Kann ich mit Roco Lokmaus auch N Spur Steuern
Kann ich mit Roco Lokmaus auch N Spur Steuern
Kann ich mit der Roco Lokmaus 2 Aus einem Ho Startset auch Dikitalloks in Spur N steuern ?
Oder gibt es da Spannungsunterschiede ?
Oder gibt es da Spannungsunterschiede ?
- Papillon
- Forumane
Moin!
Also ich meine, da sollte es keine Probleme geben. Das Roco-System fährt mit 16 V, viele N-Bahntrafos bringen 14 V. Für den Motor ist das ja kein Problem, denn der bekommt den Strom nicht direkt aus den Schienen, sondern geregelt vom Decoder. Bei vielen Decodern kann man aber auch die Leistung bzw. Vmax einstellen. Nur Deine Birnen in den Loks müsstest Du austauschen gegen 16 V Birnen, das muss man aber auch bei älteren H0 Loks, die man auf Digital umbaut.
Also ich meine, da sollte es keine Probleme geben. Das Roco-System fährt mit 16 V, viele N-Bahntrafos bringen 14 V. Für den Motor ist das ja kein Problem, denn der bekommt den Strom nicht direkt aus den Schienen, sondern geregelt vom Decoder. Bei vielen Decodern kann man aber auch die Leistung bzw. Vmax einstellen. Nur Deine Birnen in den Loks müsstest Du austauschen gegen 16 V Birnen, das muss man aber auch bei älteren H0 Loks, die man auf Digital umbaut.
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
-
- Forumane
Du solltest unbedingt die Spannung an den Lämpchen messen, denn die Digitalspannung ist eine Wechselspannung und wird im Lokdecoder gleichgerichtet. Hiedurch entsteht eine Gleichspannung, die 1,41 X höher ist, als die Wechselspannung. Entweder Du tauschst die Lämpchen dann aus oder Du schaltest je einen Vorwiderstand in Reihe.
Gruß
Hartmut
Gruß
Hartmut