Ideen mit Bogenweichen
Ideen mit Bogenweichen
Hallo Forumanen,
es würde mich doch mal interessieren was andere Modellbahner mit diesen Bogenweichen aus den Startpackungen angestellt haben. Ich habe hier eine ganz handvoll davon und bekomme diese nicht in meinen Gleisplan unter.
Nein ich möchte diese nicht weg werfen, das wäre zu teurer Müll!
Ich benutze das Märklin C-Gleis.
Was für Ideen habt oder hattet Ihr für und mit Bogenweichen?
Grüsse Frank
es würde mich doch mal interessieren was andere Modellbahner mit diesen Bogenweichen aus den Startpackungen angestellt haben. Ich habe hier eine ganz handvoll davon und bekomme diese nicht in meinen Gleisplan unter.
Nein ich möchte diese nicht weg werfen, das wäre zu teurer Müll!
Ich benutze das Märklin C-Gleis.
Was für Ideen habt oder hattet Ihr für und mit Bogenweichen?
Grüsse Frank
- HaNull
- Forumane
Re: Ideen mit Bogenweichen
Hallo, Frank!
Bogenweichen nehme ich nur noch zum Spielen auf dem Fußboden (auf der Anlage ist R2 der kleinste Radius (ähm, eine Bogenweiche gibt es noch im Abstellbereich)).
Vorteil: man kann das Weichenvorfeld eines kleinen Bahnhofs in die Kurve legen und gewinnt so Platz für die Bahnsteiglänge.
Kompakte Wendeschleifen sind möglich.
Nachteil: nicht alle Fahrzeuge fahren optimal auf R1, Bogenweichen sind weniger betriebssicher als die R2-Weichen.
eBay.fab74 hat geschrieben:Nein ich möchte diese nicht weg werfen, das wäre zu teurer Müll!
Bogenweichen nehme ich nur noch zum Spielen auf dem Fußboden (auf der Anlage ist R2 der kleinste Radius (ähm, eine Bogenweiche gibt es noch im Abstellbereich)).
Vorteil: man kann das Weichenvorfeld eines kleinen Bahnhofs in die Kurve legen und gewinnt so Platz für die Bahnsteiglänge.
Nachteil: nicht alle Fahrzeuge fahren optimal auf R1, Bogenweichen sind weniger betriebssicher als die R2-Weichen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
-
- Troll, don´t feed me!
Re: Ideen mit Bogenweichen
ja ... genau dafür habe ich mir auch Bogenweichen gekauft und ich finde die sehr praktisch, weil man schon in den Kurven den Zug umleiten kann und dann auf den Geraden die anderen Weichen einspart und viel Platz gewinnt , so wie es "H-O" schon geschrieben hath-zero hat geschrieben:Vorteil: man kann das Weichenvorfeld eines kleinen Bahnhofs in die Kurve legen und gewinnt so Platz für die Bahnsteiglänge.
.
Hallo
Ich habe bei mir auch nur eine verbaut und das am Bahnhofs ausgang und die anderen neun Bogenweichen aus verschiedenen Startpackungen erst einmal in einen Karton gepackt und an die Seite gestellt,wer weiß wofür man die noch gebrauchen kann,evtl. baue ich in den nächsten 2Jahren an meine 8m² Anlage noch 2,5m² an.
MFG
Sebastian
Ich habe bei mir auch nur eine verbaut und das am Bahnhofs ausgang und die anderen neun Bogenweichen aus verschiedenen Startpackungen erst einmal in einen Karton gepackt und an die Seite gestellt,wer weiß wofür man die noch gebrauchen kann,evtl. baue ich in den nächsten 2Jahren an meine 8m² Anlage noch 2,5m² an.
MFG
Sebastian
- kiruna
- Forumane
Ich setze Bogenweichen erst dann ein, wenn der Innenradius mindestens Radius R2 entspricht.
Auf kleineren Anlagen, bei denen ohnehin mit dem kleinsten Radius begonnen wird, lassen sie sich sehr gut im Schattenbahnhof verwenden. Dadurch, das die Weichen im Bogen liegen, lässt sich die Nutzlänge der Gleise vergrößern.
Im sichbaren Bereich versuche ich, wenn möglich, Bogenweichen zu vermeiden.
Gruß, Thomas
Auf kleineren Anlagen, bei denen ohnehin mit dem kleinsten Radius begonnen wird, lassen sie sich sehr gut im Schattenbahnhof verwenden. Dadurch, das die Weichen im Bogen liegen, lässt sich die Nutzlänge der Gleise vergrößern.
Im sichbaren Bereich versuche ich, wenn möglich, Bogenweichen zu vermeiden.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!