. So verzichtet Bemo (H0m) seit vielen Jahren auf die schienenverschutzenden Haftreifen, trotzdem ist die Zugkraft recht gut. Auf meiner Anlage gibt es Steigungen bis max. 2,5% nur im H0m Teil, H0 ist bewusst eine "Flachbahn". Mit Zeit und Geld habe ich sogar geplant, bei möglichst allen H0-Modellen die Haftreifen zu entfernen.NOB ER 20 hat geschrieben:danke für die Antworten. Wie kann man den bei dem Piko ICE neue Haftreifen einbauen??
5% Steigungen sind meiner Meinung nach sowieso jenseits von Gut und Böse und nur für kurze Züge geeignet (ist beim Vorbild auch nicht anders).
herzliche Grüsse
Gian
Das Traktionsproblem siet wohl so aus:
Wenn man eine zu steilen Berg hochfährt heben sich wohl die vorne liegenden Wagen an, dieses Problem lässt sich lösen in dem man etwas Gewicht z.B. in Form von Bleikugeln einbaut, dann sollte es gehen.
url=http://www.lokschuppen-dominik.de/Spur% ... /Seite.htm]Hier [/url]gibts noch mehr Tipps zum verbessern.
Wenn man eine zu steilen Berg hochfährt heben sich wohl die vorne liegenden Wagen an, dieses Problem lässt sich lösen in dem man etwas Gewicht z.B. in Form von Bleikugeln einbaut, dann sollte es gehen.
url=http://www.lokschuppen-dominik.de/Spur% ... /Seite.htm]Hier [/url]gibts noch mehr Tipps zum verbessern.
Deshalb hatte ich gefragt, wie das mit Märklin Achsen mit Haftreifen gehen soll und welche man nehmen müsste?? Und ich dachte außerdem, das 4 Haftreifen nicht ausreichen würden.....Maik Costard hat geschrieben:Hallo NOB ER 20, wenn da nicht genug Kraft sein sollte, könnte man ja mal über Haftreifen nachdenken . Könnte sich vielleicht mit Märklinteilen realisieren lassen.
Schönen Gruß
Maik
Und stimmt es, das Haftreifen die Schienen verschmutzen???
MfG NOB ER 20
Ps. Danke für den Link, aber den kannte ich auch schon
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Hallo David,H0Egon hat geschrieben:Ja die "verschmutzen" die Schine in der Tat, ABER: da bleibt ja dan der Gummi auf dre Schiene und du hast theoretisch mehr Traktion, sprich wie bei der Formel eins, am dritten Tag hat diu Streckke immer viel mehr Traktion als am ersten Tag weil der Gummiabrieb auf der Strecke bleibt.
erzähle mal mehr von Deinen Erfahrungen mit dem Abrieb. Wie sieht so ein Haftreifen denn aus, wenn er seine ersten Verschleißerscheinungen zeigt? Wie viele Kilometer fährt denn so eine Lok, bis der Haftreifen hauchdünn gefahren ist?
Grüße, Peter
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Moin,NOB ER 20 hat geschrieben: dass der Piko ICE nicht genug Kraft hat, um 5% steigungen hochzufahren
hmm, selbst die Geislinger Steige hat weniger und m. W. nach, fährt dort kein ICE. (Ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren.)
Zu den Haftreifen, wenn der Abrieb wirklich so hoch wäre, müßte ich täglich die Gleise reinigen und regelmäßig, in kurzen Abständen, die Haftreifen wechseln. Das ist bei mir jedoch nicht der Fall.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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