Intellibox, WinDigipet und Rückmeldekontakte

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Dieter2408

Intellibox, WinDigipet und Rückmeldekontakte

Beitrag von Dieter2408 » Mittwoch 4. Juni 2014, 13:07

Hallo,
ich hatte bisher eine kleine Anlage mit der Intellibox und WinDigipet über PC gesteuert, und es funktionierte alles perfekt.
Nun jabe ich eine neue Anlage in Arbeit:
Märklin C-Gleis
Intellibox 1 mit update 1.55
Win Digipet 2012
9 Viessmann Rückmeldedecodern 5217
18 Weichenrückmeldemodule von Viessmann
Ich habe folgendes Problem:
Einige Rückmeldekontakte werden ohne Probleme angezeigt und auch aus- bzw. angeschaltet.
Andere dagegen werden mir dauerhaft rot angezeigt, egal ob sich eine Lok darauf befindet oder nicht. Massetrennung ist überall an der oberen Schiene gegeben. Dieses Problem ist auf dem bisher fertigen Anlagenteil ohne System gestreut. Alle RM Module sind richtig angeschlossen.
Bei der ersten kleinen Anlage nutze ich noch die Intellibox ohne Update und es war perfekt.
Ich habe nun noch einmal versucht mit einem Update, aber es ändert sich nichts.
Mittlerweile habe ich keinen Plan mehr.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Gruß

Dieter

Gerhard Arnold
Stammgast
Re: Intellibox, WinDigipet und Rückmeldekontakte

Beitrag von Gerhard Arnold » Sonntag 10. August 2014, 16:12

Hallo Dieter,

ich würde bei der Fehlersuche folgendermaßen vorgehen.

1. Kontrollieren, ob in der IB wirklich 9 S88-Module eingetragen sind.
2. Wenn ja, zunächst direkt am Monitor der IB kontrollieren, ob hier die Belegtanzeige korrekt ist.
3. Falls nicht, dann an den 5217 Rückmeldemodulen die Stecker abziehen, bei denen die Rückmeldung nicht funktioniert.
4. Dann Testen ob die Module OK sind, in dem Du nacheinander direkt am Modul eine Brücke von der Massebuchse (am Modul) zur entsprechenden Rückmeldeeingangsbuchse (1-16) des gleichen Moduls bildest (keine Brücke: Kontakt = frei; Brücke vorhanden Kontakt = belegt)
5. Kontrollieren, ob bei Win-Digipet in den Systemeinstellungen bei der Anzahl Rückmeldemodule 18 eingetragen ist, weil WDP in 8er-Schritten zählt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche
Schöne Grüße aus Pfarrkirchen in Niederbayern

Gerhard

Homepage: Gerhards MoBa
Videos von meiner Anlage

Antworten