Kann ich Analog und digital kombinieren?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Nicklas

Kann ich Analog und digital kombinieren?

Beitrag von Nicklas » Sonntag 3. Juli 2011, 19:34

Hallo alle zusammen,
ich habe eine H0-analog-Anlage mit Fleischmann Profi-gleisen.
Nun wollte ich wissen, ist es möglich dass man analog und digital (DCC) irrgendwie kombinieren kann?
Ich kann nicht komplet auf digital umbauen, weil ich zwei alte loks habe in die man keinen Digitaldecoder einbauen kann und die ich auch nicht verkaufen will.
Analog sollte nicht unbedingt mit Digital zur gleichen Zeit funktionieren.
Es sollte nur möglich sein dass man auch mal die analogen Loks fahren kann.

Wäre es auch möglich dass das Trix digital-system auf den Fleischmann gleisen funktioniert?

Schonmal Danke.

Nicklas :D

Stephan D.
Forumane

Re: Kann ich Analog und digital kombinieren?

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 3. Juli 2011, 19:41

Nicklas hat geschrieben:.....
weil ich zwei alte loks habe in die man keinen Digitaldecoder einbauen kann
.....
Hallo Niklas!

Wer sagt denn so etwas? Man kann heute eigentlich jede Lok mit einem Decoder versehen. Um welche Loks handelt es sich denn?
Nicklas hat geschrieben:.....
Wäre es auch möglich dass das Trix digital-system auf den Fleischmann gleisen funktioniert?
.....
Den Gleisen ist es völlig egal welche Art von Strom durch sie hindurch fließt und es ist ihnen genauso egal welche Digitalzentrale daran angeschlossen wird.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Nicklas

Beitrag von Nicklas » Montag 4. Juli 2011, 13:15

Danke für die schnelle Antwort.

Ich war bei einen Verkäufer und der hat mir gesagt, dass man ein Digital Decoder einbauen kann, der wirde dann aber nach schnell kapput gehen, weil der Motor zu viel strom benötigt und der Decoder so durchbrennen wirde. Und ständig einen neuen Decoder einzubauen wäre zu Preisaufwändig.
Es müsste eine BR 42/45 (Dampflok) und eine Elok sein, die beide ungefähr 45 Jahre alt sind.

Und macht es auch kein Problem dass Trix System an das Fleischmann Gleis anzuschliesen?

Gruß
Nicklas

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Montag 4. Juli 2011, 14:59

Es gibt z.B. von Tams Decoder, die bis zu 3A Motorstrom liefern können und einen eingebauten Überlastschutz besitzen - ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine alten Loks dermassen viel Strom brauchen.

Allerdings bräuchtest Du dann auch eine entsprechend leistungsfähige Steuerzentrale/Booster - eine Trix Mobile Station z.B. schafft das nicht, eine Roco Lokmaus/Multimaus schon eher.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 5. Juli 2011, 13:10

Hallo Niklas!

Und man muß mal wieder feststellen, daß so manche "Verkäufer" diese Bezeichnung nicht verdienen oder nur genau das machen was sie aussagt: verkaufen. Denn wäre das nicht nur ein Verkäufer, dann hätte er Dich richtig beraten und Dir die Möglichkeiten zur Digitalisierung genannt. Ich habe fast den Eindruck, diesem "Verkäufer" geht/ging es nur darum Dir lieber eine (teure) neue Lok zu verkaufen indem er Dir solche Märchen erzählt hat.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Nicklas

Beitrag von Nicklas » Dienstag 5. Juli 2011, 17:55

Hallo,
ich kannte den Verkäufer eigentlich auch etwas besser, der hatte auch die zwei Loks schon 2 mal Repariert, aber anscheinent war an der sache was faul.

LG
Nicklas

Antworten