Inbetriebnahme und Digitalprogrammierung

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
okidoki36

Inbetriebnahme und Digitalprogrammierung

Beitrag von okidoki36 » Dienstag 13. Mai 2008, 17:42

Hallo Modellbahner,
ich hab hier einige kleine oder grosse Probleme!
muss gleich dazusagen das Modelleisenbahn für mich komplettes Neuland ist und ich nun Eure Hilfe benötige!!!
Im vorraus schonmal besten Dank!!!
Nun zu meinem Problem:
Hab mir eine Starterpackung H0(21501) von Trix gekauft mit der Lok(ER20-002).
Dabei ist ne Mobile Station von Trix(okay das werdet Ihr eh wissen )
Ich hab das mal alles aufgebaut und auch korrekt angeschlossen .
Laut der Mobilen Station ist auch meine Lok aufgeführt und ausgewählt.
Jedoch fährt Sie keinen mm es brennt auch kein Licht an der LOK.
Nun ich bin wie gesagt absoluter Leihe was Modellbahn angeht.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...!!!
THX
Oli

zurich

Re: Inbetriebnahme und Digitalprogrammierung

Beitrag von zurich » Dienstag 13. Mai 2008, 20:48

Hallo,
okidoki36 hat geschrieben:laut der Mobilen Station ist auch meine Lok aufgeführt und ausgewählt.
Jedoch fährt Sie keinen mm es brennt auch kein Licht an der LOK.
Nun ich bin wie gesagt absoluter Leihe was Modellbahn angeht.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...!!!
Auch wenn die ER20 in der MS-Datenbank eingetragen ist, heisst das noch lange nicht, dass dort auch die richtige Adresse eingestellt ist.

Einfach im Programmiermodus die Adresse der Lok auslesen und diese von Hand wählen, dann funktionierts, sofern die MS keinen defekt hat.

herzliche Grüsse

Gian

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Mittwoch 14. Mai 2008, 17:26

okidoki36 hat geschrieben:Hallo Modellbahner,

--- wie kann man sich nur TRIX kaufen :evil:

zurich

Beitrag von zurich » Mittwoch 14. Mai 2008, 20:54

Hallo "Lokomopfeife",
Lokomopfeife hat geschrieben:
okidoki36 hat geschrieben:Hallo Modellbahner,

--- wie kann man sich nur TRIX kaufen :evil:
Welch grosse Hilfe für einen Modellbahner :( :(.

Die Trix-MS ist mindestens so gut wie die Märklin-MS, wenn nicht sogar besser. Auch wenn mir die Trix-MS zu wenig bietet, ist sie zum Programmieren von DCC und SX Decodern sowie zum reinen Fahrbetrieb sehr gut geeignet. Kauft man sich dann eine "richtige" SX-Steuerung, z.B. von MÜT oder Rautenhaus, kann man die Trix-MS weiterverwenden als normaler Handregler. Das nennt man Investitionssicherheit :)
Bild

Im neuen Modelleisenbahner kann man übrigens einen Artikel (2.Teil) über die Selectrix-Geschichte lesen. Nur soviel, ich fahre seit 1995 mit Selectrix (leider mit einem frustrierenden 3 jährigen Unterbruch, weil ich einmal meinte, etwas besseres gefunden zu haben), zuerst noch Spur N und später in H0 und H0m. Einige Lok-Decoder leisten ihren Dienst seit 1995 ohne jegliche Probleme immer noch. Mittlerweile haben 107 Lok's SX-Decoder und 1 Lok einen Lopi3 (gefahren mit SX).

Liebe "Lokomopfeife", wenn man schon nichts zu sagen hat, sollte man besser schweigen.

herzliche Grüsse

Gian

okidoki36

Erklärung der Programmierung

Beitrag von okidoki36 » Donnerstag 15. Mai 2008, 13:26

Hallo Modellbahner,

also irgendwie komm ich damit nicht klar wie ich das einstellen soll oder kann um die Lok zum fahren zu bewegen...
vielleicht habt Ihr mal ne exakte anleitung und aufsplittung wie das geht ...ich blick da nämlich nicht durch bei Trix...vorallem mit den CV ,Lange und Kurze Lokadressen...etc..woher weis ich denn was für eine Adresse meine Lok hat?
THX vorab

zurich

Re: Erklärung der Programmierung

Beitrag von zurich » Donnerstag 15. Mai 2008, 16:24

Hallo,
okidoki36 hat geschrieben: ...vorallem mit den CV ,Lange und Kurze Lokadressen...etc..woher weis ich denn was für eine Adresse meine Lok hat?
CV's, lange und kurze Lokadressen braucht man nur bei DCC. Da Trix-Loks in der Regel einen SX/DCC Decoder haben, würde ich die Lok sowieso unter SX laufen lassen. Die Lokadresse findet man heraus, wenn man die Trix-MS in den Programmiermodus schaltet und dann SX wählt. Bevor man etwas "programmieren" (einstellen) kann, wird bei SX immer zuerst der Decoder eingelesen und dann natürlich auch die Lokadresse angezeigt. Diese kann man dann zum Fahren auswählen.

Da ich unterwegs bin, habe ich keinen Zugriff zum Trix-MS Handbuch, dort steht aber alles etwas umständlich beschrieben (einfach einmal die Angaben zu DCC ignorieren, das braucht man nur bei reinen DCC-Decodern) und sich nur auf SX beschränken, weil unter SX nur das einzustellen ist, was man wirklich braucht. Ich kann auf die vielen DCC-CV's sehr gut verzichten, wenn ich aber ESU-Decoder einstellen muss (geht nur mit CV's, nehme ich lieber meinen ESU-Lokprogrammer, weil ich da als Mensch keine "Maschinensprache" (=CV's) lernen muss.

Dass das Trix-MS Handbuch nicht von Praktikern geschrieben wurde, ist ein anderes Kapitel. Es ist eigentlich schade, dass ein Unternehmen wie MäTrix nicht in der Lage ist, ein brauchbares, auch für Laien einfach verständliches Handbuch zu schreiben. Die mit Abstand schlechtesten Bedienungsanleitungen für Loks kommen per Zufall ;) auch von Trix.

Ich hoffe, Du kommst mit Lesen und Probieren klar, ein Handbuch für Trix zu schreiben, habe ich aber nicht im Sinn :)

Übrigens würde die Lok auf dem obigen Bild mit Adresse 89 mit Fahrstufe 19 (von 31) fahren, wenn nicht gerade der STOP-Knopf gedrückt wäre.

herzliche Grüsse

Gian

okidoki36

Beitrag von okidoki36 » Donnerstag 15. Mai 2008, 16:41

okay also es hat nix funktioniert ...vielleicht hat jemand ne bebilderte anleitung wie ich was machen muss.
es liegt ja an der ms ,nun wenn es dann nicht klappt verkauf ich die packung wieder dann wars das erstmal mit modelleisenbahn...
ansonsten thx für die hilfe an alle

Antworten