Intellibox Anschluss an den PC

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Marklin

Intellibox Anschluss an den PC

Beitrag von Marklin » Donnerstag 20. Januar 2011, 18:30

Hallo zusammen,
nachdem ich den gesamten Tag damit verbracht habe, zu versuchen, meine Intellibox mit dem Notebook zu verbinden, wende ich mich jetzt verzweifelt an Euch. Also: meine Intellibox besitzt schon einen USB Anschluss. Den passenden Treiber habe ich erfolgreich installiert. Das Demoprogramm von Uhlenbrock habe ich mir dann heruntergeladen und war voller Hoffnung. Aber....-leider wurde keine Verbindung zur Box aufgebaut. In dem Programm kann man den Anschlussport eingeben und auf "Verbinden" drücken. Das Programm suggeriert einem auch eine Verbindung, indem es ein grünes Feld anzeigt und auch sonst alle Funktionen möglich sind. Drauf gekommen bin ich, weil Änderungen nicht übernommen werden. Meine Hoffnung, über die Hotline von Uhlenbrock Hilfe zu bekommen, wurde jäh zerschlagen. Nachdem wir alle Einstellungen nochmal durchgegangen waren und es immer noch nicht ging, blieb dem "Fachmann" am anderen Ende nur die Aussage, ich solle die Box dort hinschicken und man würde die Schnittstelle prüfen. Das halte ich schlicht gesagt, für nicht notwendig. Wenn ich den Treiber in der Systemsteuerung lösche und danach die Box anschließe, wird diese sofort erkannt und der Treiber installiert. Ich habe auch schon sämtliche Bautraten geändert. Ich weiß nicht mehr weiter..........
Vielleicht hatte ja einer von Euch ein ähnliches Problem und kann mir helfen.
Gruß
Oliver

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1768
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Intellibox Anschluss an den PC

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 20. Januar 2011, 19:57

@Hallo Oliver

Ich würde da ein bisschen vorsichtiger sein mit der Anwendung eines eingetragenen Waren/Firmanamens - oder hast du schon Goldreserven im Keller?
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Intellibox Anschluss an den PC

Beitrag von HaNull » Donnerstag 20. Januar 2011, 20:37

Einwand zurückgezogen
Zuletzt geändert von HaNull am Donnerstag 20. Januar 2011, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Intellibox Anschluss an den PC

Beitrag von wzimmermann » Donnerstag 20. Januar 2011, 21:20

Hallo Oliver,
ganz banal: Probier mal einen anderen Rechner oder auch eine andere USB-Buchse. Nehme an, Du hast XP, dann schaue mal nach, wie die IB im Gerätemanager aufgelistet ist. Falls das Programm mit einem virtuellen COM-Port arbeitet, dann schaue ebenfalls und COM und Lpt1 nach, ob da was von com5 oder höher steht. Diesen com dann irgendwo in der Software eintragen. Diese virtuellen Com-Ports werden gerne von seriell-USB Umsetzern gemacht.
Schau mal, was Du in den Schnittstellenparameter für Einstellmöglichkeiten hast.
Gruß
Wolfgang Z.

Marklin

Re: Intellibox Anschluss an den PC

Beitrag von Marklin » Donnerstag 20. Januar 2011, 21:37

Hallo Wolfgang,
danke erstmal für Deine Antwort. Ich habe übrigens Windows 7 installiert. In der Systemsteuerung ist der installierte Treiber mit COM8 definiert. Aber selbst, wenn ich den im Programm eingebe, funktioniert es nicht. Wenn keiner die ultimative Lösung weiß, werde ich dann doch mal einen anderen Rechner versuchen müssen.
Gruß
Oliver

Marklin

Re: Intellibox Anschluss an den PC

Beitrag von Marklin » Donnerstag 20. Januar 2011, 21:44

Hallo,
sind Sie Markenrechtsanwalt? Ich gehe mal von einem gut gemeinten Ratschlag aus. Trotzdem wäre es auch hilfreich, zu wissen, auf welche Grundlagen Sie ihre Äußerungen stützen. Ansonsten würde ich mich freuen, wenn mich konstruktive, zum Thema passende Beiträge, erreichen würden.
Danke und Gruß
Oliver

Lizzard

Re: Intellibox Anschluss an den PC

Beitrag von Lizzard » Freitag 21. Januar 2011, 09:06

Hallo Oliver!

Auch ich hatte schon verschiedene Probleme mit der IB, insbesondere in Verbindung mit Anschluss an PC und Verwendung des Loconet-Tools. Allerdings hat meine IB kein USB, sondern eine serielle Schnittstelle. Es hat zwar ein wenig gedauert, aber mit Hilfe des UB-Service konnte das Problem gelöst werden. Es lag letztlich am falschen Kabel. Wende dich wg. deiner Anschlussprobleme mal per Mail direkt an einen Mitarbeiter (Adresse schicke ich dir per PN). Der war in meinem Fall sehr kompetent und sehr bemüht, inkl. Rückruf. Die allgemeine Hotline ist schlecht zu erreichen und auch nicht immer kompetent.

Gruß
Jürgen

Marklin

Re: Intellibox Anschluss an den PC

Beitrag von Marklin » Freitag 21. Januar 2011, 13:39

Hallo Jürgen,
danke für die Info. Ich habe soeben eine Mail an den Kollegen abgesetzt. Bin mal auf die Antwort gespannt.Die Antwort werde ich hier bekannt geben. Vielleicht hilft sie ja auch anderen.
Gruß
Oliver

Marklin

Re: Intellibox Anschluss an den PC

Beitrag von Marklin » Samstag 22. Januar 2011, 10:47

Hallo,
ich wollte Euch über den Zwischenstand zum Intellibox Problem auf dem laufenden halten.
Anbei die Schreiben per Email zwischen mir und Uhlenbrock:
"Hallo Herr Böhm,

Sie wurden mir im Miniatur Wunderland Forum als kompetenter und hilfsbereiter Mitarbeiter bei Problemen genannt.

Nachdem ich den gesamten gestrigen Tag damit verbracht habe, zu versuchen, meine Intellibox mit dem Notebook zu verbinden, wende ich mich jetzt verzweifelt an Sie. Also: meine Intellibox besitzt schon einen USB Anschluss. Den passenden Treiber habe ich erfolgreich installiert. Das Demoprogramm von Uhlenbrock habe ich mir dann herunter geladen und war voller Hoffnung. Aber....-leider wurde keine Verbindung zur Box aufgebaut. In dem Programm kann man den Anschlussport eingeben und auf "Verbinden" drücken. Das Programm suggeriert einem auch eine Verbindung, indem es ein grünes Feld anzeigt und auch sonst alle Funktionen möglich sind. Drauf gekommen bin ich, weil Änderungen nicht übernommen werden. Meine Hoffnung, über die Hotline von Uhlenbrock Hilfe zu bekommen, wurde leider nicht bestätigt. Nachdem wir alle Einstellungen nochmal durchgegangen waren und es immer noch nicht ging, blieb ihrem Kollegen am anderen Ende nur die Aussage, ich solle die Box dort hinschicken und man würde die Schnittstelle prüfen. Das halte ich für nicht notwendig denn, wenn ich den Treiber in der Systemsteuerung lösche und danach die Box anschließe, wird diese sofort erkannt und der Treiber installiert. Ich habe auch schon sämtliche Bautraten geändert. Ich weiß nicht mehr weiter..........

Haben Sie vielleicht noch einen Lösungsanstz?

Antwort:
Sehr geehrter Herr Nolte,

mit dem DEMO Programm kann man keine Verbindung zur Intellibox aufbauen. Dazu können Sie LocoNet-Tool (Art.NR 19100) oder Multi-Control (Art.Nr. 19200) verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Uhlenbrock Service Team

Nachfrage:
Sehr geehrtes Serviceteam,

entschuldigen Sie bitte noch mal die geziehlte Nachfrage: Ist es wirklich nicht möglich, mit der Demoversion von Multi Control 19200 eine Verbindung aufzubauen? Ich muss an dieser Stelle noch mal auf Ihren MA an der Hotline verweisen, der mir sagte, das es zwar ein abgespecktes Programm wäre, aber für kleinere Anlagen durchaus nutzbar wäre…. Ich möchte hier ungern Geld zum Fenster herauswerfen.

Es wäre schön, wenn ich hier noch mal eine genauere Auskunft bekäme. (Die Kollegen im Forum warten auch schon J )



Mit freundlichen Grüßen



Nun warten wir mal ab........

Marklin

Re: Intellibox Anschluss an den PC

Beitrag von Marklin » Samstag 22. Januar 2011, 22:21

Hallo nochmal,
das "Serviceteam" von Uhlenbrock hat auf meine letzte Mail nicht mehr geantwortet. Müssen Sie auch nicht, denn mit den Demo Programmen von WinDigipet und Itrain funktioniert die Intellibox.Da das Programm vom Serviceteam für den Preis gegenüber anderen Anbieter nur sehr wenig kann, werde ich mich jetzt anders orientieren.
Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben!
Gruß
Oliver

Antworten