Intellibox und Viessmann 5211

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Dieter2408

Intellibox und Viessmann 5211

Beitrag von Dieter2408 » Mittwoch 17. April 2013, 14:34

Hallo,
ich plane meine Anlage mit einer Intellibox ( ca 10 Jahre alt), 2 Boostern Power 3 und ca 20 Magnetartikeldecodern Viessmann 5211.
Meine Frage:
Muss ich die einzelnen Decoder dem Stromkreis, also Booster 1, Booster 2 und Intellibox zuordnen, oder alle direkt an die Intellibox anschließen?
Für die Stromeinspeisung der Weichendecoder benutze ich einen anderen Trafo.
Außerdem ist es doch richtig, daß die beiden Kabel, die an die Weichendecoder angeschlossen werden müsse, die gleichen sind, die auch die Gleise mit Strom versorgen.
MfG
Dieter

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4399
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Intellibox und Viessmann 5211

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 17. April 2013, 20:00

Hallo Dieter!

Die Intellibox hat schon einen eigenen Verstärker (Booster) eingebaut. Mit den beiden weiteren Boostern kannst Du nun (wenn nötig) drei Digitalstromkreise aufbauen (IB: Kreis 1, Booster 1: Kreis 2, Booster 2: Kreis 3). Die Magnetartikeldecoder kannst Du nun entweder alle an einen Kreis anschliessen oder auf zwei bzw. drei Kreise verteilen. So wie Du möchtest. Da alle Digitalstromkreise das gleiche Datensignal haben werden die Magnetartikeldecoder alle immer korrekt angesteuert (sofern sie richtig eingestellt sind). Die Magnetartikeldecoder kommen an den gleichen Anschluß wie die Gleise, da die Steuerbefehle für Loks und Magnetartikel alle im gleichen Datenstrom gesendet werden. Du könntest daher auch die Magnetartikeldecoder ans nächstgelegene Gleis anschliessen, nur macht man das in den seltensten Fällen so.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten