Intellibox Überhitzung
Intellibox Überhitzung
Hallo,
wer kann mir helfen. Meine Intellibox schaltet sich nach ca. 10 Min. Betrieb ab. Die Box ist schon mit Fahrstarßensteuerung versehen. Ich benutze Märklin M-Gleis. Beim Anschalten der Anlage werden ca. 35 Weichen und Signale mit Beleuchtung gespeist, sowie ca. drei bis vier Loks mit Strom versorgt. Auch beleuchtete Anhänger sind auf der Bahn. Reicht eventuell die Ausgangsspannung nicht mehr? Wo liegt der Fehler?
wer kann mir helfen. Meine Intellibox schaltet sich nach ca. 10 Min. Betrieb ab. Die Box ist schon mit Fahrstarßensteuerung versehen. Ich benutze Märklin M-Gleis. Beim Anschalten der Anlage werden ca. 35 Weichen und Signale mit Beleuchtung gespeist, sowie ca. drei bis vier Loks mit Strom versorgt. Auch beleuchtete Anhänger sind auf der Bahn. Reicht eventuell die Ausgangsspannung nicht mehr? Wo liegt der Fehler?
- Uli
- Forenurgestein
Du vermutest das Richtige, auch wenn Du es falsch formuliert hast.
Dein Problem ist nicht die Spannung (denn die ist konstant) sondern
der Strom (und die sich daraus ergebende Leistung)!
Die Intellibox ist für Ströme bis 3,5 Ampere ausgelegt und die können
schon alleine bei den 4 Loks auftreten. Was Du brauchst, ist ein Booster,
z.B. den "Power 3" (3 Ampere) von Uhlenbrock sowie einen passenden Trafo.
Zusammen mit der IB kannst Du dann 7,5 Ampere "ziehen",
das dürfte erstmal reichen.
Du vermutest das Richtige, auch wenn Du es falsch formuliert hast.
Dein Problem ist nicht die Spannung (denn die ist konstant) sondern
der Strom (und die sich daraus ergebende Leistung)!
Die Intellibox ist für Ströme bis 3,5 Ampere ausgelegt und die können
schon alleine bei den 4 Loks auftreten. Was Du brauchst, ist ein Booster,
z.B. den "Power 3" (3 Ampere) von Uhlenbrock sowie einen passenden Trafo.
Zusammen mit der IB kannst Du dann 7,5 Ampere "ziehen",
das dürfte erstmal reichen.
-
- Forumane
wie viel Strom kann denn die Intellibox liefern (2 oder3A?). Also pro Lok kann man man 200mA-1A rechnen (hohe Last, alter Motor und zähes Fett erhöhen die Stromaufnahme). Bei 35 Weichen, ich rechne mal mit geringen 30mA pro Lampe sind das dann ca. 17W. Bei 17V währen das dann P=U x I bzw. P/U=I 1A alleine für die Lämpchen!!! Und schalten sollen die Weichen auch noch? ähh, und Signale gibts auch noch?
Also, da wundert es mich, dass die Box das solange mitmacht. Arme, arme Box.
Ich glaube, es ist Zeit für einen weiterem Trafo und einen Booster!
Gruß
Hartmut
Also, da wundert es mich, dass die Box das solange mitmacht. Arme, arme Box.
Ich glaube, es ist Zeit für einen weiterem Trafo und einen Booster!
Gruß
Hartmut
-
- Forumane
.. hallo michael ...
wie es schon geschrieben wurde ........ du brauchst mehr saft auf der anlage .........
ich habe eine etwas größere anlage als du ... und bei mir hat die intellibox einen eigenen trafo ... und dann habe ich mehrere stromkreise und jeder stromkreis hat einen eigenen Tams-booster und jeder Tams-booster wird mit einem märklin-trafo bedient ....
und nur dann, wenn ausreichend strom vorhanden ist läuft es ... dann kann man auch 2 oder evtl. 3 züge auf einem stromkreis fahren lassen .. aber dann merkt man schon den stromverbrauch denn dann werden die lok`s schon langsamer ...
"..du hast wohl die amerikanische variante gewählt ..... desolate netzverbindungen zu wenig angeschlossene stromerzeuger zuviel angeschlossene verbraucher .. also (klimaanlagen) und dann stromausfall in nordamerika ...."
grins grins
grüße von
Cincinnati-Train
wie es schon geschrieben wurde ........ du brauchst mehr saft auf der anlage .........
ich habe eine etwas größere anlage als du ... und bei mir hat die intellibox einen eigenen trafo ... und dann habe ich mehrere stromkreise und jeder stromkreis hat einen eigenen Tams-booster und jeder Tams-booster wird mit einem märklin-trafo bedient ....
und nur dann, wenn ausreichend strom vorhanden ist läuft es ... dann kann man auch 2 oder evtl. 3 züge auf einem stromkreis fahren lassen .. aber dann merkt man schon den stromverbrauch denn dann werden die lok`s schon langsamer ...
"..du hast wohl die amerikanische variante gewählt ..... desolate netzverbindungen zu wenig angeschlossene stromerzeuger zuviel angeschlossene verbraucher .. also (klimaanlagen) und dann stromausfall in nordamerika ...."
grins grins
grüße von
Cincinnati-Train