Kann ich mit Roco Lokmaus auch N Spur Steuern

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
FranzkeJens

Kann ich mit Roco Lokmaus auch N Spur Steuern

Beitrag von FranzkeJens » Dienstag 7. Februar 2006, 22:23

Kann ich mit der Roco Lokmaus 2 Aus einem Ho Startset auch Dikitalloks in Spur N steuern ?

Oder gibt es da Spannungsunterschiede ?

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Mittwoch 8. Februar 2006, 16:55

Moin!

Also ich meine, da sollte es keine Probleme geben. Das Roco-System fährt mit 16 V, viele N-Bahntrafos bringen 14 V. Für den Motor ist das ja kein Problem, denn der bekommt den Strom nicht direkt aus den Schienen, sondern geregelt vom Decoder. Bei vielen Decodern kann man aber auch die Leistung bzw. Vmax einstellen. Nur Deine Birnen in den Loks müsstest Du austauschen gegen 16 V Birnen, das muss man aber auch bei älteren H0 Loks, die man auf Digital umbaut.
Viele Grüße!

Thomas

Gerd1140

Beitrag von Gerd1140 » Mittwoch 8. Februar 2006, 19:17

Hallo,

das geht ohne Probleme. Ob das nun H0 oder N ist ist dem Digitalsignal recht egal.

Lg Gerd

StefanF

Beitrag von StefanF » Donnerstag 9. Februar 2006, 16:45

Die Spannung an für den Booster kann durch einen anderen Trafo reduziert werden. Ich benutze den Rocobooster mit Lokmaus 2 und einen Lichttrafo 12 V für Halogenlampen. Die Kurzschlussauslösung funktioniert damit tadellos. An den Schienen liegen ca. 14-15 Volt an.
Gruß
Stefan

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Donnerstag 9. Februar 2006, 18:58

Du solltest unbedingt die Spannung an den Lämpchen messen, denn die Digitalspannung ist eine Wechselspannung und wird im Lokdecoder gleichgerichtet. Hiedurch entsteht eine Gleichspannung, die 1,41 X höher ist, als die Wechselspannung. Entweder Du tauschst die Lämpchen dann aus oder Du schaltest je einen Vorwiderstand in Reihe.

Gruß

Hartmut

Sebastian1zu160

Beitrag von Sebastian1zu160 » Mittwoch 15. Februar 2006, 14:43

Hallo,
ist für Spur N auch dieser Trafo geeignet?
Bestl. Nr. bei Conrad. 21 27 28 hat 52V; 18V/AC
Wird aber nicht gehen, oder?

Grüße
Sebastian

Antworten