Intelibox Basic o. Tams Master control

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
sebbelr

Intelibox Basic o. Tams Master control

Beitrag von sebbelr » Freitag 5. Juni 2009, 17:28

Hallo

Ich habe da ein kleines Problem.
Also ich habe eine Roco Schmalspurbahn die ich mit 4-6Weichen Digital über Windigipet und auchmal ohne Pc steuern möchte nun kann ich mich nicht entscheiden. Was für eine Zentrale ich nehmen soll, da die Multimaus nicht mit Windigipet kompatibel ist .Ich habe bis jetzt zwei Digital Loks H0e und sechs Weichen mit Antrieb . Ich würde gerne Wissen welche von den Oben angesprochenen Zentralen einfacher zubedienen ist Also die Tams oder die Intelbox?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Gruß

Sebastian

limmat

Beitrag von limmat » Freitag 5. Juni 2009, 22:13

Hallo,

Ich kenne einige PC-Digitalfahrer, die mit der Tams-EasyControl-Zentrale sehr zufrieden sind. Da ich mit der Intellibox eher schlechte Erfahrungen in den Jahren 2001 bis 2004 gemacht habe (Resets usw.) wäre ich da vorsichtig auch wenn die IB Basic allenfalls verbessert wurde. Verlorenes Vertrauen in eine Marke bleibt halt bestehen. Selber fahre ich H0 und H0m mit reinem Selectrix und TrainController und bin damit mehr als zufrieden, so wie meine Kollegen mit der Tams-Zentrale :).

Gruss

Gian

sebbelr

Beitrag von sebbelr » Samstag 6. Juni 2009, 08:51

Hallo

Vielen Dank für die info .Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung Runtergeladen,und habe jetzt noch eine frage zur Tams brauche ich da sofort zum Fahren einen Booster? Meinen MoBA Händler kann ich leider nicht fragen da er Tams nicht hat :cry:


Gruß

Sebastian

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Samstag 6. Juni 2009, 09:53

Die Tams MasterControl hat keinen integrierten Booster, es ist immer ein extern angeschlossener Booster notwendig.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

limmat

Beitrag von limmat » Samstag 6. Juni 2009, 14:33

Hallo Sebastian,
sebbelr hat geschrieben:habe jetzt noch eine frage zur Tams brauche ich da sofort zum Fahren einen Booster?
Tams macht nur das, was eigentlich auch bei anderen Zentralen sinnvoller wäre.

- Fahren nur über externe Booster.
- Die Zentrale stellt nur die Stromversorgung für die BUSse zur Verfügung.

Das bewährte sich bei mir bei der IB- und heute bei der SX-Zentrale bestens. Seit 2001 verwende ich nur noch externe Booster zum Fahren. So bieten SX-Zentralen in der Regel bis zu 3A am Zentralen-Gleisanschluss. Davon ist aber der Strom, der für die an die SX-BUSse angeschlossenen Geräte (Handregler, GBMs, Weichendecoder usw.) abzuziehen. Das heisst, je nach Anzahl angeschlossener Geräte steht dann am Gleisanschluss evtl. weniger als 2A zur Verfügung. Auch wird die Stromversorgung der Zentrale und angeschlossenen Geräte durch Vorkommnisse auf den Anlagengleise nicht beeinflusst.

Gruss

Gian

sebbelr

Beitrag von sebbelr » Donnerstag 17. September 2009, 18:46

Hallo

Ich hole diesen Thread nur noch mal aus der versenkung weil ich mich heute endlich entschieden habe und mir die Tams Master Control bestellt habe.
Dann kann ich endlich die H0e Bahn aufbauen und mich im Zimmer mit einem kleinen Testkreis weiter mit Winddigipet auseinandersetzten.Denn Booster habe ich übrigens von LDT gekauft erschien mir als gut und günstig.

Antworten