Innenbeleuchtung Roco BR423 an Märklin CU

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Christ

Innenbeleuchtung Roco BR423 an Märklin CU

Beitrag von Christ » Freitag 27. Mai 2005, 14:17

Hallo,
ich fahre die BR 423 von Roco (69050, Wechselstrom) mit der Märklin CU 6021.
Die BR 423 ist werkseitig ohne Innenbeleuchtung, jedoch mit Anschlusspunkte. An diesen beiden Punkten messe ich eine ständig anstehende Wechselspannung, egal ob die Taste F1 an der CU betätigt ist oder nicht.
Ich wollte die LED-Innenbeleuchtung von Conrad verwenden. Aber für den Zug hätte ich eine Stromaufnahme von ca. 50 mA. Der Decoder ist nur bis 30 mA belastbar. Ich habe bislang noch keine Info, ob es von Roco eine Innenbeleuchtung gibt.
Kann ich die Innenbeleuchtung überhaupt mit F1 schalten? Welche Innebeluchtung wird für die BR423 empfohlen?
Christoph

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Freitag 27. Mai 2005, 21:17

Er meint den Ausgang, dieser hat 30mA, der gesammt Decoder hat dann vieleicht 1000mA, wenn davon der Motor schon 800mA hat, dann wird der Rest auf die Ausgänge verteilt (Licht, Sonderfunktionen)...

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Beitrag von Stephan D. » Samstag 28. Mai 2005, 13:03

Hallo!

Da in diesem Triebzug meines wissens der LokPilot von ESU drin ist gelten folgende Werte:

Bild
(aus ESU LoPi-Anleitung)

Wie man sehen kann, können alle Schaltausgänge mit 180mA belastet werden (zusammen aber nicht mehr als 350mA).
Da aber an den Anschlußpunkten eine dauerhafte Wechselspannung ansteht, würde ich sagen, daß diese Anschlußpunkte
nicht über den Decoder laufen sondern direkt an Schleifer und Gleis angeschlossen sind, denn an den Schaltausgängen
der Decoder hat man immer Gleichstrom. Also leider nix mit Schalten der Innenbeleuchtung über Decoder. Hier wäre ein
Umbau fällig (und damit zwei weitere Kabelverbindungen o.ä., bzw. Schaltdecoder).

Gruß

Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
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Beitrag von Stephan D. » Samstag 28. Mai 2005, 18:05

Hallo Dominik!

Roco hatte noch nie eigene Decoder, die waren immer zugekauft und wurden nur in einer Rocoschachtel
verpackt. Die ersten Decoder stammten von Lenz, später dann ESU (LokSound und LokPilot).
Bei den AC-Decodern war meist (nicht bei allen) der DCC-Teil softwaremäßig weggelassen worden.
Neuesten Infos zufolge, soll Roco nun wieder den Decoderanbieter gewechselt haben bzw. wechseln.
Der name des neuen Lieferanten: Con-Rail

Guckst Du hier:

-> Neuer Decoderlieferant für Roco

Das der Triebzug ja aber schon etwas länger auf dem Markt ist, dürfte da der LoPi drin sein.

Zu Schaltdecodern: wie wär's z.B. mit diesen

Guckst Du hier:

-> Tams Schaltdecoder MM FD-3

-> Tams Schaltdecoder MM FD-4

-> Uhlenbrock Schaltdecoder 75900 (leider kein Link)

Nur mal als Beispiele.

Gruß

Stephan
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Beitrag von sebithoma310 » Sonntag 27. Juli 2008, 20:38

Moin Moin liebe Roco- und Märklin-Bahner,

Ich krame diesen Thread wieder vor weil ich mir nun endlich meinen langersehnten Wunsch erfüllen möchte. EIne ET 423 auf meiner Modellbahn! Ich fahre zur Zeit mit Märklin Systems und habe nun das Problem dass ich nicht weß ob ich die BR 423 auch mit meiner Mobile Station fahren kann. Auf Anfragen bei Ebayverkäufern bekomme ich unqualifizierte Antworten die sich alle gegenseitig wiedersprechen. (Die wird extra für Märklin gebaut; Klar geht das(wollte den Artikel wahrscheinlich nur loswerden); Nein kann gar nicht gehen, Roco ist nur Gleichstrom;......)

Nun wollte ich euch mal fragen wies aussieht mit der Kompatibilität meiner Steuerung und dieses Triebwagenzuges. Muss ich da noch umrüsten (Antrieb/Decoder o.ä. oder ist dieser Zug wirklich wie oben erwähnt für Märklin Wechselstrom(von Werk aus)?

Hoffe auf baldige Aufklärung

Gruß und Danke

Sebi
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Beitrag von HaNull » Montag 28. Juli 2008, 10:44

Hallo, Sebi,

Roco-Modelle mit Nummern im Bereich 68xxx und 69xxx sind alles sogenannte "Wechselstrommodelle" (m. W. alle mit Decoder) und lassen sich mit der MS steuern.
Die Modelle der letzten Jahre lassen sich auch problemlos mit der MS programmieren.

Modelle mit 62xxx und 63xxx (sogenannte "Gleichstrommodelle") müssen erst umgebaut werden.
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Beitrag von sebithoma310 » Montag 28. Juli 2008, 11:11

Okay, schade...

Laut Ebay Produkt:
Roco 63050

Das wäre dann wohl meine Variante
Roco+ Märklin 69050

Gibt es irgendwo ein Tutorial zum Umrüsten?
Was brauch man dafür alles?

Gruß

Sebi
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Beitrag von HaNull » Dienstag 29. Juli 2008, 21:09

Wenn Du warten kannst: bei den Roco-Herbstneuheiten steht die BR 423 (69052) dabei.
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Beitrag von sebithoma310 » Dienstag 29. Juli 2008, 22:08

WOW GEIEL

rc69052 H0 WS #NEU E-Triebzug BR 423 AC 232,20 €
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Beitrag von wzimmermann » Mittwoch 30. Juli 2008, 21:19

Hallo Kollegen,
da wir gerade beim 423 wären. Ich habe auch einen von Roco 2L und der fährt mit einem Lopi sehr schön. Ich habe noch die aussen liegenden Drehgestelle in die Stromaufnahme mit einbezogen und der Zug macht eine tolle Figur.
Nur eine Innenbeleuchtung habe noch nicht eingebaut. Beim ET420 war das kein Problem, meinen drei Zügen habe ich weisse LEDs spendiert und es sieht super aus.
Nur beim ET 423 sind die Faltenbälge im Weg, das heisst, sie ragen fast zur Hälfte in die Fenster der Wagen. Elektrisch ist das Nachrüsten einer Innenbeleuchtung für mich kein Problem, aber wie gesagt, ich fürchte dass es wegen den Faltenbälgen besch... aussieht.
Hat da einer einen Tip? Ich hatte schon überlegt, die Faltenbälge so weit zu kürzen, wie es mein kleinster Radius (Roco R4) zulässt. Aber da kommt nicht viel raus dabei, höchstens ein Millimeter.
Danke und Gruß
Wolfgang Z.

Ralf Strecker

Beitrag von Ralf Strecker » Sonntag 7. Dezember 2008, 00:31

Hallo Zusammen!
Auf die Eingangsfrage zurück zu kommen... Ich habe auch den BR423 von Roco in Wechselstrom-Ausführung und... JA... ich habe zufälliger Weise gerade eine Innenbeleuchtung eingebaut. Ich habe über ebay 2x LED-Innenbeleuchtung mit jeweils 14 warmweissen LED`s gekauft. Diese sind teilbar in 6 und 8 LED`s. Für die zwei äußeren Wagen habe ich Platinen mit 8 LED`s und für die Mittelwagen die zwei 6er Platinen mit Doppelklebeband innen befestigt. Es ist richtig, dass der Lötpunkt auf der Platine, welcher mit "Innen" bezeichnet ist, mit dem Schienenstrom verbunden ist und Dauerstrom liefert und nicht schaltbar ist. Aber... Ich habe mir die Platine genau angeschaut und... Die Buchse für den Decoder-Pin oben zweiter von lins (entspricht Kabel grün) ist nicht mit einer Leiterbahn der Platine verbunden. Wenn man jetzt an diese Buchse vorsichtig ein Kabel für die eine und Fahrzeugmasse für den anderen Anschluss der LED-Platinen verwendet... siehe da... plötzlich ist die Innenbeleuchtung über F1 schaltbar und... es passiert nichts mit Überlastung und so! Aber... es ist richtig... die jeweils letzten Fenster aller Wagen sind verdeckt und erscheinen schwarz. Aber besser auf jeden Fall als wenn die Preiserleins im Dunkeln sitzen... Und jetzt kommt noch ein ESU-mfx-Sound-Decoder rein :)

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