ist mfx decoder umprogrammierbar
ist mfx decoder umprogrammierbar
Hallo
ich habe eine Br. 44 von Märklin, Art. Nr. 37889 mit mfx Decoder 611505.
Nun möchte ich, wenn die Lok in den Bahnhof über ein Bremsmodul fährt und am Signal hält, das die Lok bei der Abfahrt einen Lokpfiff macht und anschließend abfährt.
Kann man den Decoder so ändern, oder geht der Lokpfiff nur, wenn der Strom der Lok kompl, abgeschaltet wurde ( z.B. im Stopbereich des Bremsmoduls )
Dieter
ich habe eine Br. 44 von Märklin, Art. Nr. 37889 mit mfx Decoder 611505.
Nun möchte ich, wenn die Lok in den Bahnhof über ein Bremsmodul fährt und am Signal hält, das die Lok bei der Abfahrt einen Lokpfiff macht und anschließend abfährt.
Kann man den Decoder so ändern, oder geht der Lokpfiff nur, wenn der Strom der Lok kompl, abgeschaltet wurde ( z.B. im Stopbereich des Bremsmoduls )
Dieter
- Stephan D.
- Forumane
Re: ist mfx decoder umprogrammierbar
Hallo Dieter!
Ich möchte jetzt nicht "felesenfest" behauten, aber soweit ich es jetzt weis geht das mit den Märklin Decodern nicht. Noch nicht mal die OEM ESU Decoder die Märklin mal (mit eigener Software) verwendete konnte man so programmieren oder gar mit neuem Sound versehen. Mit "original" ESU Decodern geht das aber schon.
Gruß
Stephan
Ich möchte jetzt nicht "felesenfest" behauten, aber soweit ich es jetzt weis geht das mit den Märklin Decodern nicht. Noch nicht mal die OEM ESU Decoder die Märklin mal (mit eigener Software) verwendete konnte man so programmieren oder gar mit neuem Sound versehen. Mit "original" ESU Decodern geht das aber schon.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- HaNull
- Forumane
Moin!
Wenn die Lok einen kurzen Lokpfiff, der von selbst aufhört, hat, dann müsste sich das mit einer Central Station oder ECoS einrichten lassen.
Garantieren kann ich es nicht, da ich so einen "Zwangspfiff" noch nicht selber eingerichtet habe.
Wenn die Lok einen kurzen Lokpfiff, der von selbst aufhört, hat, dann müsste sich das mit einer Central Station oder ECoS einrichten lassen.
Garantieren kann ich es nicht, da ich so einen "Zwangspfiff" noch nicht selber eingerichtet habe.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, Herr Vorsitzender,
ich hätte da einen Vorschlag für ein Diskussionsthema beim nächsten FE 53721-Stammtisch in Siegburg:
"Kann man einen Abfahrt-Zwangspfiff programmieren? Und wenn ja, wie?"
Gruß
ich hätte da einen Vorschlag für ein Diskussionsthema beim nächsten FE 53721-Stammtisch in Siegburg:
"Kann man einen Abfahrt-Zwangspfiff programmieren? Und wenn ja, wie?"
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- HaNull
- Forumane
Das ist kein Diskussionsthema, das wäre höchstens ein Praxisthema.
Und ohne Bremsmodul (so etwas habe ich nicht) lässt sich nicht austesten, ob der Pfiff auch mit Bremsmodul ertönt.
Ohne Bremsmodul wird der Pfiff schon klappen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Und ohne Bremsmodul (so etwas habe ich nicht) lässt sich nicht austesten, ob der Pfiff auch mit Bremsmodul ertönt.
Ohne Bremsmodul wird der Pfiff schon klappen, da bin ich mir ziemlich sicher.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Hallo Zusammen,
habe Eure Beiträge mit großem Interesse gelesen. Dank dafür.
Der Pfiff ertönt bei mir automatische, wenn die Lok
außerhalb des Bremsmoduls angehalten wurde und der Regler auf = steht und wieder anfährt.
Nur nicht im Bereich des Bremsmoduls.Der Regler steht dann
immer noch auf die eingestellte Geschwindigkeit.
Will mal versuchen mit Herrn Gardemann kontakt aufzunehmen ummehr in Erfahrung zu bringen.
Dieter
habe Eure Beiträge mit großem Interesse gelesen. Dank dafür.
Der Pfiff ertönt bei mir automatische, wenn die Lok
außerhalb des Bremsmoduls angehalten wurde und der Regler auf = steht und wieder anfährt.
Nur nicht im Bereich des Bremsmoduls.Der Regler steht dann
immer noch auf die eingestellte Geschwindigkeit.
Will mal versuchen mit Herrn Gardemann kontakt aufzunehmen ummehr in Erfahrung zu bringen.
Dieter
- HaNull
- Forumane
Dann hilft es, das Bremsmodul zu entsorgen und auf PC-Steuerung umzusteigen.Heizer hat geschrieben:Der Pfiff ertönt bei mir automatische, wenn die Lok
Nur nicht im Bereich des Bremsmoduls.
Hast Du Loks, bei denen das mit dem Pfiff auch bei Bremsmodulen funktioniert? Falls ja, könntest Du es bei Deiner BR 44 mit Decoderwechsel auch hinbekommen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas