Kehrschleife und Doppelkreuzungsweiche

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
SeM
Forumsgast

Kehrschleife und Doppelkreuzungsweiche

Beitrag von SeM » Dienstag 3. März 2020, 22:51

Hallo zusammen,

ich benötige bei meinem Modellbahn-Projekt technische Hilfe. Die Vorlage zur Anlage habe ich in einem Modellbahn-Magazin entdeckt und möchte ich nun gerne mit dem Fleischmann Profigleis nachbauen. Es sind letztlich zwei Kreise die durch Doppelkreuzungsweichen im Bahnhofsbereich gleichzeitig Kehrschleifen bilden. Mir ist klar, dass ich ein Kehrschleifenmodul (oder mehrere?) mit Sensorgleisen benötige, allerdings ist mir noch nicht klar, an welcher Stelle ich dieses einbauen muss? :extraconfused: Ich möchte das ganze mit dem z21-System und dem passenden Multi Loop Modul umsetzen.
Hier der Anlagenplan: https://1drv.ms/b/s!Aj4Yz4yNG5QO5BGHDUaPxKVzOXDM

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Besten Dank im Voraus.

Maik Costard
Forumane

Re: Kehrschleife und Doppelkreuzungsweiche

Beitrag von Maik Costard » Sonntag 15. März 2020, 19:38

Moin, ich sehe zwei Kehrschleifenbereiche bei deiner Anlage. Das grüne Gleis, welches du von links von der roten Weiche mit Höhe 10 unter der linken Bahnhofsausfahrt zur rechten Bahnhofsseite führts, braucht an der roten Weiche den EInfahrtsensor, dann den Umschaltbereich mit dem Ausfahrtsensor am Ende. Das am Ende von Gleis 1 beginnende, nach links führende grüne Gleis ist die zweite Kehrschleife. Der Einfahrtsensor kommt an das Stellwerk und dann der Rest.
Was mir an deinem Plan aufgefallen ist, ist das blaue Gleis im Vordergrund von +2 auf +14. Ich hoffe, dass du für diese Steilrampe eine Zahnstange vorgesehen hast. Ansonsten könnte es schwierig werden, dort mit einer Lok Güterwagen hochzubekommen. Runter sollte nicht das Problem sein, wenn der Prellbock am Ende stabil genug ist.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Antworten