Ist meine MS kaputt?
Ist meine MS kaputt?
Hi
Ich habe mir heute die Mobil Station von Märklin gekauft.
Nun habe ich mehrere Probleme.
1. Ich kann nur noch zwei Zuge gleichzeitig fahren lasse, beim dritten schaltet die MS ab. Mit dem Controller Unit waren es noch 5.
2. Jetzt gibt es so ein Komisches "Klackern". Das Klackern scheint aus en weichen zu kommen.
Schnelle Antwort wäre nett.
Danke im Voraus.
MfG Michael Mayer
Ich habe mir heute die Mobil Station von Märklin gekauft.
Nun habe ich mehrere Probleme.
1. Ich kann nur noch zwei Zuge gleichzeitig fahren lasse, beim dritten schaltet die MS ab. Mit dem Controller Unit waren es noch 5.
2. Jetzt gibt es so ein Komisches "Klackern". Das Klackern scheint aus en weichen zu kommen.
Schnelle Antwort wäre nett.
Danke im Voraus.
MfG Michael Mayer
- Stephan D.
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- Beiträge: 4398
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: Ist meine MS kaputt?
Hallo Michael!Modellbahnfan hat geschrieben:.....
1. Ich kann nur noch zwei Zuge gleichzeitig fahren lasse. Mit dem Controller Unit waren es noch 5.
2. Jetzt gibt es so ein Komisches "Klackern". Das Klackern scheint aus en weichen zu kommen.
.....
Zu 1.: Mit der Mobile Station können hmaximal 2 bis 3 Züge gleichzeitig gefahren werden.
Mehr Strom (max. 1,2A) gibt die MS (auch bei einem größeren Trafo) nicht ab.
Zu 2.: Wurden die Weichen auch digital mit der Control Unit geschaltet? Falls ja, dann kann
es nun sein dass die Weichendecoder, da sie kein Signal bekommen, etwas "verwirrt" sind und die
Antriebe klackern lassen. Falls nein, wie sind dann die Weichen angeschlossen? Mit der MS kann man
keine Weichen schalten.
Gruß
Stephan
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Ferndiagnose, sehr schwierig! Aber ich schildere mal vermutlich passende Szenarien aus unserer Mobile-Station-Erfahrung:
Unsere Mobile Station klackert, wenn irgendwo ein Kurzschluss ist. Dann ist auch das Blitz-Symbol im Display und die Mobile Station schaltet nach kurzer Zeit selber auf STOP. Das Geräusch kommt dann aber von der Mobile Station selber.
Und beim dritten Zug steigt sie aus? Wenn die Lokomotiven entsprechend hohen Stromverbrauch haben, ist das zu erwarten. Gerade ältere Lokomotiven haben einen hohen Stromverbrauch.
Unsere Mobile Station klackert, wenn irgendwo ein Kurzschluss ist. Dann ist auch das Blitz-Symbol im Display und die Mobile Station schaltet nach kurzer Zeit selber auf STOP. Das Geräusch kommt dann aber von der Mobile Station selber.
Und beim dritten Zug steigt sie aus? Wenn die Lokomotiven entsprechend hohen Stromverbrauch haben, ist das zu erwarten. Gerade ältere Lokomotiven haben einen hohen Stromverbrauch.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Die MS hat je nach Trafo nur max. 18VA Leistung die Zentralen des alten Digitalsystem je nach Zusatzgeräten bei einem 52VA Trafo bis zu 45VA.
Demendsprechend kann man nur weniger Züge fahren lassen.
Als Abhilfe hilfen da nur Bosster nach der MS. Z.B. die alten Deltacontrol oder halt normale Digitalbooster mit Gleisanschlußoption am Eingang.
Infos dazu gibts im Forum und im Netz.
Zu den Weichen.
Sind die mit Digitalsteuerung?
Wenn ja die MS in der orinalversion keine Weichen steuern. es kann sein, Weichendekoder mit den mfx Signalen der MS Probleme haben und schaltfehler erzeugen.
Demendsprechend kann man nur weniger Züge fahren lassen.
Als Abhilfe hilfen da nur Bosster nach der MS. Z.B. die alten Deltacontrol oder halt normale Digitalbooster mit Gleisanschlußoption am Eingang.
Infos dazu gibts im Forum und im Netz.
Zu den Weichen.
Sind die mit Digitalsteuerung?
Wenn ja die MS in der orinalversion keine Weichen steuern. es kann sein, Weichendekoder mit den mfx Signalen der MS Probleme haben und schaltfehler erzeugen.
- Flashbanger
- Forumane
- Beiträge: 366
- Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 22:57
- Kontaktdaten:
Sind die masseleitungen von Analog-schalung und Digital-Fahren zusammengeschaltet? Laut Handbuch von Systems geht das nicht mehr. Aber es soll leute geben die es trotzdem gemacht haben und keine Probleme haben. Kann sein das die was verändert haben.
MfG Flashbanger
______________________
CU+6050 + C-Gleis
Software: TC4.7 oder
MBSS v 0.1 beta
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CU+6050 + C-Gleis
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Ist Irrgentwie Komisch: sollte so eigentlich Problemlos gehen.
Was kommt das Klacken? Welche Stellpulte benutzt Du?
Wann kommt das Klacken?
Was passiert wenn Du dne Antrieb aus der Weiche Ausbaust?
Bei einem mit Dauerstrom beschaltetm Antreib könnte ich mir evtl. Vorstellen, daß er wenn sich der Antrieb aus der Endlage herrausbewegt wieder einschaltet und dabei Klackt.
Das der Antreib nicht in der Endlage bleibt könnte durch Erschütterung beim Drüberfahrten sein, oder eine mechanisch schlechte Passform (Einbaufehler, oder Produktionsfehler von Weiche oder Antrieb.
Ein Tempörärer Kurzschluß von Antrieb und Gleis könnte es Theoretisch auhc sein, das müßte aber 2 Polig sein und das halte ich für wenig wahrscheinlich.
Funktionieren die Antriebe sonst einwandfrei?
Was kommt das Klacken? Welche Stellpulte benutzt Du?
Wann kommt das Klacken?
Was passiert wenn Du dne Antrieb aus der Weiche Ausbaust?
Bei einem mit Dauerstrom beschaltetm Antreib könnte ich mir evtl. Vorstellen, daß er wenn sich der Antrieb aus der Endlage herrausbewegt wieder einschaltet und dabei Klackt.
Das der Antreib nicht in der Endlage bleibt könnte durch Erschütterung beim Drüberfahrten sein, oder eine mechanisch schlechte Passform (Einbaufehler, oder Produktionsfehler von Weiche oder Antrieb.
Ein Tempörärer Kurzschluß von Antrieb und Gleis könnte es Theoretisch auhc sein, das müßte aber 2 Polig sein und das halte ich für wenig wahrscheinlich.
Funktionieren die Antriebe sonst einwandfrei?
Hi
Das Klackern beginnt sobald Strom auf dem Gleis ist.
Ich verwende die Original Stellpulte von Märklin und auch deren Antriebe.
EDIT: Ich hab noch weiter "experimentiert.
Controller Unit ohne Zug 17 Volt
Controller Unit mit 2 Zügen+ Sound 16,5 Volt
MS ohne Zug 13,5 Volt
MS mit 1 Zug+ Sound 12 Volt
Ms mit 2 Zügen ohne Sound 10,5 Volt
Ms mit 2 Zügen+ Sound Abschaltung
Ist das Normal?
Gruß Michael
Das Klackern beginnt sobald Strom auf dem Gleis ist.
Ich verwende die Original Stellpulte von Märklin und auch deren Antriebe.
EDIT: Ich hab noch weiter "experimentiert.
Controller Unit ohne Zug 17 Volt
Controller Unit mit 2 Zügen+ Sound 16,5 Volt
MS ohne Zug 13,5 Volt
MS mit 1 Zug+ Sound 12 Volt
Ms mit 2 Zügen ohne Sound 10,5 Volt
Ms mit 2 Zügen+ Sound Abschaltung
Ist das Normal?
Gruß Michael