Java Software zur Steuerung der Intellibox

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
rsi

Java Software zur Steuerung der Intellibox

Beitrag von rsi » Donnerstag 22. Januar 2004, 11:23

Hallo,

ich stehe kurz davor meine analoge Fleischmann HO Anlage zu digitalisieren. Werde hierfür wohl die Intellibox einsetzen. Zusätzlich möchte ich aber die Anlage über PC steueren. Wie die Technik hierfür funktioniert ist mir klar, aber ich suche "Java" Anwendungen um dies von meinem Windows-PC zu tun. Der MOBA hat das SRCP Projekt hierfür, aber alle Berichte und die Softwarepakete sind 1 bis 2 Jahre alt und mir fällt es schwer zu glauben, dass sich hier nichts getan hat! Ich bin Java-Entwickler und daher möchte ich alle Komponenten aus einem Guß.
Sogenannte Clients findet mann, aber wenn es um die Server und Komponenten zur Kommunikation mit der Intelibox geht, dann hört es auf.

Kennt Irgendjemand Softwarepakete oder Komponenten hierfür?

Gruss :roll:
RSI

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 22. Januar 2004, 14:26

Moin,

warm fragst du nicht einfach direkt die auf http://www.der-moba.de/Digital/ angegebenen Kontaktpersonen? Da bekommst du mit Sicherheit Informationen aus erster Hand...

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de

TheHunter

Beitrag von TheHunter » Donnerstag 22. Januar 2004, 15:13

Es gibt irgendwo auf einer FH-Seite (leider weiss ich nicht mehr auf welcher, aber Google wird's schon wissen...) eine Java-Programm zur Steuerung einer Modelleisenbahn. Das ist von 'nem Studenten ein Praktikum an der FH gewesen und der hat den java-Quellcode ins Netz gestellt.
Allerdings ist die Steuerung recht einfach und soviel ich in Erinnerung habe ohne graphische Oberfläche. War aber interessant, wegen der Kommunikation mit dem Interface. Man muss halt noch etwas Zeit in den Systemkern und in 'ne vernünftige Oberfläche investieren und sich seine Software selber zusammenbasteln *hüstel* (Irgendwie hab ich da nie Zeit dazu gefunden, aber das kommt alles noch...) Vielleicht find ich den Sourcecode auch noch irgendwo auf meiner Platte, dann schick ich ihn dir.

Ciao
Martin

TheHunter

Beitrag von TheHunter » Donnerstag 22. Januar 2004, 18:37

hab die Seite wieder gefunden: http://www.ttc-wehr.de/_bbe_tmp/bernd_dev.php

Ciao
Martin

rsi

Beitrag von rsi » Donnerstag 22. Januar 2004, 22:49

Hallo Kai und Martin

den Link zu Moba habe ich schon versucht, aber dort meldet sich keiner. Deswegen auch mehr oder weniger mein verzweifelter Ruf !

Der Tipp von Martin klingt schon recht Vielversprechend. Ich werde das Programm mal testen.

Bye the way, wer hat denn noch Interesse an so einer Lösung???
Ich scheue mich nicht davor, die Entwicklung voran zu treiben.

Gruss
RSI

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 22. Januar 2004, 23:24

Naja...
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem angemessen Programm was nicht diese Wucherpreise von 100-200? hat.
Denn die bin ich auf keinen Fall bereit zu zahlen. Ich bin grad dabei mich in VB einzuarbeiten für diesen Zweck. Ich stehe da aber noch absolut am Anfang weil ich absoluter Anfäger in VB bin.

rsi

Beitrag von rsi » Donnerstag 22. Januar 2004, 23:44

Hallo Felix,

wenn Du VB nicht sonst noch verwenden kannst, empfehle ich Dir auf eine aktuelle Programmiersprache umzusteigen. Nichts gegen Microsoft, aber an Java Tools kommt mann billiger und Sie sind, wenn man es rictig macht , unabhängig vom Betriebsystem. Ich habe schon mehrfach VB Programme und Projekte gesehen, die letztendlich in einem Sumpf enden.
Pro und Contra werden vielfach diskutiert und sollten hier nicht erneut diskutiert werden. Wenn Dein Grund VB zu lernen nur der ist, dass es keine Lösung in Java gibt, ist dies eine Umstand, den ich gerne beseiitigen möchte.

MfG
RSI

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 23. Januar 2004, 00:15

@Felix
Ich kann dir auch nur Java als Programmiersprache empfehlen, wenn du noch "Neueinsteiger" bist. Ich hab mir mein erstes Steuerungsprogramm allerdings auch in VB zusammengeklickt. Das geht erstens recht schnell und man kann etwaiges Basic-Grundwissen aus der Schulzeit noch nutzen. Gerade wenn man 'ne graphische Oberfläche will, tut man sich da als Anfänger durchaus leichter als in Java. Auch die Ansteuerung der Schnittstelle zur Anlage ist nicht sehr schwer. In Java sieht das schon anders aus. Wenn du natürlich was für's Leben lernen willst, dann ist Java sicherlich die bessere Alternative :wink: Aber es ist sowieso immer das gleiche: Du wirst immer Leute finden, die dir das eine empfehlen und Leute, die genau das Gegenteil behaupten. Also machst du dir am besten selber ein Bild...

@rsi
Also Interesse an einer Lösung habe ich natürlich. Wie gesagt, ich habe mein erstes Steuerungsprogramm in VB geschrieben. Jaja, ich war jung und konnte es einfach nicht besser :wink:
Inzwischen hab ich aber schon über die Hälfte meines Informatik-Studiums hinter mir und hab Java für mich entdeckt. Klar dass da schon der Gedanke aufgekommen ist, meine alte Software mal grundlegend neu zu schreiben. Da gibt's ja jetzt ganz andere Möglichkeiten.
Ich hab mir ja schon überlegt, sowas wie ein OpenSource-Steuerungsprogramm mit Java ins Leben zu rufen. Mir sind einfach die gängigen Steuerungsprogramme entweder mit viel zu viel Funktionen ausgestattet die ich gar nicht brauche, oder aber sie haben 'ne brauchbare Oberfläche (teilweise auch mit Bildchen) und können dafür aber nicht so viel. Ausserdem hab ich natürlich ganz besondere Ansprüche: Mein Vater muss das Ding auch steuern können. Und 'ne Steuerung wo man angibt, wie lange die Eisenbahnvorführung dauern soll, bis wieder alle Züge aufgeräumt werden, das hab ich bis jetzt noch nicht gefunden :lol: Darum kommt für mich eigentlich nur selber programmieren in Frage. Man müsste so eine Art Baukasten haben, mit dem man sich seine Steuerung zusammensetzten kann. Dafür bietet sich so ein Opensource-Projekt ja geradezu an. Man definiert ein Grundkonzept, in dem die Daten der Anlage gehalten werden und bindet alles andere wie z.B. die Oberfläche oder 'ne Automatik oder die Ansteuerung der Anlage usw. als Module ein. Die müssen natürlich individuell austauschbar sein, damit jeder die Software nach seinen Wünschen anpassen kann.
Nur wie das meistens leider so ist, fehlt mir einfach die Zeit, da mal den Grundstein zu legen. Vielleicht wird's aber trotzdem mal was, ich wär auf alle Fälle dabei :wink:

Ciao
Martin

TheHunter

Beitrag von TheHunter » Freitag 23. Januar 2004, 00:32

sorry, der Gast war ich.

Ciao
Martin

rsi

Beitrag von rsi » Freitag 23. Januar 2004, 17:00

Hey Martin,

für die ersten Schritte ist das JSRCP - Projekt des MOBA schon ganz nett, aber mich stört, dass die Server -Komponente nicht direkt mit der Intellibox verbunden ist. Man müsste damit anfangen die Software zu durchleuchten, da Sie nur über Standard Javadoc verfügt. Die Datenbank ist recht einfach und anschliessend ist das Mapping der Protokolle notwendig, um die Intellibox via P50x Protokoll anzusprechen. Und soweiter .... . Wenn dies steht, sollte man sich vielleicht über Zeitsteuerungen und Darstellung ( sprich Client's ) kümmern.
-- So stelle ich mir das derzeit vor !!! Hacken und Ösen gibt es aber sicherlich noch wie in jedem Projekt.

Ich für meinen Teil werde mit dem Durchleuchten beginnen.

Gruss
rsi

Twinsen

Java Steuerung für Märklin-Eisenbahn

Beitrag von Twinsen » Samstag 24. Januar 2004, 15:05

Hallo...

Ich bin der Student, das das oben schon erwähnte Java-Programm zur steuerung der Märklin-Eisenbahn entwickelt hat.
Ich müsste hier irgendwo noch einiges an Doku zur Ansteuerung der Seriellen Schnittstelle rumliegen haben.
Das Programm hat übrigens eine grafische Schnittstelle über die man Weichen, Ampeln und Geschwindigkeiten von den Zügen regeln kann...
Wenn jemand mehr Informationen braucht einfach bei mir melden... Die Mailadresse gibts auf meiner Homepage www.Bernd-Baechle.de, das Programm unter www.Bernd-Baechle.de/bernd_dev.php

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Samstag 24. Januar 2004, 15:24

Es ist nicht so als wäre das meine erste Programiersprache.
Ich hab schon mit Pascal, Python, ein bischen Basic und wenn man das zählen kann ein klein wenig Java script für die HTML Seiten gearbeitet.
Zu Java hab ich bisher noch keinen wirklichen Zugang gefunden.
Im Moment ist bei mir nur halt die Zeit nicht grade reichlich gesäht, so dass ich nicht so viel mich damit beschäftigen kann. Aber wenn mir jemand auch für JAVA ein gutes Tutorial geben kann und mir auch einen anständigen Compiler sagen kann, könnte ich vielleicht auch das mal probieren.

rsi

Beitrag von rsi » Samstag 24. Januar 2004, 22:01

Hallo Felix,

alles was Du brauchst findest Du unter "www.javasoft.com". Versuche es mit der "JSE 1.4.?" Version. Der Compiler ist schon dabei und auch alles was Du brauchst ausser einem Editor. Willst Du auch eine grafische Entwicklungsumgebung so versuche mal das Open Source Projekt Eclipse. Das sollte alle Deine Wünsche erfüllen! Ein entsprechendes Tutorial gibt es auch auf den Javasoft Seiten oder unter "http://www.javabuch.de/" .

In der Hoffnug Dir geholfen zu haben.

Gruss
rsi :wink:

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Samstag 24. Januar 2004, 22:11

Danke
werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen.

steffen1982

Beitrag von steffen1982 » Montag 26. Januar 2004, 11:45

Hallo

Hat jemand die Ansteuerungsprotokolle für die Intellibox oder die Codetabelen für die Magnetartikel?? Ich will das ganze eventuell auf C++ Programieren da ich mit Java nix am Hut haben will und C++ eh schon fit bin.

Gruß Steffen

Antworten