Hallo zusammen,
wie im Thema schon zu sehen bin ich mir gar nicht sicher ob es überhaupt eine Kehrschleife ist?
Im Bild der Rot markierte Bereich.
Ich habe es mit verschiedenen Kehrschleifenmodulen probiert und es funktioniert leider überhaupt nicht.
Wie genau muss ich denn das Modul an klemmen und wo genau sollten die Trennstellen sein?
Kehrschleife?!
- HahNullMuehr
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Re: Kehrschleife?!
Moin Detlef,
ich habe deine Skizze mal etwas bearbeitet. Dei Kehrschleife umfasst den gesamten roten Bereich (plus einiger Nebengleise), der zwischen den Pfeilen mit "K" markiert ist. Der kleine, verbleibende Rest ist eine Ringstrecke "R".
Eien klassische Kehrschleifengarnitur funktioniert so: der Schleifenbereich wird vom Fahrstrom getrennt und über eine Gleichrichter-Schaltung versorgt, was bedeutet, dass die Züge im Schleifenbereich nur in eine Richtung fahren können, egal, wie der Gleichstrom-Fahregler eingestellt ist. Man fährt also üblicherweise in die Schleife ein, polt den Fahrstrom um, während der Zug zwischen den Trennstellen ist, und fährt in Gegenrichtung wieder aus.
Jetzt befinden sich aber in deinem Schleifenbereich noch etliche Rangiergleise (so sieht es auf de Skizze jedenfalls aus) und - ein Abstellgleis "A". Zumindest auf diesem sollte ja ein Zweirichtungsbetrieb möglich sein.
Insofern wirst Du mit einer Kehrschleifengarnitur alleine nicht glücklich werden. Um innerhalb der Schleife in beide Richtungen fahren zu können sind dann noch weitere Trennstellen und Polwendeschalter nötig.
Gruß
ich habe deine Skizze mal etwas bearbeitet. Dei Kehrschleife umfasst den gesamten roten Bereich (plus einiger Nebengleise), der zwischen den Pfeilen mit "K" markiert ist. Der kleine, verbleibende Rest ist eine Ringstrecke "R".
Eien klassische Kehrschleifengarnitur funktioniert so: der Schleifenbereich wird vom Fahrstrom getrennt und über eine Gleichrichter-Schaltung versorgt, was bedeutet, dass die Züge im Schleifenbereich nur in eine Richtung fahren können, egal, wie der Gleichstrom-Fahregler eingestellt ist. Man fährt also üblicherweise in die Schleife ein, polt den Fahrstrom um, während der Zug zwischen den Trennstellen ist, und fährt in Gegenrichtung wieder aus.
Jetzt befinden sich aber in deinem Schleifenbereich noch etliche Rangiergleise (so sieht es auf de Skizze jedenfalls aus) und - ein Abstellgleis "A". Zumindest auf diesem sollte ja ein Zweirichtungsbetrieb möglich sein.
Insofern wirst Du mit einer Kehrschleifengarnitur alleine nicht glücklich werden. Um innerhalb der Schleife in beide Richtungen fahren zu können sind dann noch weitere Trennstellen und Polwendeschalter nötig.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: Kehrschleife?!
Hey HahNullMuehr,
Erstmal vielen Dank Für Deine Antwort!!!
Ich habe es nun anders gelöst und die weiche in den Kreis darüber gesetzt und es funktioniert ohne Schleife. Ich habe mir schon fast gedacht das ich damit so nicht glücklich werde.
Erstmal vielen Dank Für Deine Antwort!!!
Ich habe es nun anders gelöst und die weiche in den Kreis darüber gesetzt und es funktioniert ohne Schleife. Ich habe mir schon fast gedacht das ich damit so nicht glücklich werde.
Gruß Detlef
Roco Geoline
z21StartWlan
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