Ich habe keine ahnung
Ich habe keine ahnung
Hallo liebe Modelleisenbahn freunde,
ich schleiche schon seid jahren um Modelleisenbahn Starterpacken herum, und habe mich bisher nie getraut mal zu zu schalgen.
Ich besitze leider absolut keine Kentnisse über modelleisenbahn.
Jetzt kruz vor weihnachten kommen immer mehr Starterpackete in den Handel. und um nix falsches zu kaufen wende ich mich an euch und hoffe das ihr mir helfen könnt. Die Startersets liegen alle bei so 70-99€. jetzt habe ich aber gesehen das Digital nicht gleich digital ist.
Wo liegen eigentlich die unterschiede zzwischen den billigen und den teuren Start-Sets????
Ich stelle mir volgendes vor, vllt kann mir jemand sagen ob diese billigen startersets mir das auch erfüllen können:
1. ich möchte meine Eisenbahn mit Fahrplan auf dem laptop steuern (was braucht man da für gerätschaften)
2. kann man auch alte H0 schienen vom analogen auch für die digitale welt benutzen???
3.welchen finanziellen einsatz benötigt man noch zusätzlich bei so einem Start set. oder ist alles für meine vostellung (punkt 1.)
Kann mir jemand ein startset empfehlen mit dem man wirklich glücklich ist und erst mal ruhe hat (im bezug auf nachkaufen)
Landschaft oder große Schienenvariatiion ist mir erst mal nicht so wichtig.
ich schleiche schon seid jahren um Modelleisenbahn Starterpacken herum, und habe mich bisher nie getraut mal zu zu schalgen.
Ich besitze leider absolut keine Kentnisse über modelleisenbahn.
Jetzt kruz vor weihnachten kommen immer mehr Starterpackete in den Handel. und um nix falsches zu kaufen wende ich mich an euch und hoffe das ihr mir helfen könnt. Die Startersets liegen alle bei so 70-99€. jetzt habe ich aber gesehen das Digital nicht gleich digital ist.
Wo liegen eigentlich die unterschiede zzwischen den billigen und den teuren Start-Sets????
Ich stelle mir volgendes vor, vllt kann mir jemand sagen ob diese billigen startersets mir das auch erfüllen können:
1. ich möchte meine Eisenbahn mit Fahrplan auf dem laptop steuern (was braucht man da für gerätschaften)
2. kann man auch alte H0 schienen vom analogen auch für die digitale welt benutzen???
3.welchen finanziellen einsatz benötigt man noch zusätzlich bei so einem Start set. oder ist alles für meine vostellung (punkt 1.)
Kann mir jemand ein startset empfehlen mit dem man wirklich glücklich ist und erst mal ruhe hat (im bezug auf nachkaufen)
Landschaft oder große Schienenvariatiion ist mir erst mal nicht so wichtig.
- Dani-c-s
- Stammgast
Ich würde dir Märklin ans herz legen besonders da es auf die Frage nachkauf mit dem C-Gleis so erfolgreich ist das du nie befürchten musst das es mal nicht mehr erhältlich ist.1. ich möchte meine Eisenbahn mit Fahrplan auf dem laptop steuern (was braucht man da für gerätschaften)
Allerdings obs dir gefällt musst du selber wissen
JA kann man2. kann man auch alte H0 schienen vom analogen auch für die digitale welt benutzen???
Bei den Starterpacken erhälst du keine PC steuerung dazu.3.welchen finanziellen einsatz benötigt man noch zusätzlich bei so einem Start set. oder ist alles für meine vostellung (punkt 1.)
Du musst natürlich immer dazurechnen das eine Zugstrecke auch Häuser, Landschaft, Autos, .... braucht und das mit sicherheit auch nicht sehr wenig geld ist, aber rein von der Lok bis hin zu den Waggons ist alles dabei.
Ich hoffe ich konnte dir mal die Wichtigsten Fragen beantworten
P.S.: DAs beste system das zu dir passt kann man nie sagen da es nur eine Frage des Geschmackes ist, aber ich würde dir empfehlen nicht unbedingt das billigeste zu nehmen, da es meistens nicht das beste ist und man eig das ganze Leben bei einer Marke bleibt.
einige sehr gute sind Fleischmann, Roco und Märklin
Glaubensfrage!
Märklin oder nicht Märklin ist eine Glaubensfrage. Zum informmieren lies mal hier:http://www.digital-bahn.de/info.htm oder http://www.der-moba.de/index.php/Katego ... talbetrieb oder http://www.modellbahnsoftware.de/index.htm.
Steuerungen per PC gibts auch von günstig http://www.rocrail.net bis teuer (Windigipet, etc.)
Eine Übersicht gibts auch im Modellbau-Wiki http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Model ... nsteuerung.
Kann es sein dass Du aus Analog-Zeiten schon Material hast? Wenn ja, das analog-Material kann man weiterverwenden. MIt der Startpackung dazu kann man zumeist schon einiges anfangen bzw. vor Allem erste Erfahrungen sammeln.
Steuerungen per PC gibts auch von günstig http://www.rocrail.net bis teuer (Windigipet, etc.)
Eine Übersicht gibts auch im Modellbau-Wiki http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Model ... nsteuerung.
Kann es sein dass Du aus Analog-Zeiten schon Material hast? Wenn ja, das analog-Material kann man weiterverwenden. MIt der Startpackung dazu kann man zumeist schon einiges anfangen bzw. vor Allem erste Erfahrungen sammeln.
Mit freundlichen Grüßen, Josef
Also bei aller Liebe, aber bei Märklin sollten Sie vorsichtig sein!
Neulich war ich bei meinem Händler, Ehepaar kam an, hatten sich beim Aldi 1 Startset gekauft, wollten dieses un erweitern.
Als sie aber die Preisen erfuhren, waren Sie doch recht erschrocken.
Ich will Märklin nicht schlecht machen, nur ist man abhängig von Wechselstrom.
Zwar bieten andere Hersteller auch Wechselstrom Modelle an, nur sind die erheblich teurer, als Gleichstrom.
Ich fing auch mal mit Märklin um, bin dann aber auf gleichstrom umgestiegen und bin sehr zufrieden.
Neulich war ich bei meinem Händler, Ehepaar kam an, hatten sich beim Aldi 1 Startset gekauft, wollten dieses un erweitern.
Als sie aber die Preisen erfuhren, waren Sie doch recht erschrocken.
Ich will Märklin nicht schlecht machen, nur ist man abhängig von Wechselstrom.
Zwar bieten andere Hersteller auch Wechselstrom Modelle an, nur sind die erheblich teurer, als Gleichstrom.
Ich fing auch mal mit Märklin um, bin dann aber auf gleichstrom umgestiegen und bin sehr zufrieden.
- Sharp-94
- Forumane
Hallo,
ich benutze Gleichstrom und zwar ROCO Digital. Bin sehr zufrieden und die "neuen" Gleise sind auch super. Vom Preis her auch OK. Sonst kann ich noch Fleischmann empfehlen.
www.roco.cc
www.fleischmann.de
ich benutze Gleichstrom und zwar ROCO Digital. Bin sehr zufrieden und die "neuen" Gleise sind auch super. Vom Preis her auch OK. Sonst kann ich noch Fleischmann empfehlen.
www.roco.cc
www.fleischmann.de
Hallo,
also über Wechselstrom oder Gleichstron wurde hier und auch an anderen Orten schon oft diskutiert. Das muss jeder selber entscheiden. Ich selber bin mit Märklin eigentlich zufrieden, aber die Sache mit dem zu hohen Preis ist schon richtig.
Zu deiner Frage mit den Kosten kann ich nur sagen, dass ist bei jedem anders. Der eine legt Wert auf Topmodelle, sowohl technisch gesehen als auch optisch, ein anderer will "nur" das die Loks fahren. Wenn du viel selber baust dann kannst du auch Geld sparen.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.
Gruss
Christian
also über Wechselstrom oder Gleichstron wurde hier und auch an anderen Orten schon oft diskutiert. Das muss jeder selber entscheiden. Ich selber bin mit Märklin eigentlich zufrieden, aber die Sache mit dem zu hohen Preis ist schon richtig.
Zu deiner Frage mit den Kosten kann ich nur sagen, dass ist bei jedem anders. Der eine legt Wert auf Topmodelle, sowohl technisch gesehen als auch optisch, ein anderer will "nur" das die Loks fahren. Wenn du viel selber baust dann kannst du auch Geld sparen.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.
Gruss
Christian
Moin!
Da ich als Kind schon Märklin hatte, habe ich mir bei meinem "Neustart" auch wieder Märklin gekauft, da ich meine Wagen und Häuser weiterverwenden wollte.
Wenn ich jetzt noch einmal komplett neu beginnen würde, dann würde ich mir als erstes überlegen, ob ich überhaupt noch einmal in H0 (1:87) anfangen würde, oder doch lieber in TT (1:120).
Ansonsten ist Märklin natürlich das beste System
Gruß Henning
Da ich als Kind schon Märklin hatte, habe ich mir bei meinem "Neustart" auch wieder Märklin gekauft, da ich meine Wagen und Häuser weiterverwenden wollte.
Wenn ich jetzt noch einmal komplett neu beginnen würde, dann würde ich mir als erstes überlegen, ob ich überhaupt noch einmal in H0 (1:87) anfangen würde, oder doch lieber in TT (1:120).
Ansonsten ist Märklin natürlich das beste System
Gruß Henning
- HaNull
- Forumane
Irgendwo habe ich das schon einmal gehört ...MoBa-FanHH hat geschrieben: Zwar bieten andere Hersteller auch Wechselstrom Modelle an, nur sind die erheblich teurer, als Gleichstrom.
Die WS-Modelle von Roco sind mit Decoder ca. 30 bis 40 Euro teurer als die GS-Modelle ohne Decoder.
Wer analog fahren möchte, hat also einen deutlichen Preisvorteil (was für Digitalfahrer aber anders aussieht).
Bei Modellen mit Sound liegen die Preise ungefähr gleich.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
erst mal vielen dank für eure prompten antworten.
Also.
1. Ich habe noch gar nichts von märklin. aber mein Schwiegervater und mein Opa haben eine alte märklin sammlung. ich denke da mal an später
Ich würde schon gern bei märklin bleiben.
2. Wie war das mit der wechselstrom und gleichstrom geschichte. Ich weiß rein
elektro technisch gesehen was was ist. aber nicht im bezug auf Modelleisenbahn.
welcher hersteller hat was und was ist besser oder hat vor und nachteile????
3.also ist bei so Startpacketen keine Pc steuerung dabei????
4. ich habe jetzt einige startpakete gesehen mit verschiedenen steuereinheiten
- Märklin central station
- dieses Delta
- und noch ein professionielles, weiß nicht mehr wie es hieß.
welches ist denn da zu empfehlen????
brauch ich überhaupt so eine steuereiheit, denn ich möchte ja vom Pc aus steuer!!!!!!
Also.
1. Ich habe noch gar nichts von märklin. aber mein Schwiegervater und mein Opa haben eine alte märklin sammlung. ich denke da mal an später
Ich würde schon gern bei märklin bleiben.
2. Wie war das mit der wechselstrom und gleichstrom geschichte. Ich weiß rein
elektro technisch gesehen was was ist. aber nicht im bezug auf Modelleisenbahn.
welcher hersteller hat was und was ist besser oder hat vor und nachteile????
3.also ist bei so Startpacketen keine Pc steuerung dabei????
4. ich habe jetzt einige startpakete gesehen mit verschiedenen steuereinheiten
- Märklin central station
- dieses Delta
- und noch ein professionielles, weiß nicht mehr wie es hieß.
welches ist denn da zu empfehlen????
brauch ich überhaupt so eine steuereiheit, denn ich möchte ja vom Pc aus steuer!!!!!!
Entscheidung
1. Damit ist wohl Deine Entscheidung gefallen - Betonung liegt auf "Deine"
2. Kurzversion - (dafür werde ich sicher noch gesteinigt )
Alt=Analog: Märklin=Wechselstrom, alle anderen=Gleichstrom, wobei zunehmend auch Wechselstrommodelle angeboten werden
Neu=Digital: Alle haben eine Form des Wechselstromes - Wechselstrom (Märklin) mit dem Protokoll Motorola, MFX - Gleichstrom DCC-Protokoll, dann gibts noch Selechtrix
Unterschied aktuell: Beim sogenannten Gleichstrom gibt es einen Pol auf der linken Schiene, einen auf der rechten Schiene. Nachteil: bei Kehrschleifen und Gleisdreiecken muss man die Polung bei diesen Bereichen händisch oder zumeist automatisch anpassen damit kein Kurzschluß entsteht.
Beim Wechselstrom ist ein Pol an den Schienen und ein Pol an den Punktkontakten in der Mitte. Nachteil: Die echte Bahn hat keine Punktkontakte und durch die Schleifer entsteht ein gewisses Geräusch.
Hinweis: Die Wechselstrommodelle sind teurer weil ein Decoder standardmäßig eingebaut ist. Vorteil: Auspacken und fahren, Nachteil: wenn der eingebaute Decoder nicht gewünscht wird (zB Umbau auf Sound, oder weil er sich im Betrieb als Katastrophe erweist) zahlt man zweimal.
3. und 4. da bin ich überfragt-ich kenne nicht alle Startpackungen, ich weiß dass man Delta und Co als Booster einsetzen kann. Wir fahren Gleichstrom unter Rocrail (http://www.rocrail.net), dort kann man diese als Booster verwenden. Da musst Du dich am besten mal in die Systemanforderungen des "Deines" vorgesehenen PC-Programmes einlesen.
Aktuell gibt es eine Miba-digital Ausgabe. Da findest Du sicher noch mehr Infos, auch auf der beigelegten DVD (Archiv der alten Digital-Ausgaben).
Wie groß soll die Anlage eigentlich werden? Welches Budget steht zur Verfügung?
2. Kurzversion - (dafür werde ich sicher noch gesteinigt )
Alt=Analog: Märklin=Wechselstrom, alle anderen=Gleichstrom, wobei zunehmend auch Wechselstrommodelle angeboten werden
Neu=Digital: Alle haben eine Form des Wechselstromes - Wechselstrom (Märklin) mit dem Protokoll Motorola, MFX - Gleichstrom DCC-Protokoll, dann gibts noch Selechtrix
Unterschied aktuell: Beim sogenannten Gleichstrom gibt es einen Pol auf der linken Schiene, einen auf der rechten Schiene. Nachteil: bei Kehrschleifen und Gleisdreiecken muss man die Polung bei diesen Bereichen händisch oder zumeist automatisch anpassen damit kein Kurzschluß entsteht.
Beim Wechselstrom ist ein Pol an den Schienen und ein Pol an den Punktkontakten in der Mitte. Nachteil: Die echte Bahn hat keine Punktkontakte und durch die Schleifer entsteht ein gewisses Geräusch.
Hinweis: Die Wechselstrommodelle sind teurer weil ein Decoder standardmäßig eingebaut ist. Vorteil: Auspacken und fahren, Nachteil: wenn der eingebaute Decoder nicht gewünscht wird (zB Umbau auf Sound, oder weil er sich im Betrieb als Katastrophe erweist) zahlt man zweimal.
3. und 4. da bin ich überfragt-ich kenne nicht alle Startpackungen, ich weiß dass man Delta und Co als Booster einsetzen kann. Wir fahren Gleichstrom unter Rocrail (http://www.rocrail.net), dort kann man diese als Booster verwenden. Da musst Du dich am besten mal in die Systemanforderungen des "Deines" vorgesehenen PC-Programmes einlesen.
Aktuell gibt es eine Miba-digital Ausgabe. Da findest Du sicher noch mehr Infos, auch auf der beigelegten DVD (Archiv der alten Digital-Ausgaben).
-
- Troll, don´t feed me!
.. warum bitte pochst du nur so auf eine PC-Steuerung ... das bringt doch rein garnichts ... das wäre so .. als wenn du dir einen Smart kaufen würdest mit einem Chauffeur .. kauf`dir eine Startpackung von Märklin ( evtl. auch in Ebay) und dann fang langsam an, dich in die digitale Technik einzuarbeiten ..Bandit1982 hat geschrieben:3.also ist bei so Startpacketen keine Pc steuerung dabei????
!
.. alles andere wäre "nicht gut"
- Dani-c-s
- Stammgast
fast jeder fängt klein an mit analog und einer lok
danach einmal digital und dabei bleiben dan auch die meisten.
Sogar mein Club der schon eine sehr große anlage hat steuert nicht mit PC´s da es einfach so mehr spaß macht, den es macht spass zu rangieren, und nicht alles automatisch vom PC gesteuert ablaufen zu lassen!
fast jeder fängt klein an mit analog und einer lok
danach einmal digital und dabei bleiben dan auch die meisten.
Sogar mein Club der schon eine sehr große anlage hat steuert nicht mit PC´s da es einfach so mehr spaß macht, den es macht spass zu rangieren, und nicht alles automatisch vom PC gesteuert ablaufen zu lassen!
PC-Steuerung
Wenn Bandit1982 von Start weg eine PC-Steuerung plant ist es sicher von Vorteil sich schon bei der Startpackung darüber Gedanken zu machen. Beim Bau unserer Anlage stand von Haus aus fest, dass dies nur mit PC gemacht wird. Und so war die erste Startpackung gleichzeitig der erste Booster um Erfahrungen mit dem PC zu machen.
Ein PC ist übrigens auch kein Chauffeur für den Smart. Bei uns ersetzt er vor Allem mal das Gleisbildstellpult und wir müssen uns auch nicht alle Lok-Adressen merken. Und eine Doppeltraktion ist auch was feines. Ich weiß, das können Digitalzentralen auch. Aber überspitzt sind das umgebaute PC (zB Märklins CS2 hat ein Linux-Betriebssystem), ohne großen Monitor - die das selbe oder mehr kosten. Und oft stehen die PC schon zu Hause rum.
Ein PC ist übrigens auch kein Chauffeur für den Smart. Bei uns ersetzt er vor Allem mal das Gleisbildstellpult und wir müssen uns auch nicht alle Lok-Adressen merken. Und eine Doppeltraktion ist auch was feines. Ich weiß, das können Digitalzentralen auch. Aber überspitzt sind das umgebaute PC (zB Märklins CS2 hat ein Linux-Betriebssystem), ohne großen Monitor - die das selbe oder mehr kosten. Und oft stehen die PC schon zu Hause rum.
Also ich dachte einfach wenn ich mit dem Pc steuer, dann bräuchte ich nicht andere teure steuereinheit zu kaufen.
Also wollte das ganze schon vom laptop her steuern.
Ich stelle mir vor, dass es schöneres gibt als sich bischen arbeit am laptop ein art fahrplan zu machen und dann zuzuschauen wie alles automatisch von mir programmiert läuft.
also hat märklin schon immer Wechselstrom
WAS IST EIN BOOSTER?????????
Budget??? MMM, ( die freudin wird mich bestimmt dafür killen , ich denk aber so an 200€ oder ist das viel zu wenig???
Ich stelle mir vor, dass es schöneres gibt als sich bischen arbeit am laptop ein art fahrplan zu machen und dann zuzuschauen wie alles automatisch von mir programmiert läuft.
OK schon mal NIX gerafft,Alt=Analog: Märklin=Wechselstrom, alle anderen=Gleichstrom, wobei zunehmend auch Wechselstrommodelle angeboten werden
also hat märklin schon immer Wechselstrom
WAS IST EIN BOOSTER?????????
WAS IST EIN BOOSTER?????????3. und 4. da bin ich überfragt-ich kenne nicht alle Startpackungen, ich weiß dass man Delta und Co als Booster einsetzen kann. Wir fahren Gleichstrom unter Rocrail (www.rocrail.net), dort kann man diese als Booster verwenden. Da musst Du dich am besten mal in die Systemanforderungen des "Deines" vorgesehenen PC-Programmes einlesen.
Budget??? MMM, ( die freudin wird mich bestimmt dafür killen , ich denk aber so an 200€ oder ist das viel zu wenig???
-
- Troll, don´t feed me!
[/quote]Bandit1982 hat geschrieben:Also ich dachte einfach wenn ich mit dem Pc steuer, dann bräuchte ich nicht andere teure steuereinheit zu kaufen.
.. .. vergiß es .. ganz klar und eindeutig .. vergiß es .. der Computer muß doch seine Informationen von der Modelleisenbahn bekommen .. und diese gesamten Module, Decoder, Steuereinheiten, die dafür nortwendig sind , usw. usw. usw. mußt du erst kaufen und einbauen .. dann erst kannst du den Computer füttern und starten ...aber bis dahin vergeht viel viel Zeit ..
fahr ins Miniatur-Wunderland und schau dir die Anlage mal "genau" an ..
@Bandit1982
Laß Dich bloß nicht verrückt machen oder abschrecken... meine digitale Modellbahn besteht derzeit auch nur aus einem Schienenkreis, einem Selbstbaubooster (10 Euro) und einem Laptop mit Rocrail (zudem je Menge tolle Ideen und kistenweise Material, welches auf seine Verarbeitung wartet).
Es geht also auch klein und günstig. Natürlich braucht man mit wachsender Anlage und wachsenden Ansprüchen auch mehr Material. Für die digitale Steuerung kann man vieles günstig selbst bauen (Weichen- und Schaltdecoder, Booster, Rückmelder).
Der Booster bringt übrigens das Digitalsignal mit dem Fahrstrom zusammen. Schau Dir doch mal den Aufbau einer Digitalsteuerung an: http://www.meine-n-welt.de/Digital_ligh ... light.html
Laß Dich bloß nicht verrückt machen oder abschrecken... meine digitale Modellbahn besteht derzeit auch nur aus einem Schienenkreis, einem Selbstbaubooster (10 Euro) und einem Laptop mit Rocrail (zudem je Menge tolle Ideen und kistenweise Material, welches auf seine Verarbeitung wartet).
Es geht also auch klein und günstig. Natürlich braucht man mit wachsender Anlage und wachsenden Ansprüchen auch mehr Material. Für die digitale Steuerung kann man vieles günstig selbst bauen (Weichen- und Schaltdecoder, Booster, Rückmelder).
Der Booster bringt übrigens das Digitalsignal mit dem Fahrstrom zusammen. Schau Dir doch mal den Aufbau einer Digitalsteuerung an: http://www.meine-n-welt.de/Digital_ligh ... light.html