Ist eine Master Control brauchbar?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
MOBAKI

Ist eine Master Control brauchbar?

Beitrag von MOBAKI » Mittwoch 29. Juli 2009, 23:28

Hallo zusammen,
Ich würde gerne mein Teppichbahning digitalisieren und deshalb hab ich mich mal nach günstigen Zentralen. Dann habe ich die Master Control von Tams Elektronik entdeckt.
Nun meine Frage: Kann man mit der Master Control von Tams Elektronik alte Märklin Delta Decoder steuern?
Liebe Grüsse MOBAKI

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 30. Juli 2009, 04:23

Moin Moin,
Infos über die Master Control findest Du dort.

Lesen musst Du in beiden Fällen. :wink:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

MOBAKI

Beitrag von MOBAKI » Donnerstag 30. Juli 2009, 10:42

Danke.

Eine Frage habe ich jedoch noch.

Senden die Delta Decoder von Märklin Ein normales Motorola-Format, oder kann man die nur mit Märklin Ansteuern?

Liebe Grüsse MOBAKI

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 30. Juli 2009, 10:56

Moin Moin,
Infos dazu findest Du zu Deltahier oder aber auch unter den FAQ

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Bernie-Bärchen
Forumane

Beitrag von Bernie-Bärchen » Donnerstag 30. Juli 2009, 10:57

Hier gibt es einen Beitrag zum Decoder: http://www.hpw-modellbahn.de/eisenbahnt ... ecoder.htm
Wichtig für Dich ist im Abschnitt "Der Delta Decoder" der letzte Satz.

:wink: BB

MOBAKI

Beitrag von MOBAKI » Donnerstag 30. Juli 2009, 11:11

OK.
Vielen Dank.

Eine allerletzte Frage habe ich aber noch:

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Master Control von Tams Elektronik gemacht?

Liebe Grüsse MOBAKI

limmat

Beitrag von limmat » Donnerstag 30. Juli 2009, 12:04

Hallo,
MOBAKI hat geschrieben:Eine allerletzte Frage habe ich aber noch:

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Master Control von Tams Elektronik gemacht?
Ich selber nicht, aber viele meiner Kollegen sind mit der Tams Master Control äusserst zufrieden, vor allem auch zusammen mit einer Computersteuerung wie z.B. TrainController von Freiwald.
Zu beachten ist, dass die Master Control keinen Booster für den Gleisanschluss eingebaut hat und noch ein Booster von Tams anzuschaffen ist, was dann die Kosten wieder etwas relativiert.

Wäre ich Märklin Teppichbahner würde ich mir aber doch eher die Märklin CS2 anschaffen, die ich am letzten Sonntag bei einem Märklinfahrer einmal eingehend testen konnte. Für Teppich- oder Rechteckplattenbahner die ideale Lösung!

Gruss

Gian

MOBAKI

Beitrag von MOBAKI » Sonntag 9. August 2009, 23:46

Hallo zusammen.
Wie wärs mit ner Mobile Station? Ich brauche nicht mehr als zehn Lokadressen. Was ist der Vorteil Nachteil der Mobile Station?

Ach ja...
Ich hab mal ein wenig rumgesurft und nach angeboten geschaut. Da springt mir ein Preis förmlich in Gesicht: 45 Euro (Umgerechnet aus Schweizer Franken)! Ich hab dann nachgeschaut:
Keine Occasion.
Jedoch lautet die Artikelnummer: 60652-1 anstatt nur 60652
Sie kann auch nur sechs Lokadressen speichern. Für mich als junger Modellbahn-Fan reicht das völlig. Ich habe gerade mal 3 Loks.
Gibt es da noch andere Unterschiede, als nur der Speicherplatz?

Freue mich jetzt schon auf eure Antworten.

Liebe Grüsse MOBAKI

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 10. August 2009, 00:42

Ich habe seinerzeit mit der Mobile Station angefangen, das war die preisgünstigste Variante. Allerdings war es die Ausführung mit 1.2 Ampere, und damit fuhren zwei alte 1970er-Lokomotiven nicht mehr gleichzeitig. Später kam eine 1.9-Ampere-Mobile-Station dazu, die dann als Master fungierte während die erste zur Slave degradiert wurde. Da war die Strom-Ausbeute etwas besser.

Weichen schalten geht nur mit speziellen Decodern von kleinen Anbietern, dafür muss man auf eine oder mehrere Lok-Adressen verzichten.

Jetzt sind die Mobile Stations zur Reserve versetzt, die Steuerung hat eine MasterControl von Tams übernommen. Ich bin zufrieden! Ein PC ist mittlerweile auch angeschlossen und mit dem RocRail-Freeware-Programm werden die Weichen geschaltet.

Im Moment leistet ein Tams-B-3-Booster die Stromversorgung, demnächst soll die Anlage in mehrere Booster-Abschnitte aufgeteilt werden.

An Deiner Stelle würde ich nach CS1, ECoS, CS2 und MC gleichzeitig suchen, und wenn Du etwas zu Deinen Preisvorstellungen bekommst, dann schlägst Du zu.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

MOBAKI

Beitrag von MOBAKI » Montag 10. August 2009, 11:34

Danke, für deine Informationen.
Zwei Fragen hab ich noch.

Was ist: ECoS und MC???

LG MOBAKI

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Montag 10. August 2009, 16:18

MOBAKI hat geschrieben:Danke, für deine Informationen.
Zwei Fragen hab ich noch.

Was ist: ECoS und MC???

LG MOBAKI
Master Control

ESU Command Station

:wink:
Viele Grüße
Jürgen

MOBAKI

Beitrag von MOBAKI » Montag 10. August 2009, 16:22

Ach so. Danke.
Entschuldigung die Frage.
:oops:

Ähm... die Esu Command Station....
Kann die auch Märklin Delta Decoder ansteuern?

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Montag 10. August 2009, 17:17

...die ECoS beherrscht unter anderem das Motorola-Format. Also können auch Delta-Decoder damit gesteuert werden. Schau mal auf www.esu.eu
Viele Grüße
Jürgen

MOBAKI

Beitrag von MOBAKI » Montag 10. August 2009, 21:33

Hä.........
Aber auf der Seite http://www.ad-soft.ch/moba/_main_deu.ht ... -ecos.html steht:

Das Einlesen der Daten einer mfx Lok
dauert leider ein paar Minuten (bei mir 10 Minuten an der Zahl). Zudem sind nur wenige Einstellungen möglich: Adresse, Maximale Geschwindigkeit, Bremmszeit. Unverständlich, dass dies 10 Minuten dauert.

Märklin mfx wird wohl definitiv nicht mehr unterstützt sondern nur noch die alten Mototola I und II Protokolle mit der zusätzlichen 28 Fahrstufen-Option (Motorola II und neuere Decoder).

Das Einlesen eines Lokpilot 2 Decoders
dauert ca. 30 Sekunden. Es können viele Änderungen vorgenommen werden, auch Motor-Einstellungen können verändert werden.

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Dienstag 11. August 2009, 09:01

Hi,
also ich werde mir demnächst die neue ECoS kaufen. Aber eine Frage hat die neue ECoS das gleiche Manko?

LG
Max

Antworten