Ich hab schiss meine loks aufzuschrauben!
Ich hab schiss meine loks aufzuschrauben!
joa hallöle
ich habe ja vor meine platte relativ riesig zu gestalten dazu brauche ich eine gewisse steuerung...problem: ich habe voll schiss meine loks aufzuschrauben und damit kaputtzumachen! gibt es auch andere möglichkeiten ca. 20 loks auf einem grossem gleissystem fahren zu lassen
danke!!!
Ps: das mit 20 loks war nur n beispiel!
ich habe ja vor meine platte relativ riesig zu gestalten dazu brauche ich eine gewisse steuerung...problem: ich habe voll schiss meine loks aufzuschrauben und damit kaputtzumachen! gibt es auch andere möglichkeiten ca. 20 loks auf einem grossem gleissystem fahren zu lassen
danke!!!
Ps: das mit 20 loks war nur n beispiel!
Hallo
Es gibt noch die Möglichkeit sich an einen Servicefachbetrieb zu wenden, der die Digitalumbauten vornimmt.
Nur als Beispiel:
Eine Liste ist unter www.maerklin.de unter Service Autorisierte Fachbetriebe zu finden.
Vielleicht mal bei dem ein oder anderen Anrufen und nachfragen (auch wegen der Kosten).
Gruss
Torsten
Es gibt noch die Möglichkeit sich an einen Servicefachbetrieb zu wenden, der die Digitalumbauten vornimmt.
Nur als Beispiel:
Eine Liste ist unter www.maerklin.de unter Service Autorisierte Fachbetriebe zu finden.
Vielleicht mal bei dem ein oder anderen Anrufen und nachfragen (auch wegen der Kosten).
Gruss
Torsten
- Stephan D.
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- Beiträge: 4398
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: Ich hab schiss meine loks aufzuschrauben!
Moin,Der N spurer hat geschrieben:gibt es auch andere möglichkeiten ca. 20 loks auf einem grossem gleissystem fahren zu lassen
neben der reinen Analogsteuerung gibt es auch noch das System von Gahler und Ringstmeier: http://www.gahler.de/
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
an den N spurer ..........
ich würde mir jemanden suchen, der sich damit auskennt und dem bei den ersten umbauten deiner lok`s auf digital genau auf die finger sehen und dann würde ich es selber versuchen ..
es macht später einen riesigen spaß, wenn man seine eigenen lok`s digitalisieren kann .. und man auch sagen kann : ich habe die anlage selber gebaut und meine lok`s alle selber digitalisert und meine weichen und meine signale und und und ...
mein tip .. wie schon geschrieben .. nur MUT
grüße
CT
ich würde mir jemanden suchen, der sich damit auskennt und dem bei den ersten umbauten deiner lok`s auf digital genau auf die finger sehen und dann würde ich es selber versuchen ..
es macht später einen riesigen spaß, wenn man seine eigenen lok`s digitalisieren kann .. und man auch sagen kann : ich habe die anlage selber gebaut und meine lok`s alle selber digitalisert und meine weichen und meine signale und und und ...
mein tip .. wie schon geschrieben .. nur MUT
grüße
CT
Manchmal erübrigt sich die Frage nach der Digitalisierung bei einer Reihe von Fahrzeugen.
A) Entweder war die ganze Fahrkultur des alten Modells schon immer bescheiden und man findet beim Hersteller längst ein viel zufriedenstellenderes Modell. Dann ist jede Investition in den alten Hobel nicht mehr als eine nette Übung mit dem Risiko, Geld kaputt zu machen
oder B) hat man bei genauem Hinsehen für manche Loks gar keine glaubhafte Verwendung auf der Anlage. Wenn ich Oberleitungen für moderne E-Loks verlege, macht eine schwere Güterzug-Dampflok kaum Sinn. Sie wirkt auch vor einem "Nostalgiezug" unglaubhaft. Das gleiche gilt für Rangierloks, wenn sie überhaupt nicht ins Thema der Anlage passen.
In beiden Fällen sollte vor dem Umbau die Überlegung der Zugzusammenstellung stehen. Wenn noch der ganze Zug zur Lok fehlt, dann kaufe ich leichter eine Startpackung mit Lok, als dass ich ewig an den einzelnen Fahrzeugen herumstöpsele. Nach dem Decoder kommt gleich die Frage nach einem anderen Motor, nach Beleuchtung, Dampfgenerator, Geräuschgenerator und was es alles niedliches gibt. Gerade bei Spur N tut man sich bestimmt mit neueren Modellen einen Gefallen. Das alte Zeug kann man zum Basteln oder Ausschlachten hernehmen, wenn es nicht in außerordentlich gutem Erhaltungszustand vorliegt. Manchmal ist ein Ehrenplatz in der Vitrine auch die richtige Wahl, bevor man zum Werkzeug greift.
A) Entweder war die ganze Fahrkultur des alten Modells schon immer bescheiden und man findet beim Hersteller längst ein viel zufriedenstellenderes Modell. Dann ist jede Investition in den alten Hobel nicht mehr als eine nette Übung mit dem Risiko, Geld kaputt zu machen
oder B) hat man bei genauem Hinsehen für manche Loks gar keine glaubhafte Verwendung auf der Anlage. Wenn ich Oberleitungen für moderne E-Loks verlege, macht eine schwere Güterzug-Dampflok kaum Sinn. Sie wirkt auch vor einem "Nostalgiezug" unglaubhaft. Das gleiche gilt für Rangierloks, wenn sie überhaupt nicht ins Thema der Anlage passen.
In beiden Fällen sollte vor dem Umbau die Überlegung der Zugzusammenstellung stehen. Wenn noch der ganze Zug zur Lok fehlt, dann kaufe ich leichter eine Startpackung mit Lok, als dass ich ewig an den einzelnen Fahrzeugen herumstöpsele. Nach dem Decoder kommt gleich die Frage nach einem anderen Motor, nach Beleuchtung, Dampfgenerator, Geräuschgenerator und was es alles niedliches gibt. Gerade bei Spur N tut man sich bestimmt mit neueren Modellen einen Gefallen. Das alte Zeug kann man zum Basteln oder Ausschlachten hernehmen, wenn es nicht in außerordentlich gutem Erhaltungszustand vorliegt. Manchmal ist ein Ehrenplatz in der Vitrine auch die richtige Wahl, bevor man zum Werkzeug greift.
1. Du solltest Dir erst mal Überlegen ob du wirklich auf Digital umstellen willst.
2. Für Wartungen wirst Du früher oder später sowieso Deine Loks öffnen müssen, ausser du willst immer alles machen lassen.
3. Auch Analog kann man Problemlos fahrbetreib machen, wenn auch nicht mit allen Spielereien, die bei Digital möglich sind. Wobei sowieso die Frage ist was bei Spur N an Digitalen Funktionen möglich bzw. Sinnvoll ist.
Ich Fahr Spur HO analog mit ein bischen Digital fürs Teppichbahning, bin aber weiterhin Überzeugter Analogfahrer.
Digital ist eine Teure Spielerei, die für meine Zwecke nicht wirklich taugt.
Mit ein bischen Technischem Grundwissen und Überlegung kommt man auch analog zum Ziel, mit dem Vorteil, das vieles Billiger ist und man bei der Steuerung eigentlich alles selber bauen kann.
Was bei HO Analog geht geht auch bei Spur N.
Analog hat den Vorteil, das man an den Loks nichts umbauen oder ändern muß.
Analog reicht für eine Spielbahn oder für einfachen Automatikbetrieb vollkommen.
Wenn Du einen komplexen Automatikbetreib mit Rechnersteuerung haben willst ist eine Digitalisierung Sinnvoll, wobei eine Rechnersteuerung auch mit Analogen Loks möglich ist.
2. Für Wartungen wirst Du früher oder später sowieso Deine Loks öffnen müssen, ausser du willst immer alles machen lassen.
3. Auch Analog kann man Problemlos fahrbetreib machen, wenn auch nicht mit allen Spielereien, die bei Digital möglich sind. Wobei sowieso die Frage ist was bei Spur N an Digitalen Funktionen möglich bzw. Sinnvoll ist.
Ich Fahr Spur HO analog mit ein bischen Digital fürs Teppichbahning, bin aber weiterhin Überzeugter Analogfahrer.
Digital ist eine Teure Spielerei, die für meine Zwecke nicht wirklich taugt.
Mit ein bischen Technischem Grundwissen und Überlegung kommt man auch analog zum Ziel, mit dem Vorteil, das vieles Billiger ist und man bei der Steuerung eigentlich alles selber bauen kann.
Was bei HO Analog geht geht auch bei Spur N.
Analog hat den Vorteil, das man an den Loks nichts umbauen oder ändern muß.
Analog reicht für eine Spielbahn oder für einfachen Automatikbetrieb vollkommen.
Wenn Du einen komplexen Automatikbetreib mit Rechnersteuerung haben willst ist eine Digitalisierung Sinnvoll, wobei eine Rechnersteuerung auch mit Analogen Loks möglich ist.
Zuletzt geändert von claus am Samstag 24. Mai 2008, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Moin,
immerhin hat dieser Thread 4 Jahre geschlummert.
immerhin hat dieser Thread 4 Jahre geschlummert.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Tja, eigentlich erstaunlich, dass das Zeug hier so lange vorgehalten wird. Aber es sind in jedem Forum immer die gleichen Dinge, um die es geht und die daher nie an Aktualität einbüßen.
Ich war hier vor Jahren mal drin, als noch gar nix los war. Dafür hat es sich gemausert, muss ich sagen. Vielen Dank an die fleißigen Forumanen.