Innenbeleuchtung Halberstädter

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
blanket

Innenbeleuchtung Halberstädter

Beitrag von blanket » Sonntag 18. Januar 2009, 13:16

Der Thread ist leider im falschen Forum gelandet: Kann daher bitte ein Admin diesen in "Elektronik & Co" verschieben?

Hallo,

welche Innenbeleuchtung würdet ihr für einen H0 Halberstädter Schnellzugwagen der DR aus der Epoche IV verwenden?

Roco Artikelnummer:
45110 - 45513, 45515

Roco selbst bietet eine Innenbeleuchtung an: 40360

Wäre es sinnvoll die Stromzuführung über 40345 vorzunehmen? Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Kupplung bzw welche Varainte der Stromzuführung würdet ihr empfehlen, wenn die Wagons unterschiedlich zusammengesetzt werden sollten.

Ich selbst bin noch ein Neuling was überhaupt die Modelleisenbahn betrifft. daher bin ich auf euch angewiesen. Denn einfach mal in das Fachgeschäft ist leider nicht, denn der ist 70 km weg.

besten Dank und viele Grüße Thomas

PS: Achja, wie öffnet man eigentlich den Wagon. Auf dem Beipackzettel stand, Wand eindrücken Dach aufklappen. Ich kann aber beim besten Willen keine Trennung von Dach und Seite erkennen.Sieht eher soaus, als ob Dach und Seiten ein Teil sind.

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Sonntag 18. Januar 2009, 15:22

Die Innenbeleuchtung von Roco kannst du vergessen, die ist vollkommen veraltet und arbeitet noch mit Glühbirnen. Mittlerweile gibt es sicher 20 verschiedene Hersteller für LED Innenbeleuchtungen, einfach mal Vergleichen welche dir am meisten zusagt. Farblich passt Sunny White/Golden White/Warmweiß am besten zu diesen Wagen.

Wegen der Stromzufuhr, stromführende Kupplungen sind eine feine Sache, an mindestens einem Wagen musst du aber immer noch den Strom von den Schienen abnehmen. Auch hier halte ich von Roco wenig, die Kupferblättchen für den Kontakt sind nur einseitig befestigt und können sich leicht verbiegen und so Kurzschlüsse erzeugen.

Löten kannst du eh? Die Kabeln zwischen den Kupplungen und den Beleuchtungsplatinen muss man eigentlich immer löten, unabhängig vom Hersteller.

blanket

Beitrag von blanket » Montag 19. Januar 2009, 23:42

Hallo,

ich habe nun folgende Vorgehensweise:

In jedem Wagen kommt eine LED-Platine (warm-weiß/sunny white). In einem Wagen kommt ein Funktionsdecoder und ein Radschleifer so dass alle Wagen gleichzeitig beleuchtet werden können.

Die Wagen sollen dann mit stromführende Kupplungen ausgestattet werden.

Nun meine Frage. Wo kauft ihr eure Platinen, Decoder, Radschleifer.

Welchen Decoder bzw. Radschleifer würdet ihr mir empfehlen.

Fehlt noch etwas bzw. was muss noch beachtet werden? Wie gesagt das werden meine ersten Gehversuche überhaupt mit Elektronik.

besten Dank und viele Grüße Thomas

Antworten