Hallo ihr lieben!
Weiss denn keiner rat?
Habe mit Railware 4 meine MoBa am steuern. jetzt habe ich das ganze Bahnhofsgleis mit Belegtmeldung (von LDT) ausgestattet. Railware bremst zwar bei Rot am Anfang der Belegtstrecke ab, aber statt einer angegebenen Bremsstrecke von 100 cm fährt der Zug, zwar sehr langsam, ungefähr 50 cm weiter und steht schon wieder auf der Strecke, Unfall ist vorprogrammiert.
Da ich neueinsteiger bin, denke ich das ihr mir doch mal helfen könnt!
Ich möchte nicht, aus Kostengründen, noch zusätzliche Stoppmelder einbauen, wenn doch notwendig, habe ich noch Reedkontakte da, sondern ich denke das es sich sicher nur um eine Einstellung in Railware handeln kann. Ich lasse die Software automatisch beschl. und Bremsen. Laut Auskunft des Programms, hebelt es dadurch die Einstellungen des Decoders aus, da ich unterschiedliche Decoder, zwar alle DCC, fahre.
Bitte helft mir mal.
Danke schon mal im voraus.
Euer Maik
Ja hilft mir denn niemand???
Re: Ja hilft mir denn niemand???
Hallo Maik,
Auf meiner Anlage geize ich nicht mit GBM's, was sich bisher sehr gut bewährt hat. Für mein System gibt es Bausätze für 8 GBM's bereits ab 39 €, in prof. Qualität (nur löten sollte man können).
Eins ist sicher, Unfälle wegen zu weit gefahrenen Zügen gab es auf meiner Anlage noch nie.
mit freundlichen Grüssen
Gian[/i]
Leider kennt die MOBA keine Schweizer-Uhr Präzision, weshalb die von Railware propagierte 1-Melder Blockstrecke in der Realität leider nicht funktioniert, auch wenn man Loks penibel genau einmisst. Aufgrund meiner Erfahrungen mit Railware, Traincontroller und WinDigipet hat bei mir jedes Bahnhofsgleis und jeder Streckenblock mindestens 4 Gleisbesetztmelder. Damit erzielte ich bei allen Programmen gute Ergebnisse. Ich verwende heute nur noch WinDigipet 9.x, das einzige Programm das die Mär vom 1 GBM Block nicht in der Werbung schreibt, zu Recht.Mafiman hat geschrieben:Habe mit Railware 4 meine MoBa am steuern. jetzt habe ich das ganze Bahnhofsgleis mit Belegtmeldung (von LDT) ausgestattet. Railware bremst zwar bei Rot am Anfang der Belegtstrecke ab, aber statt einer angegebenen Bremsstrecke von 100 cm fährt der Zug, zwar sehr langsam, ungefähr 50 cm weiter und steht schon wieder auf der Strecke, Unfall ist vorprogrammiert.
Digital ist leider nicht zum Nulltarif zu haben und bei GBM's zu sparen, betrachte ich als falschen "Sparort". Jede Software bekommt die Infos von der Anlage über GBM's, sobald der Rechner zuviel rechnen muss wegen fehlenden GBM's, spielt die schlechte Präzision der Loks einen Strich durch die Rechnung! Die Züge halten dann nicht präzise und sicher genug! Deshalb habe ich auch beim Betrieb mit Railware nach dem Bremsmelder (Bremsstrecke ca. 120 cm lang) auch noch einen Stoppmelder (Stoppstrecke ca. 40 cm lang) vor der Weiche aktiviert. Erst damit hielten alle Züge dort wo sie halten müssen.Ich möchte nicht, aus Kostengründen, noch zusätzliche Stoppmelder einbauen
Auf meiner Anlage geize ich nicht mit GBM's, was sich bisher sehr gut bewährt hat. Für mein System gibt es Bausätze für 8 GBM's bereits ab 39 €, in prof. Qualität (nur löten sollte man können).
Eins ist sicher, Unfälle wegen zu weit gefahrenen Zügen gab es auf meiner Anlage noch nie.
mit freundlichen Grüssen
Gian[/i]
Hallo Gian!
Danke für die Antwort!
Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt mit dem sparen, ich wollte nicht die teuren Gleisbesetztmelder nehmen.
Zur Zeit habe es es geschafft in Railware mein Gleis als besetzt zu melden, aber es funkt z.b nicht mit den Achszählern. Aus der Doku werd ich nicht so schlau. Wo, was muss ich denn nun einstellen wenn ich links und rechts je einen Melder habe? Ich bekomme das auch nicht mit den virtuellen melder hin unter den menü Achszähler. Beispiel:
links vor Bahnhof eins ist ein Kontakt, Lok fährt drüber und soll dann bei rot halten, und er soll die ganze Zeit besetzt anzeigen, dafür soll ja der Achszähler da sein oder?
Danke schon mal!
Liebe Grüße
MAik
Danke für die Antwort!
Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt mit dem sparen, ich wollte nicht die teuren Gleisbesetztmelder nehmen.
Zur Zeit habe es es geschafft in Railware mein Gleis als besetzt zu melden, aber es funkt z.b nicht mit den Achszählern. Aus der Doku werd ich nicht so schlau. Wo, was muss ich denn nun einstellen wenn ich links und rechts je einen Melder habe? Ich bekomme das auch nicht mit den virtuellen melder hin unter den menü Achszähler. Beispiel:
links vor Bahnhof eins ist ein Kontakt, Lok fährt drüber und soll dann bei rot halten, und er soll die ganze Zeit besetzt anzeigen, dafür soll ja der Achszähler da sein oder?
Danke schon mal!
Liebe Grüße
MAik