Intellibox M-Digital
- Hannes
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Intellibox M-Digital
Hallo,
ich wollte mal fragen, wer eine Intelliboxhat und Märklin Digitalloks hat. Kann mir da jemand seine Erfahrungen sagen ? Ich will mir nämlich vielleicht eine kaufen und dafür meine Control Unit und das Control 80 f verkaufen.
ich wollte mal fragen, wer eine Intelliboxhat und Märklin Digitalloks hat. Kann mir da jemand seine Erfahrungen sagen ? Ich will mir nämlich vielleicht eine kaufen und dafür meine Control Unit und das Control 80 f verkaufen.
Intellibox
Hi Brenzbahner,
bin von Heldenfingen wenn du Infos zu einer Steuerung haben möchtest die in Verbindung mit einem PC betrieben wird melde dich bei mir.
Hier ein paar Daten zu unserer Steuerung die in Zusammenarbeit von mehreren Leuten Entstanden ist und weiter ausgebaut wird.
-es kann das Motorola und DCC Format gleichzeitig ausgegeben werden
-Software zum Aufbau eines Automatikbetriebes inkl.
-Preis im Workshop 120€
Also melden
Ferenc
E-Mail:F.u.G.Tot-Elsner@t-online.de
bin von Heldenfingen wenn du Infos zu einer Steuerung haben möchtest die in Verbindung mit einem PC betrieben wird melde dich bei mir.
Hier ein paar Daten zu unserer Steuerung die in Zusammenarbeit von mehreren Leuten Entstanden ist und weiter ausgebaut wird.
-es kann das Motorola und DCC Format gleichzeitig ausgegeben werden
-Software zum Aufbau eines Automatikbetriebes inkl.
-Preis im Workshop 120€
Also melden
Ferenc
E-Mail:F.u.G.Tot-Elsner@t-online.de
Hallo,
also unsere Erfahrungen mit der IntelliBox und Märklin Digital sind sehr gut.
Wir betreiben eine Anlage mit ca. 30 Loks, die Steuerung mit dem PC ist auch sehr gut und ergab bisher keine Probleme.
Also wir haben die Investition nicht bereut, wenn Du noch fragen hast, melde Dich bei mir !!!
Gruß
Michael
also unsere Erfahrungen mit der IntelliBox und Märklin Digital sind sehr gut.
Wir betreiben eine Anlage mit ca. 30 Loks, die Steuerung mit dem PC ist auch sehr gut und ergab bisher keine Probleme.
Also wir haben die Investition nicht bereut, wenn Du noch fragen hast, melde Dich bei mir !!!
Gruß
Michael
Moin moin zusammen,
Die Intellibox ist ohne Zweifel erheblich besser als die Komponenten, die Märklin selbst anbietet. Vor allem die sehr logische Menüführung ist hervorzuheben.
Dazu kommt, dass die IB für eine kleinere Anlage als Universalsteuerung ausreicht, das sie auch das digitale Schalten von Weichen und Signalen ermöglicht.
Zudem lassen sich ohne weiteres noch Mä Control 80f anschließen. Sehr gut auch die möglichen virtuellen Adressen für die Decoder, so lassen sich die Baureihenberzeichnungen der Loks als Adresse verwenden.
Die Möglichkeit, die Fahrstufen individuell nach Fahreigenschaften der Loks einzustellen ist sehr gelungen, sogar ältere Mä-Loks mit Trommelkollektor der ersten Bauserien bekommen so deutlich aufgewertete Fahreigenschaften.
Die eingebaute Schnittstelle zum PC taugt auch was. Alles in allem nach nun zwei Jahren intensivem Betrieb auf der eigenen Anlage und im Club: Sehr empfehlenswert.
Gruß,
John
Die Intellibox ist ohne Zweifel erheblich besser als die Komponenten, die Märklin selbst anbietet. Vor allem die sehr logische Menüführung ist hervorzuheben.
Dazu kommt, dass die IB für eine kleinere Anlage als Universalsteuerung ausreicht, das sie auch das digitale Schalten von Weichen und Signalen ermöglicht.
Zudem lassen sich ohne weiteres noch Mä Control 80f anschließen. Sehr gut auch die möglichen virtuellen Adressen für die Decoder, so lassen sich die Baureihenberzeichnungen der Loks als Adresse verwenden.
Die Möglichkeit, die Fahrstufen individuell nach Fahreigenschaften der Loks einzustellen ist sehr gelungen, sogar ältere Mä-Loks mit Trommelkollektor der ersten Bauserien bekommen so deutlich aufgewertete Fahreigenschaften.
Die eingebaute Schnittstelle zum PC taugt auch was. Alles in allem nach nun zwei Jahren intensivem Betrieb auf der eigenen Anlage und im Club: Sehr empfehlenswert.
Gruß,
John
Re: Intellibox
Hallo,
die IB hat sicher Vorteile gegenüber der Mrk-Zentrale mit Interface. Allerdings: es ist nicht alles Gold, was glänzt, d.h. es gibt auch Nachteile. Man darf nicht ein Produkt über alle Maßen loben und das andere verteufeln.
Vorteile:
Die Kommunikation IB mit PC ist besser als bei Mrk. Vor allem teilt die IB dem PC mit, wenn Weichen / Signale an der IB geschaltet werden, wenn Loks direkt an der IB gefahren werden und vor allem, wenn die IB auf Nothalt geht.
Die IB unterstützt Multiprotokollfähigkeit (wenn man DCC- und MM-Decoder gemischt einsetzen will), die IB unterstützt den Mrk-S88-Bus.
Die IB ermöglicht auch die CVs von DCC- (oder Multiprotokoll-Decodern, wie zB ESU Loksound, Lokpilot) zu programmieren.
Nachteile:
Das Updaten der IB vom PC aus tut bei mir auch unter MS-DOS nicht, das PC-Programm stürzt mit einem "stinknormalen" Bug ab, die IB war danach nicht mehr zu gebrauchen und mußte beim Händler umgetauscht werden.
Die IB gibt auf den I2C-Bus keine Lok-Stati aus, wenn man also eine Lok von der IB auf zB das Mrk Infra-Control übernehmen will, dann bleibt die Lok stehen, Licht und alle Funktionen gehen aus. Korrekt wäre, dass die Lok zunächst mit der aktuelle Geschwindigkeit und Funktionen weiterfährt.
Die Kombination IB + Mrk-Infra-Control ist instabil und bleibt häufig hängen, was bei der Mrk-Zentrale mit dem Infra-Control so nicht vorkommt.
Zu den letztgenannten Probleme gab es von Uhlenbrock bzw. der Hotline von Uhlenbrock keine wirkliche Hilfe.
Also: alles hat 2 Seiten, man muss das auswählen, was besser zu den eigenen Anforderungen passt.
Viele Grüße
Franz Michael
die IB hat sicher Vorteile gegenüber der Mrk-Zentrale mit Interface. Allerdings: es ist nicht alles Gold, was glänzt, d.h. es gibt auch Nachteile. Man darf nicht ein Produkt über alle Maßen loben und das andere verteufeln.
Vorteile:
Die Kommunikation IB mit PC ist besser als bei Mrk. Vor allem teilt die IB dem PC mit, wenn Weichen / Signale an der IB geschaltet werden, wenn Loks direkt an der IB gefahren werden und vor allem, wenn die IB auf Nothalt geht.
Die IB unterstützt Multiprotokollfähigkeit (wenn man DCC- und MM-Decoder gemischt einsetzen will), die IB unterstützt den Mrk-S88-Bus.
Die IB ermöglicht auch die CVs von DCC- (oder Multiprotokoll-Decodern, wie zB ESU Loksound, Lokpilot) zu programmieren.
Nachteile:
Das Updaten der IB vom PC aus tut bei mir auch unter MS-DOS nicht, das PC-Programm stürzt mit einem "stinknormalen" Bug ab, die IB war danach nicht mehr zu gebrauchen und mußte beim Händler umgetauscht werden.
Die IB gibt auf den I2C-Bus keine Lok-Stati aus, wenn man also eine Lok von der IB auf zB das Mrk Infra-Control übernehmen will, dann bleibt die Lok stehen, Licht und alle Funktionen gehen aus. Korrekt wäre, dass die Lok zunächst mit der aktuelle Geschwindigkeit und Funktionen weiterfährt.
Die Kombination IB + Mrk-Infra-Control ist instabil und bleibt häufig hängen, was bei der Mrk-Zentrale mit dem Infra-Control so nicht vorkommt.
Zu den letztgenannten Probleme gab es von Uhlenbrock bzw. der Hotline von Uhlenbrock keine wirkliche Hilfe.
Also: alles hat 2 Seiten, man muss das auswählen, was besser zu den eigenen Anforderungen passt.
Viele Grüße
Franz Michael
Moin moin, Franz Michael,
Du erwähnst folgende Nachteile der IB:
"Das Updaten der IB vom PC aus tut bei mir auch unter MS-DOS nicht, das PC-Programm stürzt mit einem "stinknormalen" Bug ab, die IB war danach nicht mehr zu gebrauchen und mußte beim Händler umgetauscht werden."
Fehler ist bei mir und bei einigen Modellbahner-Kollegen bislang nicht aufgetreten, habe die Software jetzt 2x aktualisiert.
"Die IB gibt auf den I2C-Bus keine Lok-Stati aus, wenn man also eine Lok von der IB auf zB das Mrk Infra-Control übernehmen will, dann bleibt die Lok stehen, Licht und alle Funktionen gehen aus. Korrekt wäre, dass die Lok zunächst mit der aktuelle Geschwindigkeit und Funktionen weiterfährt."
Welche Software-Version der IB verwendest Du?
"Die Kombination IB + Mrk-Infra-Control ist instabil und bleibt häufig hängen, was bei der Mrk-Zentrale mit dem Infra-Control so nicht vorkommt. "
Kann ich aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen. Ich habe zwar nur selten das M* Infra-Control im Einsatz (leihweise), Instabiltät trat bislang aber nicht auf.
"Zu den letztgenannten Probleme gab es von Uhlenbrock bzw. der Hotline von Uhlenbrock keine wirkliche Hilfe."
Das kann ich bestätigen, wirkliche Hilfe habe ich z. B. erst in Nürnberg auf der Spielwarenmesse von einem Mitarbeiter direkt am Stand bekommen können.
Ich hatte nicht vor, die IB über den grünen Klee loben zu wollen, ich bin nur persönlich damit 100% zufrieden. Ansonsten: 12 Modellbahner, 13 Meinungen....
Gruß
John
Du erwähnst folgende Nachteile der IB:
"Das Updaten der IB vom PC aus tut bei mir auch unter MS-DOS nicht, das PC-Programm stürzt mit einem "stinknormalen" Bug ab, die IB war danach nicht mehr zu gebrauchen und mußte beim Händler umgetauscht werden."
Fehler ist bei mir und bei einigen Modellbahner-Kollegen bislang nicht aufgetreten, habe die Software jetzt 2x aktualisiert.
"Die IB gibt auf den I2C-Bus keine Lok-Stati aus, wenn man also eine Lok von der IB auf zB das Mrk Infra-Control übernehmen will, dann bleibt die Lok stehen, Licht und alle Funktionen gehen aus. Korrekt wäre, dass die Lok zunächst mit der aktuelle Geschwindigkeit und Funktionen weiterfährt."
Welche Software-Version der IB verwendest Du?
"Die Kombination IB + Mrk-Infra-Control ist instabil und bleibt häufig hängen, was bei der Mrk-Zentrale mit dem Infra-Control so nicht vorkommt. "
Kann ich aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen. Ich habe zwar nur selten das M* Infra-Control im Einsatz (leihweise), Instabiltät trat bislang aber nicht auf.
"Zu den letztgenannten Probleme gab es von Uhlenbrock bzw. der Hotline von Uhlenbrock keine wirkliche Hilfe."
Das kann ich bestätigen, wirkliche Hilfe habe ich z. B. erst in Nürnberg auf der Spielwarenmesse von einem Mitarbeiter direkt am Stand bekommen können.
Ich hatte nicht vor, die IB über den grünen Klee loben zu wollen, ich bin nur persönlich damit 100% zufrieden. Ansonsten: 12 Modellbahner, 13 Meinungen....
Gruß
John
0 Probleme
Also ich fahre auch die Intellibox und einige Märklin-Loks (die meißten sind von Roco), hab aber keinerlei Probleme mit den Märklin-Loks und der IB. Auch mein Control 80f funktioniert problemlos mit der Intellibox. Ich habe auch von Control Unit umgestellt und der Wechsel hat sich echt gelohnt. Hab auch aus Kostengründen ein Gleisbildstellpult gebaut. Mit den Updates hatte ich bisher kein Problem, hab 2x upgedated. Intellibox is top - besser als die Komponenten von Märklin. Außerdem is Intellibox Multiprotokollfähig, ich fahre MM, DCC und eine Selectrix-Lok auf meiner Anlage, laufen alle auch gleichzeitig ohne irgendwelche Probleme - einfach genial!!!
Moin,John hat geschrieben:Jo, wenn Du die IB hast und einen dazu passenden "Booster" zur Stromversorgung (kann auch ein normaler MÄ-Trafo), kannst Du die Loks mit Digitalbaustein (und auch MÄ-Delta) laufen lassen.
Gruß
John
Vorsicht, ein normaler M*-Trafo ist KEIN Booster! Er kann nur einen solchen mit Strom versorgen.
Übrigens, ist dein Avatar etwas besonderes? Er wird bei mir nämlich nicht angezeigt...
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
@Kai,
sorry, habe mich schlichtweg unpräszise ausgedrückt. Du hast klar Recht.
Mein Avatar ist insofern "was besonderes", weil der miwula-Server das eigentliche pic wie auch immer nicht akzeptiert. Aber ich arbeite daran...
Es zeigt nebenbei eine V36 mit Dachkanzel im Fährbahnhof Putgarden, eine Aufnahme aus meinen Jugendtagen, als ich noch mit der Kodak Instamatic unterwegs war. Damals wollte wegen der Preise der Filmcassetten jedes Foto wohl bedacht ein. Und dies war sogar gelungen...
Gruß
John
sorry, habe mich schlichtweg unpräszise ausgedrückt. Du hast klar Recht.
Mein Avatar ist insofern "was besonderes", weil der miwula-Server das eigentliche pic wie auch immer nicht akzeptiert. Aber ich arbeite daran...
Es zeigt nebenbei eine V36 mit Dachkanzel im Fährbahnhof Putgarden, eine Aufnahme aus meinen Jugendtagen, als ich noch mit der Kodak Instamatic unterwegs war. Damals wollte wegen der Preise der Filmcassetten jedes Foto wohl bedacht ein. Und dies war sogar gelungen...
Gruß
John
Moin,John hat geschrieben:@Kai,
...
Es zeigt nebenbei eine V36 mit Dachkanzel im Fährbahnhof Putgarden, eine Aufnahme aus meinen Jugendtagen, als ich noch mit der Kodak Instamatic unterwegs war. Damals wollte wegen der Preise der Filmcassetten jedes Foto wohl bedacht ein. Und dies war sogar gelungen...
Gruß
John
... und das sagst du jetzt erst?
Kannst du mir dieses (und eventuell andere) mal mailen (Adresse: meine Seite öffnen, dann unten links, neben den Orchideen)?
Danke und Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
Trafo
Also wenn du einen MÄ-Trafo hast, kannst du ihn anschliessen auch ohne Booster. Der Booster is schon in der IB. Ich würde dir allerdings einen stärkeren Trafo empfehlen, da meiner Erfahrung nach die max. 52VA beim MÄ-"Digitaltrafo" nicht ausreichen. Außerdem hat der Trafo mehr als 16V, bei mir war das "Stromsummen" in den Schienen deutlich hörbar, habe nun auf einen 75VA-Trafo von Uhlenbrock umgesattelt, 16V und kein Brummen, außerdem wird der Booster jetzt richtig genutzt und kann wirklich 3 Ampere abgeben und nicht nur 2 oder so - wie mit dem MÄ-Trafo. Aber für den Start brauchst du natürlich nicht mehr als die IB und DEcoder für die Loks.