Intellibox, DAISY oder TwinCenter?

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Uli
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Intellibox, DAISY oder TwinCenter?

Beitrag von Uli » Donnerstag 14. August 2003, 11:34

Habe mich lange über diverse Digitalsyteme und/oder Steuerungen schlau gemacht,
gelesen, Preise verglichen, etc. Werde mich in nächster Zeit dazu durchringen,
ein "Startpaket" zu kaufen. Fahren möchte ich ausschließlich mit dem DCC-Protokoll,
beim Schalten und Melden bin ich mir noch nicht so sicher. Nun habe ich aus Kostengründen
LENZ gekickt, die Intellibox auf "später" verschoben und will mit dem DAISY-System
von Uhlenbrock anfangen, da es über den LocoNet-Anschluss mit vielen Geräten kompatibel ist.
Als preiswerte Alternative zur IB könnte mir auch das TWIN-CENTER von Flm gefallen,
aber den ganzen FMZ-Quatsch brauche ich nicht. Hat irgendwer mit DAISY Erfahrung?
Oder muss es direkt die IB sein? Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, DAISY ohne IB
mit einem PC zu verbinden (z.B. über ein LocoNet-Interface)?

Infos über DAISY gibts übrigens HIER.
*** Ei Gude, Uli ***

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JuergenB

Beitrag von JuergenB » Freitag 15. August 2003, 13:38

Hallo Ulli,
ich glaube du solltest dir bei deiner Planung auch darüber Gedanken machen was du in Zukunft Digital machen möchtest. Eventuell solltest du dann lieber noch etwas länger sparen und dir dann gleich das Richtige kaufen.
Auf Grund deiner Angaben habe ich mir auch noch einmal einige Preise angeschaut und kam da auf ganz andere Ergebnisse.
Die IB und Das TwinCenter sind das gleiche Gerät und kosten somit auch ähnlich viel. Bei meinem Lieferanten ist die IB 10,- EUR billiger. Dein Wunsch DCC zu fahren unterstützen beide. Bei der IB ist zusätzlich das Motorola Protokoll vorhanden, beim TwinCenter FMZ.
FMZ dient lediglich der Unterstützung der alten Fleischmann Zentrale. Alle neuen Zubehörteile sind auch bei Fleischmann DCC kompatibel.
Lenz ist auch nicht teurer als IB oder Twincenter das Startset 30 kostet ca. 100,- EUR weniger als IB oder TwinCenter und ca. gleichviel wie Dasy. Bei Lenz ist dann aber schon eine richtige Zentrale mit der Möglichkeit der Rückmeldungen enthalten. Für Den Computerbetrieb brauchst du dann noch das Interface. Insgesamt kostet das System dann auch wieder soviel wie IB oder TwinCenter.
Um Daisy zu Erweitern musst du dir später aber doch noch die IB oder das TwinCenter kaufen und Daisy dient dann nur noch als Handregler. Das Gesamtpaket hat dann aber ohne Funktonserweiterung, über 200,- EUR mehr gekostet.
Also prüfe deine Berechnungen noch einmal. Überlege was du zum Schluss und in naher Zukunft machen möchtest und entscheide dich dann für das System, welches deinen Wünschen am meisten entspricht.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Ulf

IB von Uhlenbrock

Beitrag von Ulf » Freitag 15. August 2003, 14:38

Also ich würde zur IB tendieren weil:
:arrow: höherer Ausgangsstrom als Daisy (3A zu 2A Booster - is ja in beiden Systemen schon drin)
:arrow: komplizierte Einstellung mit Daisy - fahren sowie programmieren und schalten (Handbuch bei Uhlenbrock im Internet ansehen)
:arrow: Interface is gleich mit drin, updates und pc-steuerung also sofort möglich, ohne aufpreis
:arrow: du hast gleich zwei Fahrtregler, bei Daisy nur einen

Sicherlich gibt es noch viele weitere Vorteile, diese fielen mir nur ergänzend noch ein.
:arrow: Kauf dir lieber gleich was Richtiges - ich war auch am Zweifeln und bin jetzt total glücklich, die IB zu haben - viel Geld, aber es lohnt wirklich :!:

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Uli
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Beitrag von Uli » Freitag 15. August 2003, 16:16

Danke schon mal für die Antworten.

Es stimmt schon, die Anlage soll irgendwann mal mit dem PC gesteuert werden.
Ich hatte es bei DAISY eher als Vorteil gesehen, daß ich das Teil nach dem Kauf
der IB als Walkaround und den Power2 als separaten Booster nutzen kann.
Für DAISY und Trafo zahle ich somit ca. 250 EUR und kann mich
ersma reinfummeln. Mit der IB bin ich direkt die doppelten Flocken los.

Noch billiger wäre wohl der Einstieg mit der Lokmaus2, die ich ja seit neuestem
via Adapter ins LocoNet intergrieren kann. Irgendwie bin ich halt bei LENZ eingeschränkter
in der Weiterverwendung der Einstiegskomponenten. Oder liege ich da falsch!?
*** Ei Gude, Uli ***

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Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 16. August 2003, 07:00

Uli hat geschrieben:...
Für DAISY und Trafo zahle ich somit ca. 250 EUR und kann mich
ersma reinfummeln. Mit der IB bin ich direkt die doppelten Flocken los.
...
Moin,

also, bei Schweickhardt ( http://www.modelleisenbahn.com/ ) kostet die Intellibox 389,99 Euro. Ich glaube kaum, daß ein Trafo 110 Euro kostet...

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de

JuergenB

Beitrag von JuergenB » Samstag 16. August 2003, 11:49

Hallo Ulli,
die Entscheidung, ob du die IB oder Lenz oder vielleicht für noch ein anderes System benutzt musst du leider selbst treffen. Wir können dir mit unseren Erfahrungen die Entscheidung nur erleichtern.
Eine Entscheidung für die IB und das Lokonet ist sicherlich OK. Das Loconet über Adapter mit der Lokmaus zu verheiraten aber nicht. Es gibt zu viele Einschränkungen.
Zum Thema Lenz:
Das Startset SET100 kostet beim Lokshop www.lokshop.de knapp 280 EUR ohne Trafo. Ich glaube, dass es damit auch deinen Preisvorstellungen entspricht. Du erhältst ein vollwertiges Digitalsystem mit Rückmeldungen, welches sich durch späteren hinzukauft eines Interface ca. 82 EUR auch mit dem PC betreiben läst. In der Erweiterbarkeit sehe ich auch keine Grenzen. Jedenfalls bin ich auf noch keine gestoßen. Bei mir ist es aber schon das zweite Digitalsystem. Das erste habe ich nach ca. 4 Monaten gewandelt weil der von mir gewollte PC-Betrieb damit nicht realisierbar war. Ich baue gerade an einer Anlage mit ca. 100 Weichen. Auf meiner Testanlage für den Digitalbetrieb habe ich alle dafür notwendigen Situationen nachgebildet. Dazu gehört z.B. automatisches rangieren für die rollende Landstrasse mit cm genauem Stopp vor der Beladerampe, Fahren der Lok auf die Drehscheibe, drehen und Fahrt in den Lokschuppen. Ich glaube über soviel Erfahrung im Digitalbetrieb zu verfügen um auch dem MiWuLa Team den einen oder anderen Tipp geben zu können.
Fazit: Da du mit DCC fahren möchtest, kauf dir die IB oder das Set 100 von Lenz. Beide Systeme haben vor- und Nachteile. Welches dir besser gefällt musst du wissen. Mit beiden Systemen wirst du auf Dauer alles machen können was du dir vorstellst ohne größere Fehlinvestitionen zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Matze L.
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Beitrag von Matze L. » Mittwoch 20. August 2003, 00:48

So ich muss mich meinen Vorschreibern Natürlich Recht geben :)
Es liegt an dir Chefe :)

Ich habe nun Allerdings ein wenig Gelesen und Gelesen und gelesen.

Und muss dir nun Lenz Empfehlen.
A. Das komplexeste System
B. Das Sicherste und am besten Funktionierende System :)

Ok Lenz macht auch einige Fehler wenn man das mir Märklin vergleicht. Allerdings ist Märklin sehr sehr sehr Unkomplex wenn man es mit jedem anderen System vergleicht.

Lenz ist in dem Sinne Angeblich der DCC Erfinder.
Stimmt allerdings nicht ganz, Eher schon wieder Motorola und Arnold.
Das Arnold System ist und bleibt der Anfang von DCC.

Aber im Endeffekt wiederum liegt es wirklich an dir was du dir holst.
Wir können wie die Vorschreiber bereits sagen nur Tipps und Empfehlungen geben. Ist ja auch nicht unser Geldbeutel :)

Aber ich habe dir ja auch vorhin empfohlen rein zum anfänglichen Testen ne Alte Kiste hin zu stellen Linux drauf zu werfen (mache ich dir gerne) nen Lok Decoder zu kaufen und dann auf nem Oval zu testen. Ist am günstigsten. In der Firma grigen wir bestimmt nen ausreichend schnellen Rechner zusammen :)

Weil um raus zu finden taugt Digital was oder nicht und wie funzt das ganze ist das wohl die günstigste Lösung. Nen Booster habe ich noch hier den könnte ich dir auch für die Versuche Ausleihen :) Schenken geht leider nicht den brauch ich später noch wenn die Anlage dann mal mindestens 60 Schattenbahnhofsgleise hat *g*

Rainer Kahl

Beitrag von Rainer Kahl » Mittwoch 20. August 2003, 10:07

Moin Ulli,

auch wenn ich mich jetzt im Highend-Bereich befinde, aber schaue Dir einmal Zimo an:

http://w3.zimo.at/web2003/index2.htm

zugegeben es ist teuer. Aber viele technisches Features sprechen für dieses System: inkl. Booster max. 2x8A, RS232 Interface für PC vorhanden, DCC und Motorola, die Decoder sind wohl zur Zeit einer der Besten, Handregler per Kabel oder Infrarot, das Bussystem stammt aus einer Industienorm und ist sehr robust.(Keine geschirmten Kabel etc.!!) Rj-Stecker (wie bei Telefon) und Flachbandkabel(6pol./4pol) Signalunabhängige Steuerung, d.h. die Signale sind nur "Dummys" und beeinflussen nicht die Steuerung der Lok.

Naja und vieles mehr....
Mein Tipp, wer mehr, auf lange Zeit will... sollte sich Zimo anschauen.

Ps. z.Zt wird in eBay ein Zimo-Set angeboten:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=40691

mit Gruss aus Hamburg
Rainer Kahl

Ulf

Hab ich nicht empfohlen

Beitrag von Ulf » Mittwoch 20. August 2003, 13:36

Also das stimmt :!: :!: :!:
Zimo ist auch für mich das Beste was es am Markt gibt, nur is der Preis nicht ganz niedrig, da ich nur Schüler bin, kann ich mir das nicht ganz leisten :cry:
Aber wenigstens die Decoder habe ich von Zimo (jedenfalls ne ganze Menge) :lol:
Da muss ich sagen, hut ab. Das sind wirklich die Besten Decoder die es im Moment am Markt gibt - meiner Meinung nach.

PS: Ich hatte das Zimo-System nicht empfohlen, da glaube ich nicht so viel Geld ausgegben werden sollte und Zimo nichts für kleine Geldbeutel ist, zumal man auch die ganzen Digitalkomponenten, Handregler, Rückmeldung,... von Zimo braucht, und die haben alle ihren Preis. :x

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Beitrag von Matze L. » Mittwoch 20. August 2003, 14:54

meiner meinung nach ist Zimo mehr was für die grosse Bahn Spur 1 LGB etc. Aber für HO TT und N ist Lenz oder IB perfekt.

Voralem ist Lenz immerhin noch zuverläßiger als Zimo.

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 20. August 2003, 21:00

Moin,
Matze L. hat geschrieben:meiner meinung nach ist Zimo mehr was für die grosse Bahn Spur 1 LGB etc. Aber für HO TT und N ist Lenz oder IB perfekt.
Nö, Zimo ist für alle Spuren geeignet, nur bei Z kann es aufgrund der Größe noch Probleme geben. Zumal die Zimo Digitalsteuerung Funktionen bietet, die andere nicht haben.
Matze L. hat geschrieben:Voralem ist Lenz immerhin noch zuverläßiger als Zimo.
Das mußt du jetzt aber mal erklären, einfach eine Behauptung in den Raum stellen halte ich nicht für richtig. :(

Gruß
Kai
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Beitrag von Matze L. » Donnerstag 21. August 2003, 11:38

Wie man ja mittlerweile weiß ist das lenz Digital System am Komplexesten.

Macht aber komischerweise weniger Fehler als andere. (Märklin auch aber das is eben einfach gehalten)

beispielsweise bei Kommunikation mit einem Computer treten seltene Fehler auf als wenn man dies über die InteliBox macht.

Z.b. auf der Railware Seite sind ürgend wo Statistiken gewesen muss ich mal raussuchen.

Bei allen muss man häufiger Anpassungen vornehmen im System. Außer bei lenz da is halt schon alles fertig.

Für die InteliBox kommt nen Update und wenn man Pech hat funzt ürgend was nicht z.b. die Steuerung der Anlage via Computer. ist schon häufiger vorgekommen.

Ok man muss auch sagen lenz benutzen mehr Leute. Und InteliBox auch.
Aber mittlerweile ist es ebenso das das Lenz System am zuverlässigsten gehandelt wird.

Kann ich auch verstehen. Ich würde mir nie ne Zimo Digital System kaufen.

Da kaufe ich mir eben lieber nen ICE1 mit 14 Wagen.

Es kann sein das Zimo vileicht noch Zuverlässiger ist. Aber das kann man eben nicht sagen weil es eben zu wenige Leute nutzen.
Fehler treten meistens nur auf wenn ein Produkt bekannt ist oder es viele Leute benutzen :)

Hört sich zwar dumm an der letzte Satz aber es trifft leider immer häufiger zu.

phoenix

Thema Walkaround

Beitrag von phoenix » Donnerstag 21. August 2003, 12:18

Hallo Uli

Ich greife nochmal kurz den recht weit oben angesprochenen Punkt auf, in dem du geschrieben hast dass dir DAISY aufgrund der Möglichkeit sie als "walkaround" in zusammenhang mit der IB einzusetzen, gefällt.
Bei Lenz können sämtliche Handregler ebenfalls vie XpressNet als Walkaround eingesetzt werden. Die notwendigen Adapter kannst du dir, so habe ich es verstanden, selber zusammenlöten, dafür braucht es nur einen passenden Stecker... also u.U mächtig günstig!
Ich würde jederzeit wieder zu Lenz raten, schon alleine aus dem Grunde, dass du mit dem LH100 bis zu 13 Funktionen schalten kannst, mit den anderen sind es meistens nur 4 oder 8.

Gruß
C.Noetzel

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Beitrag von Matze L. » Donnerstag 21. August 2003, 14:13

Das ist natürlich auch ein + Punkt für Lenz.
Lenz setzt die neuen Standarts einfach schneler um als die ganzen Anderen Hersteller.

Ob 13 Funktionen nun sinn machen in ner HO Lok steht ja mal auser frage.
In Spur 1 und aufwärts kann man damit jede menge netter sachen machen z.b. sich öffnende türen etc etc.

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Hannes
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Beitrag von Hannes » Donnerstag 21. August 2003, 16:59

Kai Eichstädt hat geschrieben:... Zumal die Zimo Digitalsteuerung Funktionen bietet, die andere nicht haben...
Hallo zusammen,
@ Kai: zum Beispiel ?

Matze L.
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Beitrag von Matze L. » Donnerstag 21. August 2003, 18:25

Das hab ich ganz überlesen.
Zimo hat Definitiv nicht ürgendwelche Funktionen mehr im Digital System. Wenn nur zwichen den Steuereinheiten. Es is ihr Bus System aber das Format aufen schinen is DCC. Das is genormt.

Und die Funktionen wüsste ich auch mal gerne mir sind da keine zusätzlichen bekannt.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 21. August 2003, 18:53

@ Matze

Ohne eine Diskussion anfangen zu wollen:

Es müssen ja nicht die kompletten 13 Funktionen sein, aber in Zeiten von immer mehr Lokomotiven die mit Sounddecodern ausgestattet sind (und die am besten über die gleiche Adresse wie die Lok angesprochen werden sollten) sowie funktionsfähigen Kupplungen (www.krois-modell.at) ist die Grenze von 4 oder 8 Funktionen recht schnell erreicht. Und wer weiss was die Zukunft so bringt :wink:

Ist halt wieder ein Punkt dessen Priorität jeder für sich selber bestimen muss.

Gruß
C.Noetzel

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 21. August 2003, 19:11

Moin,

zum Beispiel:
-Signalschalten mit vorbildgemäßen Auf- und Abglimmen
-realistischer Modellbahnbetrieb - mit "signalabhängiger Zugbeeinflussung"
-die ZIMO Zugnummernerkennung
was sich im Einzelnen dahinter verbirgt, kann man auf der Zimo Seite nachlesen:
http://w3.zimo.at/web2003/index2.htm bzw. genau hier:
http://w3.zimo.at/web2003/content/highlights.htm
Übrigens, es gibt Modellbahner, denen es nicht reicht, nur Licht an- oder auszuschalten, sondern gerne alle Möglichkeiten, die das Vorbild bietet, nachbilden wollen. Mit 4 Funktionen kommt man da nicht weit...

Gruß
Kai
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Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 21. August 2003, 20:25

Ich stand und stehe auch noch vor dem selben Problem welchen System es wohl sein würde. Anfangs war es die IB, dann Uhlenbrock. Seid dem letzten Besuch der Messe in Köln vor fast einem Jahr ist es Zimo. Ausschlaggebend war der Fakt der Zugnummernerfassung, die ich auf einem Extra-Display realisieren wollte. Aber die Transponder und die Lesegräte pro Gleisabschnitt waren dann schon teurer als bei Zimo und da gibt es dann auch passend und auf einander abgestimmt das Digitalsystem. Zimo soll ja das Nonplusultra in Sachen Digitaltechnik sein. Na ja, darüber werden jetzt andere streiten. Zugegeben, Zimo ist ein recht teures Plaster. Aber ich glaube für die Zukunft, also die fertige Anlage, eine lohnende Ausgabe. Aber auf der nächsten Messe will ich mir das nochmal genau anschauen.
Trotzdem, wie schon gesagt, das letzte Wort kann einem da niemand abnehmen.

Matze L.
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Beitrag von Matze L. » Donnerstag 21. August 2003, 21:40

Zu den 3 Punkten sage ich gerne was:

-Signalschalten mit vorbildgemäßen Auf- und Abglimmen

Nix neues. Grige ich bei Vissman günstiger oder im Selbstbau

-realistischer Modellbahnbetrieb - mit "signalabhängiger Zugbeeinflussung"

Auch nix neues.

-die ZIMO Zugnummernerkennung

Railware und andere programme machen das auch schon lange. Original von helmo. Lenz hat soweit ich weiss als erser soga Sender in seine Lokdecoder gebaut um so alle Daten zur zentrale zu senden.

Das alles gibts auch bei anderen. Weil es nunmal DCC Standart ist und nicht von Zimo. Die teile gibts auch von Zimo aber eben teurer als bei manch anderem.

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