Jag älsker Sverige!
Jag älsker Sverige!
Hej,
ich bin ein großer Schwedenfan, genau aus diesem Grund habe ich mir eine RC 6 von Roco bestellt mit der Liefernummer 63570. So weit so schick. Nun habe ich eine digital gesteuerte Anlage (angefangen) und will nun diese derzeit nicht digitale Lok darauf fahren lassen. Ich finde zu dieser Lok bei Roco keine Informationen mehr (Produktionsjahre 1998 - 2002). Ich weiß das im Miniatur Wunderland auch die ein oder andere RC 6 (durchaus auch eine RC 5) ihre Bahnen dreht (vermutlich auch von Märklin). Kann mir jemand helfen, ich brauche einen passenden digital Decoder. Kann ich da jeden einbauen? Was kostet so was? An den Fragen ist sicherlich aufgefallen das ich ein Neuling bin. Also, HILFE oder wie die Schweden sagen Hjälp!
Hej då
martin blank
ich bin ein großer Schwedenfan, genau aus diesem Grund habe ich mir eine RC 6 von Roco bestellt mit der Liefernummer 63570. So weit so schick. Nun habe ich eine digital gesteuerte Anlage (angefangen) und will nun diese derzeit nicht digitale Lok darauf fahren lassen. Ich finde zu dieser Lok bei Roco keine Informationen mehr (Produktionsjahre 1998 - 2002). Ich weiß das im Miniatur Wunderland auch die ein oder andere RC 6 (durchaus auch eine RC 5) ihre Bahnen dreht (vermutlich auch von Märklin). Kann mir jemand helfen, ich brauche einen passenden digital Decoder. Kann ich da jeden einbauen? Was kostet so was? An den Fragen ist sicherlich aufgefallen das ich ein Neuling bin. Also, HILFE oder wie die Schweden sagen Hjälp!
Hej då
martin blank
- butz
- Forumane
Mit was für einem Digitalsystem fährtst du denn? Die meisten Roco-Bahner haben DCC. Du kannst jeden Decoder einbauen, der für dein System geeignet ist, viele Decoder sind sogar für mehrere Systeme geeignet.
Wenn deine Lok noch keine Digital-Schnittstelle hat, musst du den Decoder einlöten und vorher die bestehenden Verbindungen entsprechend durchtrennen.
Wenn deine Lok noch keine Digital-Schnittstelle hat, musst du den Decoder einlöten und vorher die bestehenden Verbindungen entsprechend durchtrennen.
Das Digitalsystem ist von Piko. Und wenn ich der Aufschrift auf dem Lok Karton glauben kann dann hat die Lok alles für digital vorbereitet, also eine 8 polige Schnittstelle, sieht etwa so aus das Bild :::: das ist doch das Symbol für Digitalsystem? Und das Pikosystem arbeitet auch mit dem DCC und Motorolasystem. Also Decoder kaufen, reinklemmen und Abfahrt? Welchen Unterschied macht es eigentlich wenn ich einen Decoder für 25,- kaufe oder für sagen wir 50,- Euro einen kaufe? Alles erstmal ohne Sound. Ich habe vor mir eine Platte mit Güterbahnhof aufzubauen, also es geht mir um den Rangierbetrieb und aussen rum einen großen Kreis, damit da auch mal ein langer zusammengestellter Zug lang brausen kann.
- butz
- Forumane
Viele Decoder sind einfach überteuert.martin blank hat geschrieben:Welchen Unterschied macht es eigentlich wenn ich einen Decoder für 25,- kaufe oder für sagen wir 50,- Euro einen kaufe?
Es gibt aber auch Unterschiede, z.B. unterschiedliche Fahrstufenzahlen (128 sollten es sein), mit und ohne Lastregelung (auch die ist nie verkehrt, vor allem für schwere Züge), unterschiedlich viele Funktionsausgänge (an die kann man z.B. eine Führerstandsbeleuchtung anschließen), etc. pp.
Ich persönlich nutze meistens den ESU Lokpilot Basic. Der liegt preislich unter 20 Euro und hat alles, was ich brauche (DCC mit 128 Fahrstufen, Lastregelung, 1 zusätzlicher Funktionsausgang). Aber du kannst natürlich auch jeden anderen DCC-Decoder nehmen.
-
- Forumane
Hallo Kollege,martin blank hat geschrieben: sieht etwa so aus das Bild :::: das ist doch das Symbol für Digitalsystem?
das steht nicht für Digitalsystem, sondern für eine achtpolige elektrische Schnittstelle!
Das heisst hier sind alle Anschlüsse wie Motor, Fahrstrom und Beleuchtung zusammengefasst.
Man muss nur den vorhandenen Brückenstecker entfernen und einen Dekoder mit Stecker nach
NEM652 richtig herum einstecken. Meist ist der Anschluss mit dem orangem Kabel auf der Platine mit einem Stern gekennzeichnet. Wird der Dekoder verkehrt herum eingesteckt, geht er auch nicht kaputt, es funktioniert lediglich das Licht nicht. Dann muss man den Dekoder verstauen, ohne dass er irgendwelche Metallteile berühren kann und ohne dass man ein Kabel beim Aufsetzen des Gehäuses quetscht.
Welchen Dekoder man nimmt ist jedem seine Entscheidung, aber ausreichend Strom sollte er liefern können.
Gruß
Wolfgang Z.
Hallo,
Das wichtigste im DCC-Bereich: Möglichst nur eine Decodermarke verwenden und nicht alles zusammenkaufen, was einem billigst angeboten wird. Auch wenn es so nicht beworben wird, nicht alle DCC-Produkte sind 100% kompatibel zueinander. So habe ich mit einzelnen DCC-Decodern während meiner Intellibox-Zeit das Problem des einfach Losfahrens, ohne Befehl der Zentrale, gehabt. Bei ESU-Decodern war das nie der Fall, auch jetzt nicht, wo ich nur noch reines Selectrix fahre (99% der Loks mit SX-Decodern, 1% der Loks mit ESU Lopi3).
Gian
....und wird von Uhlenbrock für Piko hergestellt.martin blank hat geschrieben:Das Digitalsystem ist von Piko.
Bei Roco bedeutet dies, dass eine Schnittstelle für einen Decoder bereits eingebaut ist. Also muss nur der Blindstecker rausgezogen werden und ein Decoder mit passendem Schnittstellenstecker gemäss Lokanleitung eingebaut werden. Bei Rocoloks wird der Decoder häufig in den Kasten zwischen den beiden Drehgestellen eingebaut.martin blank hat geschrieben:Und wenn ich der Aufschrift auf dem Lok Karton glauben kann dann hat die Lok alles für digital vorbereitet, also eine 8 polige Schnittstelle, sieht etwa so aus das Bild :::: das ist doch das Symbol für Digitalsystem?
In der Regel ja, meistens müssen aber die Decoderparameter mittels CV´s noch an die Lok angepasst werden. Wie, das steht im Handbuch des Decoders!martin blank hat geschrieben:Also Decoder kaufen, reinklemmen und Abfahrt?
Bei Decodern ist es schlicht falsch, wenn man nur auf den Preis schaut. Wichtig ist ein ausführliches Handbuch mit detaillierten Angaben über die im Decoder einstellbaren CVs. Vorbildlich ist da ESU, z.B. mit dem Lopi3 Decoder, der nebst DCC auch noch MM und SX beherrscht - wichtig wenn man einmal eine Lok bei einem Kollegen der SX fährt (z.B. bei mir ) fahren lassen möchte. Preislich gehören ESU-Decoder weder zu den billigsten noch zu den teuersten, haben aber sehr umfangreiche Einstellmöglichleiten, was Billigstdecoder meistens nicht bieten.martin blank hat geschrieben:Welchen Unterschied macht es eigentlich wenn ich einen Decoder für 25,- kaufe oder für sagen wir 50,- Euro einen kaufe?
Das wichtigste im DCC-Bereich: Möglichst nur eine Decodermarke verwenden und nicht alles zusammenkaufen, was einem billigst angeboten wird. Auch wenn es so nicht beworben wird, nicht alle DCC-Produkte sind 100% kompatibel zueinander. So habe ich mit einzelnen DCC-Decodern während meiner Intellibox-Zeit das Problem des einfach Losfahrens, ohne Befehl der Zentrale, gehabt. Bei ESU-Decodern war das nie der Fall, auch jetzt nicht, wo ich nur noch reines Selectrix fahre (99% der Loks mit SX-Decodern, 1% der Loks mit ESU Lopi3).
Viel Spass bei der Verwirklichung Deines Projekts wünscht Dirmartin blank hat geschrieben:Ich habe vor mir eine Platte mit Güterbahnhof aufzubauen, also es geht mir um den Rangierbetrieb und aussen rum einen großen Kreis, damit da auch mal ein langer zusammengestellter Zug lang brausen kann.
Gian
- Maik Costard
- Forumane
Bei der RC von Roco liegt der Decoder auf dem Gewicht über dem ersten Drehgestell. Weil der Platz sehr begrenzt ist, darf man keinen Decoder benutzen, bei dem Kabel und Decoder mit einem Stecker verbunden sind ( zum Beispiel ältere Lenz-Modelle). Die Kabel des Decoders muß man zur Seite führen und dann unter der Platine nach vorne zum Decoder verlegen. Der Grund sind die Lichtleiter von der Glühlampe zu den Scheinwerfern. Sie sind im Gehäusedach eingebaut und sind nach dem Gehäuseaufsetzten nur 1mm von der Platine entfernt. Wenn man die Kabel einfach auf der Platine nach vorne führt, lässt sich das Gehäuse nicht richtig aufsetzten und die ganze Lok sieht schief aus.
Verwenden kann man jeden Decoder, der vorne quer auf das Gewicht passt und nicht zu dick ist. Am besten sind einseitig bestückte Decoder.
Schönen Gruß
Maik
Verwenden kann man jeden Decoder, der vorne quer auf das Gewicht passt und nicht zu dick ist. Am besten sind einseitig bestückte Decoder.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
-
- Troll, don´t feed me!
-
- Forumane
Schwedisch
Hallo Franz
Kein Mensch ausser gebürtigen Schweden versteht wann Ihr die Wörter mit -er oder -ar schreibt
Scheibt Ihr 'beste' oder 'bäste'? Tunnelbana oder Tunnelbane?, heisst Pferd 'hest' oder 'häst' - da gehts viel einfacher auf französisch: Pferd ist cheval und weiter so.
Hat man aber Euch kennengelernt - schwedenperfekt seid Ihr ja nur zwischen 06 und 18 Uhr - haben wir Euch (und die Natur) trotzdem gerne
Kein Mensch ausser gebürtigen Schweden versteht wann Ihr die Wörter mit -er oder -ar schreibt
Scheibt Ihr 'beste' oder 'bäste'? Tunnelbana oder Tunnelbane?, heisst Pferd 'hest' oder 'häst' - da gehts viel einfacher auf französisch: Pferd ist cheval und weiter so.
Hat man aber Euch kennengelernt - schwedenperfekt seid Ihr ja nur zwischen 06 und 18 Uhr - haben wir Euch (und die Natur) trotzdem gerne
Zuletzt geändert von Nordexpress am Dienstag 17. März 2009, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Schwedisch
Hallo "Nordexpress": Deswegen ziehten wir ja auch, Däner Norweger und Schwede zusammen,zu Felde wenn das Schwimmdock im BA Skandinavien anfangsweise in einem Rutsch mit dänisch schwedisch und norwegisch beschriftet wurde.Nordexpress hat geschrieben:Hallo Franz
Kein Mensch ausser gebürtigen Schweden versteht wann Ihr die Wörter mit -er oder -ar schreiben
Tunnelbana = S Tunnelbane =N oder DK
bäste = S beste = N oder DK
Häst = dem ganzen Skandinavien
Ich kann nicht Schwedenperfekt in meine Lexika finden. Synonyme bitte.
@ Franz: Ich bin ab und zu hier, jedoch nicht so aktiv wegen umbauten zu Hause und umziehender Arbeitsplatz und auch nicht so oft eingeloggt weil der Beiträge seit dem letzten Besuch Liste sonst immmer von interressante Threads geleert wird und 214 Threads viel einfacher zu beurteilen sind als die 1320 Beiträge in der Beiträge der letzten Stunden Liste.
Mein letzter Besuch war am: Di 03.03.09 02:59
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Tack för allt,
jag har köpt den ESU LokPilot Basic. Für die Deutschen unter uns, den LokPilot Basic hab ick mir beim Dealer um de Ecke gekauft. Und der hat datt Teil auch gleich eingebaut. Nu rennt meine kleine RC 6 spitzenmäßig und vor allem flüsterleise über meine Schienen (welche noch nicht auf einer Platte sind).
Danke an alle für die vielen Tips und Hinweise.
LG martin blank
jag har köpt den ESU LokPilot Basic. Für die Deutschen unter uns, den LokPilot Basic hab ick mir beim Dealer um de Ecke gekauft. Und der hat datt Teil auch gleich eingebaut. Nu rennt meine kleine RC 6 spitzenmäßig und vor allem flüsterleise über meine Schienen (welche noch nicht auf einer Platte sind).
Danke an alle für die vielen Tips und Hinweise.
LG martin blank